Beiträge von Stumpoli

In welcher Reihenfolge kamen denn die Updates? Ich hatte hier schonmal meine Erfahrung beschrieben, das anscheinend manche Updates andere wieder teilweise überschreiben

Hm, Zahlen liefern einen Hinweis, das eigene "Erfahren" ist etwas ganz anderes.

Nach der Logik braucht man nie eine Probefahrt machen, weil an Daten zum Fahrzeug alles veröffentlicht wurde...😉

War halt eine Frage/Überlegung, weil A 662 E das als Priorität erwähnt hat🤷‍♀️

Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden. Die von mir angesprochenen Zahlen im Zusammenhang mit Hänger und Zufahrzeug zeigen dir auf jeden Fall, ob der Hänger überhaupt von dem Fahrzeug gezogen werden darf und mit welcher Geschwindigkeit. Dafür benötigt man keine Probefahrt.

Daten ersetzen aber niemals das subjektive Empfinden, was man nur durch ausprobieren, in diesem Fall Probefahrt, erlangen kann.

In den vorangegangen Posts ging es aber vor allem um das "dürfen" und nicht um das Empfinden, daher meine Verständnisfrage an dich, was du mit einer Probefahrt mit Hänger bezwecken möchtest.

Einzige das Thema wie stark sich der Verbrauch beim Hängerbetrieb erhöht, könnte man bei einer Probefahrt Ansatzweise als ersten Daumenwert ermitteln. Aber auch das nur ganz grob. Denn den erhöhten Verbrauch aus Daten theoretisch zu ermitteln ist zwar möglich aber doch schon komplizierter.

Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine AHK brauche, aber wem die Möglichkeit als Zugfahrzeug eine Priorität beim Kauf/Leasing ist- lassen die Autohäuser es zu oder bieten es von sich aus an, mit einem AH eigenen Anhänger eine Probefahrt zu machen um zu schauen, ob es passt?

Verständnisfrage: Was möchtest du denn bei einer Probefahrt mit dem Auto und Hänger testen damit du rausfindest ob es "passt"?

Beim Hängerbetrieb sind Anhängelast und Stützlast des ziehenden Fahrzeuges entscheidend und zusätzlich das Verhältnis Hängergewicht zu Zugfahrzeuggewicht wenn es um das Thema 100km/h Erlaubnis in Deutschland geht. Dies sind alles Daten, die man auch ohne Probefahrt abchecken kann, da sie rein aus den Datenblättern hervorgehen sollten.

Im Eny kann man aber hoffentlich -so wie Kody- das extrem defensiv agierende (p)ACC dauerhaft ausschalten :?:

Da du es überhaupt erst einmal bewusst einschalten musst, kannst du es natürlich auch ausschalten. Im Menü für die Fahrmodi kann man übrigens etwas das Verhalten des Abstandsradars beeinflussen, jedenfalls war dies beim Kodiaq und Octavia der Fall. Bin gerade zu Faul nachzuschauen ob der Punkt beim Enyaq auch vorhanden ist.

Habt ihr schon mal was vom Fisker Ocean gehört ??

sollte ursprünglich ja auch mal auf MEB gebaut werden, ist aber mittlerweile ein "Magna" aus dem Ösiland

In der aktuellen AutoMotorSport ist ein Bericht zum Fisker Ocean. Software scheint noch eine große Baustelle zu sein.

Da ist alles sauber. Der Scheibenwischer lief auch fast bei jeder Fahrt. Der müsste da auch eigentlich drüber wischen.

Die Kamera, bzw. die Scheibe davor ist bei mir morgens auch meistens von innen beschlagen. Rest der Scheibe übrigens nicht. Auto steht immer draußen. Resultat ist, dass ich meistens kurz nach dem Losfahren auch die Meldung bekomme, Front Assist, etc. ausgefallen. Das gibt sich aber von selbst keine Minute später, da der Bereich der Kamera beheizt ist (hat nix mit der Scheibenheizung zu tun) und daher das beschlagene weg geht und die Kamera freie Sicht hat.

Man muss nur manchmal aufpassen, da das Navi sehr oft Tesla Supercharger benennt/ausweist obwohl dort auch andere Lademöglichkeiten (Fastend etc.) existieren. Hatte schon zweimal den Fall, dass das Navi nur den Tesla Charger ausgewiesen hat, in der Powerpasss App und auch in der ENBW App war aber ersichtlich, dass dort verschiedene Lademöglichkeiten existieren. Ein Beispiel ist der Ladepark Seed&Greet in Hilden, dieser taucht im Navi nur als Tesla Supercharger auf, gibt dort aber auch 10 Fastend Ladepunkte