Beiträge von ferreron

1. der Vergleich mit 30kWh und den 3 Liter kommt nicht von mir.

2. mein Verbrauch ist aktuell bei zwischen 27 und 29 kWh - das sind reele Zahlen und einfach Fakt ( und das bei den schon vorher beschriebenen Parametern)

3. sind 20km keine extreme Kurzstrecke und

4. heißt es doch E-Autos sind ideal für Kurzstrecken (im folgenden Link)

Zu:

1. egal woher es kommt, rein von der Energiegehalt zu sehen stimmt dies

2. Ist halt momentan so, VW hat es aber erkannt und die neueren Enyaqs (und ich gehe davon aus mit einem Update auch die alten) heizen die Batterie nur noch wenn unter 0 Grad (statt jetzt unter 8), dann verspreche ich dir, dass die Winterverbräuche schon deutlich besser aussehen werden.

3. Es ist noch soo kurz, dass die Reichweite keine Rolle spielt und da die Akkuheizung auch ca. 15 Minuten 6kW aus dem Akku zieht, hat diese auf der Strecke noch erheblichen Einfluss.

4. Das ist es auch. Ein Verbrenner genehmigt sich solange er kalt ist auch einen guten Schluck mehr.

Und nochmal bei 40 km/Tag und 5 Tage die Woche und großzügig auf 26 Wochen gerechnet bedeutet ein Verbrauch von 28 statt 20 kWh

5 d x 26 w x 40 km x 0,08 kWh x 0,3 Eur = 124 Eur / Jahr. Und dafür könnte eben sogar die Batterie tatsächlich etwas geschont werden und länger halten..

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, du fährst nicht gerade einen Enyaq mit Sparausstattung, wo es finanziell darauf ankommen sollte...

Aber wie dem auch sei, das wichtigste ist, VW hat das Problem erkannt und hoffentlich gibt es bis nächstes Jahr ein Update damit diese Diskussion beendet sind.

PS: Da ich Zuhause nicht laden kann hoffe auch ich, dass es mit einem Update weniger die Batterie geheizt wird.

Im "Worst-Case", Winter 0 grad Autobahn, konstant 130 vielleicht noch nasse Fahrbahn, ggf noch Gegenwind bedeutet es tatsächlich, dass der IV 60 nur noch eine Reichweite <200 km hat also alle 130-150 km an die Ladesäule will (80 % - 10 %). Dass muss man wissen! Das einzige was hier etwas Abhilfe schafft ist langsamer fahren. Die Heizung kann aus meiner Sicht hier an bleiben, da diese bei Autobahntempo ohnehin nur geringen Einfluss auf die Reichweite hat.

Im Sommer sieht die Sache schon wieder anders, aber selbst da kann man bei 130 km/h nur maximal 180 km zwischen den Ladestopps planen (80-10). Bei "hohen" Geschwindigkeiten schlägt der Luftwiderstand halt gnadenlos zu.

Würde ich viel Autobahn fahren dann würde ich vermutlich gleich ein anderes Auto wählen ( z.B. Model 3). Ich persönlich komme aber gut damit klar, hab mich aber schon vor dem Kauf über die Reichweite informiert und dies mit meinem persönlichen Fahrprofil abgeglichen. Im Sommer mache ich die Pausen ohnehin, und im Winter heißt es halt ggf mal 15 min zusätzlich zur eigentlichen Pause sich mal an den Lader zu stellen.

Was ich mir eher Wünschen würde wäre bessere Lade/Pausen Kombinationen. Mir ist es leider schon mehrfach passiert, dass ich vor verschlossenen McDonalds / Raststätte Stand, weil diese schon geschlossen hatten (obwohl ich es nicht nicht so spät fand). Z.b. McDonalds an Ionity Mahlberg schließt um 19:00 Uhr. Genauso BurgerKing bei Ionity Bruchsal West, auch ab 19:00 zu.

Enyaq-HB ja die Rekuperation mit der Bremse ist die selbe wie mit B. Du kannst es auch ganz gut am blauen Balken im Display sehen ob gerade Rekuperiert wird. Der Unterschied im Verbrauch wird hauptsächlich durch deinen Fuß verursacht, denn auch

im B Modus kann man Segeln, wenn man genau den Punkt erwischt an dem man weder Energie erzeugt noch verbraucht (also weder blau noch grüner Balken gefüllt).

