Beiträge von A66

Wäre das Laden mit 6A (1,4kW) auch bei alten Leitungen ok?

Du weisst halt meist nicht was hinter der Steckdose so los ist. Professionell installiert oder Hobbybastler, Absicherung, Zustand der Elektroanlage etc.

Wenn Dir das alles bekannt ist würde ich nicht unbedingt bei Anlagen mit klassischer Nullung laden :) Sonst kannst Du aber die Leistung runter setzen und hast damit mal mehr Sicherheit eingebaut.

Hallo Stally

Der Hinweis auf CEE hat sicher auch mit der akzeptablen Ladezeit zu tun. Wenn Du aber auf 230V laden willst würde ich mir die die technischen Daten anschauen.

- Es gibt (etwas teurer) 230V Ladeziegel mit Temperaturüberwachung im 230V Stecker und ohne. Du hast es ja oben schon beschrieben.

- Klar sollte er auf verschiedene Leistungsstufen regelbar sein. Hier wäre dann noch interessant was er nach einem kurzen Stromunterbruch macht (zurück auf volle Leistung oder auf die zuletzt eingestellte) etc.

- Du benutzt den Ziegel evtl. im Aussenbereich, da sind dann Sachen wie IP, Temperaturbereich, und mechanische Festigkeit interessant.

Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.

Jep das kenne ich auch, meist dann noch Waschmaschine und Trockner in einer angesteckten Mehrfachsteckdose. Das schmurgelt dann so schön. :)

Stichwort Fahrzeugpreis: Es würde mir im Leben nicht einfallen, für 60k€ einen Enyaq zu kaufen. Oder gar 2, 3 Jahre darauf zu warten =O

Für nen Hunderter / Monat lease ich den Skoda gerne mal, zum probieren.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung 8) :saint:

Hab ich auch nicht, mein Enyaq war Ausstattungsbedingt teuerer als 60k und Euro nehmen die hier bei uns auch nur ungerne. I.d.R sind die aber mit CHF zufrieden :)

Naja im Leasing zahlst Du den Werteverfall ja anteilig mit. Und für nen Hunderter pro Monat? Da würde ich schauen ob auch eine HV Batterie und der Motor dabei sind. :)