Alles anzeigenIch lease den Enyaq auch, es ist das erste Auto dass ich leasen werde.
Bisher hatte ich alle meine Autos immer gekauft.
Bei meinem letzten (Renault ZOE) habe ich nach vier Jahren einen herben Dämpfer bzgl. des Restwertes erfahren müssen.
Der Restwert war dramatisch gesunken, Nach 4 Jahren von Listenpreis 26.000 € auf 4500 €. Ich habe ihn nur deswegen verkaufen können, da ich damals einen Mietakku genommen hatte.
So hatte der Käufer die Sicherheit das bei einem Defekt oder straken Nachlassen er von Renault einen neuen Akku bekommt.
Andernfalls wäre der ZOE so gut wie unverkäuflich gewesen, selbst Renault-Händler wollten ihn nicht in Zahlung nehmen.
Von den Ankäufern ala"Wir kaufen dein Auto" habe ich noch nicht mal ein Angebot bekommen.
Ich denke mal der Restwert wird auch beim Enyaq nach einigen Jahren massiv nach unten rauschen, ich deneke mal in 3 Jahren wird der zwischen 60 und 70% seines Wertes verlieren.
Ich bin hier zwar falsch im Thema, da ich nicht geleast habe. Auch wenn man nur raten kann, aber 70 Prozent Wertverlust in 3 Jahren halte ich für absolut unglaubwürdig. Das würde bedeuten mein Enyaq 60 mit mit noch zwei Jahren Garantie und 5 Jahren Akkugarantie wäre nur noch 13t Euro wert... Wenn das so kommt, kauf ich mir noch einen. Kann es nicht auch sein, dass der Mietakku der Grund war für die schlechte verkaufbarkeit? Ich meine gerade als Gebrauchkäufer würde ich den Wagen lange fahren wollen und genau da schlagen aus meiner Sicht die Mietkosten des Akkus überproportional zu..