D.h. wenn du genau gleich fährst wirst du genau die gleichen Verbräuche haben. Allerdings ist immer noch rollen lassen (Segeln) die Fortbewegungsart mit dem geringsten Energieverbrauch. Da selbst durch Rekuperation nicht alle Energie wiedergewonnen werden kann, da es auch hier Umwandlungsverluste gibt.

Hier mal ein Update bezüglich Verbrauch meines IV 60 mit einer Vergleichsfahrt Sommer / Winter sowie meine Jahresendabrechnung.

Diese Woche habe ich meine Fahrt vom Breisgau nach Oberschwaben und zurück wiederholt, welche ich im Sommer bereits gemacht habe. Die Temperaturen lagen so im Schnitt bei 9 Grad, d.h. keine Akkuheizung und nur moderate Innenraumheizung nötig. Die Sonstigen Bedingungen waren vergleichbar wie im Sommer. Die Route und auch die Durschnittsgeschwindigkeit war fast gleich. Wichtigster unterschied Temperatur 9 statt 25 °C und Winterräder Hankook Icept evo 3 auf Borbet Z Felgen statt 19 Zoll Aero Sommerräder.

Hier der Link zum Bericht der Tour im Sommer.

Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

Ergebnis für diese Strecke laut Bordcomputer:

Verbrauch Sommer: 14,5 kWh / 100 km

Verbrauch Winter: 18,3 kWh / 100 km

Ich hatte ehrlich gesagt bei den "milden" Temperaturen mit weniger Unterschied (also geringerem Verbrauch) gerechnet. Deshalb wollte ich nochmal überprüfen ob das plausibel ist und habe die Route auf https://www.ecalc.ch/evcalc.php nachgebaut und den Rechner mit den entsprechenden Daten gefüttert inklusive Reifen, Temperatur und Nebenverbraucher.

Ergebnis aus Rechner für diese Strecke:

eCalc Verbrauch Sommer: 14,2 kWh / 100 km

eCalc Verbrauch Winter: 18,5 kWh / 100 km

Da bin ich doch wieder verblüfft wie genau der Rechner ist, wenn man ihn mit den korrekten Daten füttert. In diesem Fall gerade mal eine Abweichung von 0,3 kWh / 100 km.

Da ich etwas die nicht ganz so effizienten Winterreifen in Verdacht habe, hab ich im Rechner dann noch mal probiert wie der Winterverbrauch anstatt mit meinen Hankook Winterreifen (C) mit Michelin Ganzjahresreifen (A) aussehen würde. Hier spuckt der Rechner dann 17,4 kWh / 100 km aus. Wie ich finde, mit 1 kWh / 100 km ganz ordentlicher Unterschied. Ich würde evtl auch deshalb mittlerweile zu Ganzjahresreifen (im Winter statt Winterreifen) greifen.

Auf der Rückfahrt habe ich die Strecke darüber hinaus auch noch mit Carscanner aufgezeichnet (leider bei der Hinfahrt abgestürzt). Interessante Erkenntnis war hier für mich, dass auf den 170 km insgesamt ca. 7 kWh durch Rekuperation "geladen" wurden. Auch wenn es über den Schwarzwald ging und ich mit hohen Zahlen gerechnet habe, zeigt es wie ich finde dennoch wie viel Energie früher einfach über die Bremsen in die Umgebung verpufft ist.

Da ich mittlerweile auch das Auto 6 Monate habe und das Kalenderjahr rum ist, habe ich auch mal eine Jahresabschlussrechnung gemacht.

Ergebnis:

~ 8000 km, Laternenparker, (Vor-) Klimatisierung immer aus Akku.

Durschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h

Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 18,1 kWh / 100 km

Ungefährer Verbrauch laut Aufzeichnungen (Tronity / Energiezähler / Abrechnungen): 21,3 kWh / 100 km

Ich bin soweit eigentlich zufrieden, und es deckt sich ziemlich mit meinen Annahmen.

Enyaq-HB

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Fahrmodus selbst kaum Einfluss auf den Verbrauch hat. Aber wiederum deine Fahrweise und Heizverhalten. Um gute Verbrauche zu bekommen gilt es vorausschauend und gleichmäßig fahren, ggf. niedrigeres Tempo bevorzugen. Zusätzlich noch die Heizung ein paar Grad zu reduzieren.

Ansonsten D ist sparsamer als B. Ob Eco/Normal/Sport, schätze ich als egal ein, wenn ich in Sport die Heizung niedriger Stelle und zurückhaltend fahre, wird der Verbrauch vergleichbar sein.