Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu im E-Auto-Business und bekomme meinen Enyag 60 nächste Woche.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Ladesäulen oder eher deren Anbieter:
Wie viele Apps benötige ich, bzw. bei wie vielen Portalen muss ich mich anmelden, damit ich halbwegs flexibel bin in Deutschland?
Mein Standort ist im Raum Aschaffenburg in Unterfranken.
Vielen Dank schon mal
So pauschal ist das schwierig zu beantworten. Ich würde dir empfehlen zu schauen welcher Anbieter die beste Ladestruktur in deine bevorzugten Reisegebiet, resp. an deinem Standort anbietet. Und zwar direkte (eigene) Ladesäulen vom Anbieter. Achte auch auf evtl. Startgebühren/ Strafgebühren (Zeit) z.B. beim Laden an 22kW Säulen.
Dann schaust du dir an.
1. Welche Angebote dein bevorzugter Anbieter hat. Monats- Jahrestarife etc.
2. Zum Ausweichen schaust du dir noch 1 bis 2 andere Anbietern an, bei welchen du zu halbwegs vernünftigen Preisen ohne kostenpflichtigen Vertrag laden kannst. Diese kannst du dann als Backup nutzen wenn mal dein bevorzugter Anbieter nicht in Reichweite liegt.
Leider ist das fast ein permanenter Vorgang, da die Ladeanbieter mehr oder wenig regelmäßig Tarife und Vertragskosten ändern.
Wenn Kosten (fast) keine Rolle spielen dann wäre das Vorgehen wie von Oberleinsiedler einen "Universalanbieter" wie z.B. Powerpass zu nutzen. Diese betreiben keine eigenen Ladesäulen, haben aber Verträge mit diversen anderen Anbietern. Die Strompreise sind hier aber i.d.R. nicht gerade attraktiv und variieren auch von Anbieter zu Anbieter stark.