Beiträge von A66

... und ich bekomme bei jeder Fahrt diese App Meldungen... Sollt ich also Werkstatt anrufen? Auto ist wie gesagt 1.5 Jahre alt und fahren ca. 9000km pro jahr also echt nicht viel.

Genau so sieht es bei meinem Elroq auch aus. Wobei er jeden morgen zuverlässig startet und auch keine 12V Meldung im Display hat. Dies alles würde auf die Analyse von Skoda hinweisen, dass ein Kommunikationsmodell defekt ist und halt dauernd sinnbefreite Meldungen raussendet. Nach Meldung Nr. X kommt dann halt die Deaktivierung. Jedenfalls wird beim Elroq jetzt ein Kommunikationsmodul gewechselt.

Das müsste doch mit dem Fahrerprofil zusammenhängen. Bekomme ich immer wenn einer meiner Söhne auf meinem Profil fährt und den Sitz verstellt.

Ebenfalls die Radiosender ändern sich je nach Fahrerprofil. Gast Profil evtl. ?

Aber auch dann sinkt ja die relative Feuchte der eingeblasenen Luft alleine aufgrund deren Temperaturerhöhung. Beschlagene Scheiben kenne ich nur, wenn eine Feuchtigkeitsquelle im Auto ist: nasse Klamotten z.B.

Oder es kommt irgendwo Feuchtigkeit rein, Dichtung an Türen, Heckklappe, Panoramafenster etc.

Grüße aus dem Sauerland! Ja seit Sonntag auf Montag permanent -2 bis max +3 Grad. Aber wie gesagt, bei meinem guten, alten TDI war das egal. Ist das zum Schutz der Batterie, dass das Gebläse dann irgendwann runterfährt in der Leistung?

Es wird weniger der Lüfter als der Kompressor sein, war aber bei den Verbrennern auch so, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird stoppt der wegen Vereisungsgefahr.

Wenn du AC immer eingeschaltet hast, sollte das Auto ja weitgehend trocken sein. Ok an der Heckscheibe hat er bei mir auch ein wenig Mühe, dauert wahrscheinlich bis der Kofferaum auch aufgewärmt ist. Ab so ganz beschlagen ist die bei mir auch nicht.

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen, Dichtungen an den Türen und Kofferaumdeckel, Abläufe Panoramadach etc.

Evtl. hat es mal etwas reingeregnet die letzten Tage? Geht beim Tür oder kofferaumöffnen ja gerne mal schnell. Dann müsste es aber in den nächsten Tagen wieder weg sein.

Oder hast du besonders kalt im Moment, unter 5°C, dann wäre Schluss mit der AC

Dann kommt wieder der altbewärte Stoffsack mit Katzenstreu zum Einsatz. Hilft im Skiurlaub immer. :)

Nach etwas über 2 Jahren bisher keine 12V Probleme. Wird aber mehr oder weniger täglich bewegt und an die WB gehangen. :/

Es ist ja noch nicht raus ob es wirklich die 12V Batterie ist und wichtig, bei mir ist es der Elroq, der Enyaq hat die Probleme nicht.

Das sollte aber auch keinen Unterschied machen. Weiterhin ist der Elroq auch nicht nur im Kurzstreckenbereich unterwegs. An Fahrtzeit wäre

also genug vorhanden um die 12V Batterie nachzuladen. Das müsste dann ein Kapazitätsproblem der 12V Batterie sein. Evtl. wir sie dauernd geladen

kann aber nicht genug Ah aufnehmen.

Wo hier gerade von diffusem Licht gesprochen wird, weil die Jahreszeit kommt in der es nass, kalt und dunkel draußen ist.....

....mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/

Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

Also bei mir reicht in der Regel mittel, auch wenn das Auto voll besetzt ist.

- Du hast AC eingeschaltet oder nur die Temperatur?

Hallo zusammen, mein 85x hat gestern Abend ne Fehlermeldung in der App gepushed das irgendwelche datenschutzeinstellungen geändert wurden und deswegen alle App Funktionen vom Auto deaktiviert wurden ...hab mir nix weiter bei gedacht...doch als ich heute morgen losfahren wollte war alles tot, Auto ging mit beiden schlüsseln nicht auf und vorheizen ging auch nicht...hab dann paar mal versucht Kofferraum zu öffnen bis es ging und dann gingen auch die türen auf. Gleiches dann heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause doch da gingen die türen und der kofferaum nicht auf! auch nicht nach paar mal probieren...kurz gewartet und nochmal versucht und dann ging's wieder...hat das mit den 2grad Außentemperatur heute zu tun oder ist das nen defekt? Fahrzeug ist 1.5 Jahre alt.

Ich habe genau das Selbe bei meinem Elroq 85, nur dass er bis jetzt (knock on wood) noch nicht ganz ausgestiegen ist. Ebenfalls jedesmal 2 Meldungen zum Datenschutz beim Losfahren, beim Aussteigen, beim Laden oder auch beim automatisierten vorheizen.

Meine Vermutung geht Richtung 12V Batterie, schau mal in der App, da habe ich regelmässig keine Daten und oben links die Info: Batterieschutz.

Gemäss Skoda kein Problem solange er nicht im Fahrzeugdisplay 12V Problem anzeigt. Mir ist da auch nicht ganz wohl bei der Sache, zumal ich das Thema schon mit beiden Vorgänger Enyaqs (IV60 & IV80) hatte. Danach kam seinerzeit der Austausch der 12V Batterie bei allen Fahrzeugen.