Diese Angebung ist doch bei recht hohen Inflationsraten auch nur folgerichtig. 🤷♂️
Bleibt es dann bei 0,25% bis 80.000€ oder doch 0,5%, weil auch dies schon günstiger ist als die 1% beim Verbrenner?
Diese Angebung ist doch bei recht hohen Inflationsraten auch nur folgerichtig. 🤷♂️
Bleibt es dann bei 0,25% bis 80.000€ oder doch 0,5%, weil auch dies schon günstiger ist als die 1% beim Verbrenner?
Das habe ich schon so gemacht, aber wenn man das Rad aufsetzt und die Löcher Felge/Scheibe nicht fluchten muss man das ja verdrehen. Das ginge einfacher, wenn die Scheibe stehen würde...
Richtig, das kann etwas knifflig werden, daher nehmen viele auch einen Zentrierdorn um das erste Loch zu treffen und zu fluchten. Geht aber auch ohne.
Macht es doch nicht so kompliziert. Einfach das Licht einschalten und in ein paar Zentimeter Entfernung vom Scheinwerfer einen (ausgeklappten) Zollstock auf den Boden stellen. Auf dem Zollstock kann man dann sehr gut die Hell-Dunkel Grenze erkennen und sieht dann auch sofort die Höhe.
Danach geht es so weiter wie von Selenium im weiteren beschrieben: RE: Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix
Der aktuelle oder der "alte" Charge Faster Tarif? Wenn die aufgerufenen Preise doppelt so hoch sind wie beim aktuellen PP-Tarif, wären das ja 1,46 €/kWh am HPC bzw. 1 €/kWh bei Ionity. So dämlich kann doch keiner sein...
Der Charge Faster von April diesen Jahres, und ich schrieb ja auch teilweise. Wenn man mal alle Gebühren, wie Einmalgebühr beim Anstöpseln, kWh Preis, Blockiergebühr etc. mit einbezieht, bist du an manchen Säulen bei Faktor zwei. Das weitere schlimme ist, jede Säule hat irgendwie einen anderen Preis und nicht wie bei anderen Karten AC den Preis konstant und DC einen anderen Preis aber konstant bei allen Säulen.
Ja, natürlich. Das ist die übliche Zahlmethode.
Bei der Firma würde ich einen Verbesserungsvorschlag einreichen, die viel Geld spart: DKV canceln und günstigere Ladekarte wählen. Das dürfte so ziemlich jede sein, einschließlich PowerPass. Teurer als mit DKV laden, wird kaum möglich sein.
Doch, es geht noch viel teurer. Ich habe von der Firma eine ChargeNow Karte bekommen, die ich nie benutzen werde, da dort die Ladekosten teilweise doppelt so hoch sind wie beim Powerpass Charge Raster Tarif. Denn verwende ich und rechne monatlich mit der Firma ab.
Die 75kw waren das Limit der Säule und nicht des Autos. Die 300kw Charger von Alpitronic haben 4x75kw Module welche den Autos zugeschaltet hat. Deiner hat auf jeden Fall schon einmal zwei Module belegt damit du deine 134 kw ziehen kannst. Da manche Enyaqs auch über 150kw schaffen an Ladeleistung kann es auch sein, dass dein BMS soviel Leistung angefordert hat, dass ein drittes Modul noch mit reingesprungen ist. Gegebenfalls war auch einfach ein 75kw Modul der Ladesäule defekt. Auch möglich.
Jedenfalls hat dein Nachbar aus dem HSK nur ein 75er Modul der Säule zugewiesen bekommen und kam deshalb nicht über 75kw hinaus. Da wäre sicherlich mehr gegangen, aber naja. Die Säulen können auch SW-mäßig unterschiedlich konfiguriert werden. Module werden aber meines Wissens nicht ad-hoc freigegeben wenn man wieder unter die 150kw mit dem Auto kommt damit der andere auch 150kw schaffen kann. Ist mir jedenfalls noch nie an ner Säule untergekommen.
Bei ner 150er Säule ist es bei mir auch schon einmal passiert, dass ich neben nem Tesla stand, welcher 140kw zog und mein Auto wollte partout nicht laden am zweiten Port weil kein Modul zur Verfügung stand und die Software der Säule dem Tesla kein 75kw Lademodul geklaut hat damit der andere laden kann.
Hä, die Ionity Säulen haben nur einen Port/ein Kabel, da wird nichts auf zwei Autos aufgeteilt.
Ok, mein Auto ist erst 1 ½ Jahre alt und die Batterien sind wohl schon eine Weile leer. Drin waren Batterien von Würth. Laut Bedienungsanleitung des Marderschutz sollen die Batterien 1 Jahr halten. Ich habe das System mit Ultraschall und Hochvoltbürsten.
Schau mal ob vielleicht eine der Bürsten doch etwas zu nah an einem metallischen Teil ist und dort durch leichte Verdreckung öfters auslöst (Überschläge macht), dann leert sich die Batterie auch sehr zeitig.
Wurde bei Dir schon der neue, verbesserte Kompressor eingebaut?
Ich warte aktuell auf das Ersatzteil, weil mein Serviceberater mir erzählt hat, dass aktuell keine WP auf Garantie getauscht wird bis die neue Version verfügbar ist.
Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da mir nur gesagt wurde, dass der Kompressor getauscht wurde.
Ich hatte immer das Problem, das meine Anlage einen Druckverlust hatte, der aber nie ein kompletter Druckverlust war, so dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gab oder die WP komplett abgeschaltet hat. Aber die Anlage kam nie richtig auf Leistung, so dass im Sommer ab ca. 26°C AT kaum noch kalte Luft aus den Düsen kam und im Winter ich immer sehr hohe Verbräuche hatte.
Beim erstem Mal wurde die Anlage aufgefüllt mit dem Verdacht das ab Werk zu wenig CO2 eingefüllt war. 14 Tage später wieder nachlassende Leistung, wieder nachfüllen mit dem Verdacht, das beim letzten Nachfüllen was schiefgegangen ist. Paar Wochen später wieder nachlassende Leistung. Nun Tausch von Ventilen der WP, wegen Verdacht, dass diese ab einem gewissen Druck abgeblasen habe wegen Undichtigkeiten. Aber auch hier nach ein paar Tagen nachlassende Kühl- und Heizleistung. Nun Tausch vom Kompressor und dieser zeigte anscheinend auch an den Dichtungen Austritt von Schmiermittel welches wohl zusätzlich dem Kältemittel beigemischt wird. Ich hoffe nun hält die Anlage dicht und kommt auf Leistung.
Wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die Werkstätten das große Problem, dass sie zwar eine Druckprüfung und damit Dichtheitsprüfung machen können, die Prüfanlage aber nur bis 70bar Druck aufbauen kann. Im WP System treten aber bei nahezu Volllast Drücke von bis zu 90bar auf. Somit kann es passieren, das bei der Druckprüfung alles i.O. ist, weil die Dichtungen bis 70bar dicht halten, aber im Betrieb dann bei höheren Drücken das System doch undicht wird.