Beiträge von ferreron

Ich muss sagen, mein Enyaq läuft immer noch grundsätzlich gut. Ja, die Ladeplanung ist Grütze, ab und an friert das Infotainment System ein und die Assistenzsysteme bieten kein autonomes Fahren. Auch finde ich die Hinterachse etwas laut und kürzlich habe ich sogar herausgefunden, dass ich vermutlich auch das Lenkradheizung - Travelassist Problem habe. Die Handerkennung funktioniert bei mir ebenfalls nicht sehr zuverlässig. Auch ist der Verbrauch durch die Akkuheizung im Winter (zu) hoch.. Vermiest es mir den Spaß am Enyaq? Nein, da ich bei einem neuen Automodell, auf einer neuen Plattform, mit einer neuen Technik, nie damit gerechnet hätte, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Dies ist einfach unausweichlich und gilt für alle Konsumartikel. Wer damit nicht klar kommt muss sich woanders umschauen. Wobei alle Hersteller mit diesem "Problem" kämpfen und ich glaube es nur ein "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner ist". Oder halt beim ausgereiften Verbrenner Modell nach einem Facelift greifen.

Das einzige was mich wirklich wurmt, ist die absolut inakzeptable Kommunikation über Fehler und mögliche Lösungen seitens Skoda.

Nicht nur, dass es in 8 Monaten kein einziges Update gibt, es ist ja noch nichtmal klar ob und was man genau erwarten kann.. nur Gerüchte. Das geht für mich leider gar nicht!

Aber wenn ich hier von Abweichungen um mehr als die Hälfte lese, finde ich das gruselig, das darf eigentlich nicht sein.

Wenn alle hier "ehrlich" wären und den Durschnittsverbrauch über Monat(e) angeben würden, dann gäbe es hier auch keine soo großen Abweichungen. Im Durchschnitt werden sich alle im Winter bei irgendwo um die 25-30 kWh und im Sommer bei 17-25 kWh wiederfinden inklusive Klimatisierung und Ladeverlusten. Ausnahme wären die, die ausschließlich Kurzstrecken im Winter (1 x pro Tag 15 km) fahren. Aber selbst da kommt man dann ohne Zwischenladen locker über eine komplette Woche.

Das es nach 3 Jahren im Fall des Falles keine 100% Entschädigung für die HV Batterie gibt, ist doch völlig in Ordnung. Alles andere würde im Schadenfall ja zu einer Bereicherung des VN führen. Auch bei einem Totalschaden wird in der Vollkaskoversicherung nach z.B. 5 Jahren nicht der Neuwert gezahlt.

Es soll ja der tatsächliche Schaden ersetzt werden.

Ich bin da grundsätzlich dabei, und denke es unterbindet auch manchen Versicherungsbetrug. Allerdings finde ich den Abzug welcher die meisten Versicherungen vornehmen für deutlich zu hoch. Ich persönlich würde diese Versicherung nicht abschließen.

Nun weiß noch keiner was in 7 Jahren ein neuer Akku kosten wird. Aber nehmen wir Mal 10000 Euro an (ich tippe eher auf mehr). Zu diesem Zeitpunkt hat mein Akku noch mindestens 70 Prozent Kapazität (Garantie). D.h. durch den Austausch des Akkus nach einem Vollkaskoschaden muss ich 5000 Euro selbst bezahlen. Ich bezweifle stark, dass der Wert des Autos sich durch einen neuen Akku um diesen Betrag erhöht...

..

übrigens, was meint ihr, wurden ein paar top Allwetter (wie Michelin Crossclimate 2) ein guter Kompromiss sein? ...

Was ich auch für eine gute Lösung halte sind Sommerreifen im Sommer und Winterorientierte Ganzjahresreifen (z.b. Crossclimate 2) im Winter. Zumindest solange man nicht in Schneereiche Gebiete wohnt und auch nicht zwingend bei Schnee ins Gebirge muss (Skifahren). Gute Ganzjahresreifen sind meist auf nasser und trockener Fahrbahn besser als Winterreifen. D.h. für die meisten deutschen Gebiete halte ich mittlerweile die Kombination aus Sommer- + Ganzjahresreifen die Beste und auch Energiesparendste Option.

Ich weiß nicht, ob das hier in diesem ewigen Thread schon mal geschrieben wurde:

Der entscheidende Punkt im Winter ist doch die Akkuheizung. Die braucht in den ersten 10-15 min der Fahrt etwa 6 kWh, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe. Damit ist der Verbrauch im Winter vor allem davon abhängig, ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre

Stefan das Auto zieht ca 15 min 6 kW für die Akkuheizung, also ca. 1,5 kWh (keine 6 kWh). Deine Kernaussage ist dennoch korrekt, nur der Effekt ist nicht so stark wie du ihn beschrieben hast.

Ich halte die Aussage für falsch, dass der Kofferraum nicht schrumpft. Lediglich die Literzahlen auf dem Papier bleiben ähnlich, da diese nur bis zur Abdeckung gemessen werden. Aus meiner Sicht wäre korrekt: "Der Nutzbare Kofferraum unter der Gepäckabdeckung schrumpft kaum, jedoch sorgt die abfallende Dachlinie für weniger Platz für sperrige Gegenstände bzw. weniger Raum bei Beladung bis unters Dach.

Ich verstehe auch nicht die Aufregung. Ein Supermarkt verschenkt Strom, und scheinbar ohne jeglichen Bedingungen. Und solange derjenige, der was zu verschenken hat, kein Problem hat ist doch alles ok.

Theoretisch stimme ich dir zu. Allerdings ist Energie und im Moment auch Ladesäulen ein knappes gut. Wenn ein Gut verschenkt wird führt es meiner Meinung nach fast immer zu weniger effizienten Nutzung dessen.

Wenn man kostenlos laden kann, warum nicht vorher nochmal schneller fahren.

Wenn ich im Supermarkt kostenlos laden kann, warum sollte ich dann Zuhause an meiner eigenen Wallbox 30 ct Zahlen..

Die Lademöglichkeit an Supermärkten sind für mich eine sehr wichtige Infrastruktur für alle die Zuhause nicht laden können. Und deshalb bin ich der Meinung dass es, insbesondere hier, den Strom nicht kostenlos geben darf/sollte. Und zwar unabhängig vom Einkauf.

Andererseits bin ich froh, dass es die Säulen überhaupt gibt..

Und das ein IV 60 z.b mit rund 300Km Sommerreichweite in 4 Jahren definitiv „schlecht“ ist, ist ein Fakt. Was man dann auch definitiv an dem Wertverlust sehen wird.

Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher.. zumindest aktuell (bzw. seit Bestellung des Enyaq gut einem Jahr). Hab ich keine Fortschritte in der Reichweite zum gleichen Preis gesehen. Alles war mehr Reichweite bietet ist auch teurer. Und ich glaube nicht, dass sich das soo signifikant ändern wird. Zumindest nicht in der typischen Leasingzeit von 3-4 Jahren. In zehn Jahren sieht die Sache vermutlich anders aus, aber auf diese Dauer kann der Restwert auch egal.

Ich hab vor das Auto lange zu fahren und Pfeife somit auf den Restwert. Und ich bin der Meinung, dass beim Leasing noch jemand zusätzlich was verdienen will/muss und somit im Durchschnitt der (Bar)Kauf in der Theorie immer billiger sein muss.

Es ist aber Glaskugel lesen, und hängt natürlich auch vom eigenen Risiko und Status ab. Wie bei einer Versicherung, wenn ich mir das Risiko nicht leisten kann muss ich es absichern.