Wurde bei Dir schon der neue, verbesserte Kompressor eingebaut?
Ich warte aktuell auf das Ersatzteil, weil mein Serviceberater mir erzählt hat, dass aktuell keine WP auf Garantie getauscht wird bis die neue Version verfügbar ist.
Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da mir nur gesagt wurde, dass der Kompressor getauscht wurde.
Ich hatte immer das Problem, das meine Anlage einen Druckverlust hatte, der aber nie ein kompletter Druckverlust war, so dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gab oder die WP komplett abgeschaltet hat. Aber die Anlage kam nie richtig auf Leistung, so dass im Sommer ab ca. 26°C AT kaum noch kalte Luft aus den Düsen kam und im Winter ich immer sehr hohe Verbräuche hatte.
Beim erstem Mal wurde die Anlage aufgefüllt mit dem Verdacht das ab Werk zu wenig CO2 eingefüllt war. 14 Tage später wieder nachlassende Leistung, wieder nachfüllen mit dem Verdacht, das beim letzten Nachfüllen was schiefgegangen ist. Paar Wochen später wieder nachlassende Leistung. Nun Tausch von Ventilen der WP, wegen Verdacht, dass diese ab einem gewissen Druck abgeblasen habe wegen Undichtigkeiten. Aber auch hier nach ein paar Tagen nachlassende Kühl- und Heizleistung. Nun Tausch vom Kompressor und dieser zeigte anscheinend auch an den Dichtungen Austritt von Schmiermittel welches wohl zusätzlich dem Kältemittel beigemischt wird. Ich hoffe nun hält die Anlage dicht und kommt auf Leistung.
Wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die Werkstätten das große Problem, dass sie zwar eine Druckprüfung und damit Dichtheitsprüfung machen können, die Prüfanlage aber nur bis 70bar Druck aufbauen kann. Im WP System treten aber bei nahezu Volllast Drücke von bis zu 90bar auf. Somit kann es passieren, das bei der Druckprüfung alles i.O. ist, weil die Dichtungen bis 70bar dicht halten, aber im Betrieb dann bei höheren Drücken das System doch undicht wird.