nochmal zum sterckeman 420CP.
Der ist zwar relativ leicht, aber aerodynamisch bietet der nun wirklich keinen Anlass, von geringen Verbräuchen aus zu gehen.
Der Luftwiderstand ist auf der Autobahn nun mal die entscheidende Größe und da ist der sterckeman nicht besser als andere WoWa mit üblichem Querschnitt.
zugwagen.info geht in der Kombination des sterckeman 420CP (unterstellt: 1000kg gesamt) und Enyaq iV80 (unterstellt: 2350kg) von 28-39kWh/100km aus.
...
Falls man die 100km/h ernsthaft ausnutzen möchte, kann man 30kWh/100km aber komplett vergessen.
Von 80-10% SOC kommt man mit einem solchen Gespann, bei Fahrweise "100km/h wo es geht", definitiv keine 150km.
Dazu hätte ich dann, ehrlich gesagt, selbst für die maximal 500km/Tag, die wir mit WoWa gefahren sind, überhaupt keine Lust......
Alles anzeigen
Wie geschrieben, bei der niederländischen Familie war definitiv ein durchschnittlicher Verbrauch von 25 kWh im Display angezeigt. Bei Tempomat 90 km/h (so seine Aussage). Wetter war natürlich sommerlich und trocken. Er hat als Erfahrungswert eine Ladung so +/- alle 200 km angegeben. Ja, wir wissen im Winter sieht das total anders aus.
Diese Familie ist schon seit über 2 Jahren mit diesem Gespann auf Tour, damit unterstelle ich mal ausreichende Erfahrungswerte.
Ganz ehrlich, ich verlasse mich da eher auf Erfahrungswerte als auf die worst case Mathematik. Vor unserer ersten Tour mit dem Faltzeltanhänger (vor ca. 2 Jahren) haben mir diverse "Spezialisten" vorgerechnet, dass ich einen Verbrauch von min 25 kWh bei 80 km/h hätte. Die berechnete (auch wieder keine Erfahrungswerte) Reichweite war da bei max. 200 km, soweit die Theorie.
Die Erfahrung zeigt, dass wir bei Tempomat 100 km/h eine max Verbrauch von +/- 20 kWh haben. Bei ebener Strecke auch mal gerne 18 kWh (alle Werte pro 100 km
) haben.
Bei aller Theorie zeigt die Praxis zumindest bei unserem Gespann mit unserer Fahrweise, unserem Gewicht, Reifendruck etc. ein berechenbare Reichweite von min 260 km (bei SoC 10 - 80%, im ersten Step mit 100% SoC bei Start zuhause entsprechend mehr.
Und wenn ich das dann (theoretisch) auf 25 kWh hochrechne bin ich bei +/- 200km (wohlgemerkt bei SoC 10% - 80%). Und jetzt kommen natürlich die subjektiven Faktoren dazu.
Eine Pause alle 2 Std. machen wir im Schnitt sowieso. Bei 4 Personen liegt die Wahrscheinlichkeit einer früheren Bio Pause sogar recht hoch.
Fazit: Für mich zumindest wäre es in der Konfiguration denkbar.
Viel mehr nerven würde es mich den WoWa immer abkuppeln zu müssen. Ok, das ging bei der Familie auch ruckzuck, die hatten Übung. Die Anzahl der Ladestationen wo ich mit Hänger laden kann werden aber auch mehr. Wir hatten auf unserer Fahrt einzig und alleine einen Ladeplatz wo wir abkuppeln mussten, dies weil wir wegen Überfüllung einer Ionity Station einen weiter zu EnBw gefahren sind.
Ach ja, und Rekuperation gibt es auch im Hängerbetrieb noch, er rekupiert zwar etwas weniger, weil ab einem gewissen Wiederstand die Auflaufbremse kommt, rekupiert aber immerhin noch.