1. der Vergleich mit 30kWh und den 3 Liter kommt nicht von mir.
2. mein Verbrauch ist aktuell bei zwischen 27 und 29 kWh - das sind reele Zahlen und einfach Fakt ( und das bei den schon vorher beschriebenen Parametern)
3. sind 20km keine extreme Kurzstrecke und
4. heißt es doch E-Autos sind ideal für Kurzstrecken (im folgenden Link)
Zu:
1. egal woher es kommt, rein von der Energiegehalt zu sehen stimmt dies
2. Ist halt momentan so, VW hat es aber erkannt und die neueren Enyaqs (und ich gehe davon aus mit einem Update auch die alten) heizen die Batterie nur noch wenn unter 0 Grad (statt jetzt unter 8), dann verspreche ich dir, dass die Winterverbräuche schon deutlich besser aussehen werden.
3. Es ist noch soo kurz, dass die Reichweite keine Rolle spielt und da die Akkuheizung auch ca. 15 Minuten 6kW aus dem Akku zieht, hat diese auf der Strecke noch erheblichen Einfluss.
4. Das ist es auch. Ein Verbrenner genehmigt sich solange er kalt ist auch einen guten Schluck mehr.
Und nochmal bei 40 km/Tag und 5 Tage die Woche und großzügig auf 26 Wochen gerechnet bedeutet ein Verbrauch von 28 statt 20 kWh
5 d x 26 w x 40 km x 0,08 kWh x 0,3 Eur = 124 Eur / Jahr. Und dafür könnte eben sogar die Batterie tatsächlich etwas geschont werden und länger halten..
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, du fährst nicht gerade einen Enyaq mit Sparausstattung, wo es finanziell darauf ankommen sollte...
Aber wie dem auch sei, das wichtigste ist, VW hat das Problem erkannt und hoffentlich gibt es bis nächstes Jahr ein Update damit diese Diskussion beendet sind.
PS: Da ich Zuhause nicht laden kann hoffe auch ich, dass es mit einem Update weniger die Batterie geheizt wird.