Beiträge von Stumpoli

    Ich habe heute meinen Wagen wieder von der Werkstatt abgeholt, war dort zum Austausch des WP-Kompressors. Gleichzeitig habe ich die TA Problematik angesprochen.


    Bei mir fällt sporadisch der TA aus. Dies tat er vor dem Update durch die 48S5 Aktion, danach nicht mehr, aber nach dem 50minütigen OTA Update fing es wieder an.


    Der Meister war Anfangs etwas ratlos, im Fehlerspeicher war ein permanenter Kommunikationsfehler zwischen den am TA beteiligten Gerätschaften Kamera etc. hinterlegt. Nachdem ich ihm gesagt hatte, das es nach der 48S5 Aktion keine Probleme mehr gab, diese erst wieder nach dem OTA Update anfingen kam er auf die Idee nochmals die Parameter und Konfigurationen zu überprüfen, welche durch 48S5 gesetzt werden.


    Und sie da, diese wurden anscheinend durch das OTA Update wieder überschrieben.


    Er hat dann nochmal die Parameter und die Konfiguration aus der 48S5 Aktion eingestellt und nun waren die permanenten Kommunikationsfehler weg.


    Ich teste nun die nächsten Tage ob er TA nochmal ausfällt.

    Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.

    Wo kommen denn jetzt die 25+ Grad her? Ich habe im letzten Winter regelmäßig vor dem HPC Laden die Akkutemperatur per OBD Dongle ausgelesen und habe dabei festgestellt, dass bei meinem 80X eine Akkutemperatur von knapp über 20°C in Kombination von einem SOC von um die 10% ausreicht um hohe Peakleistungen >160kW zu sehen. Und auf 20°C bekommt man den Akku schon recht gut mit der Methode B.L.O.E.D.


    Wobei nochmals gesagt werden muss, die Peakleistung ist nicht alleine entscheidend für die Ladegeschwindigkeit von bspw. 10-80% SOC, aber ein gutes Indiz, dass die nachfolgenden Leistungswerte immer noch hoch genug sein könnten um kurze Ladezeiten zu erzielen.


    Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen. Die CATL Fraktion lädt trotz niedrigerer Peak Werte trotzdem schneller

    Das liegt wohl daran, dass die Option Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktiviert ist. Nach den Postings unter Speichers Video schaltet das auch das Mitwischen hinten bei Automatik vorne ab.

    So ist es. War leider auch schon bei anderen Skoda's in den letzten Jahren genauso gelöst.

    Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.

    Schau dir wirklich mal die Reifen an, ob die nicht einen Sägezahn gebildet haben, wobei dann eigentlich das Jaulen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich auftreten müsste

    Bei dieser Witterung habe ich das Thema ebenfalls regelmäßig in den ersten Minuten nach dem Start, bis auf den Punkt Lane Assistenten. Geht aber immer wieder weg sobald ich die Sacheibe nochmal per Scheibenwischer reinige.


    Heute Morgen ist auch der TA 10min später mal kurz ausgefallen mit gleichzeitigem Piepen und zusätzlicher roter Fehlermeldung ich soll Bremsen. Ein paar mal aufs Lenkrad hauen hat ihn wieder zur Besinnung gebracht. Und das obwohl ich auch schon das Kamera Update bekommen habe. Liegt also nicht daran.


    Bzgl. Beheizung der Kamera: Auch bei nicht beheizter Frontscheibe ist der Bereich der Kamera und des Regensensors immer beheizt.

    Wen man sich vor Augen führt, dass die Hauptkomponenten ca. 11.000€ kosten sind weitere 11T€ für Montage, Unterkonstruktion und Kleinkram schon etwas hoch finde ich