Also ich habe einen Schnitt von +/- 18 kWh beim 80er mit 35t km (beim 60er knapp über 20t km liege ich etwas über16 kWh) Sommer und Winter sowie Anhängerbetrieb (nur 80er) und Solo. Klar im Sommer geht der Durchschnitt etwas runter, dafür im Winter wieder hoch. Dies bei Stadt (Stau) Land- und Autobahnbetrieb. In der CH ist ja Limit bei 120km/h, es hat ein paar kleinere und höhere Pässe geht also eh laufend rauf und runter etc.
Ich fahre mit den Eny`s definitiv anders als vorher mit den Superb`s, Passat`s etc. Ein Durchschnittsverbrauch von 13, irgendwas kWh werde ich voraussichtlich nicht erreichen, aber hey schön wenn es einer schafft.
Ich versuche so effizient wie möglich zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu werden, ohne auf mein Schiebedach, Heizung, Kühlung (Sitzmassage
), grosse Reifen etc. zu verzichten.
Damit bin ich alleine bei den Energiekosten gegenüber früher min 1/3 günstiger und dampfe hinten nichts raus. Ich fühle mich im Auto wohl und empfinde das Fahren als viel entspannter. Und da viele das Vorurteil haben, dass man mit dem E-Auto sowie so nie ankommt und wenn Tage später, muss ich auch keinem beweisen, dass ich der Schnellste bin.
Also ich bin zufrieden mit beiden Enyaq`s 