Ich muss sagen, mein Enyaq läuft immer noch grundsätzlich gut. Ja, die Ladeplanung ist Grütze, ab und an friert das Infotainment System ein und die Assistenzsysteme bieten kein autonomes Fahren. Auch finde ich die Hinterachse etwas laut und kürzlich habe ich sogar herausgefunden, dass ich vermutlich auch das Lenkradheizung - Travelassist Problem habe. Die Handerkennung funktioniert bei mir ebenfalls nicht sehr zuverlässig. Auch ist der Verbrauch durch die Akkuheizung im Winter (zu) hoch.. Vermiest es mir den Spaß am Enyaq? Nein, da ich bei einem neuen Automodell, auf einer neuen Plattform, mit einer neuen Technik, nie damit gerechnet hätte, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Dies ist einfach unausweichlich und gilt für alle Konsumartikel. Wer damit nicht klar kommt muss sich woanders umschauen. Wobei alle Hersteller mit diesem "Problem" kämpfen und ich glaube es nur ein "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner ist". Oder halt beim ausgereiften Verbrenner Modell nach einem Facelift greifen.
Das einzige was mich wirklich wurmt, ist die absolut inakzeptable Kommunikation über Fehler und mögliche Lösungen seitens Skoda.
Nicht nur, dass es in 8 Monaten kein einziges Update gibt, es ist ja noch nichtmal klar ob und was man genau erwarten kann.. nur Gerüchte. Das geht für mich leider gar nicht!