Beiträge von Stumpoli

    Alles gut, danke für die Klarstellung, war in deinem ersten Post zu dem Thema etwas Mißverständlich.


    BTT: Bis vor 2 Wochen lag man Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 20Tkm bei 20,1kWh/100km. Jetzt steigt er Dank Winterreifen und kälteren Temperaturen um 15-20% an. Wobei der Einfluß der Reifen deutlicher zu spüren ist. Da wo ich sonst beim Segeln mit konstanter Geschwindigkeit gerollt bin, fällt aktuell meine Geschwindigkeit ab. Fühlt sich an wie leichter Bremsfallschirm. Luftdruck ist sogar leicht erhöht, rundum 2,9bar.

    Und Drängler auf Landstraßen habe ich eh gefressen. Dann zähle ich jedes Blatt am Baum und habe plötzlich ganz viel Zeit. Auf der AB kann der andere links schneller fahren. Auf Landstraßen ist das Nötigung pur, mir einen Fahrstil aufdrängen zu wollen.

    Finde den Fehler.

    Wenn andere dir etwas vermeintlich "aufdrücken wollen" ist es von deren Seite Nötigung.

    Wenn du plötzlich ganz viel Zeit hast, ich unterstelle damit meinst du extra nicht schneller fährst oder noch schlimmer extra langsam fährst ist es dann natürlich keine Nötigung?!

    Siehe meinen Beitrag in einem anderen Faden:



    Leider tauchen manche Probleme der Wärmepumpe nicht im Fehlerspeicher auf, speziell Druckverlust der zu verminderter Leistung führt. Und zusätzlich können die Werkstätten leider nicht den kompletten Druckbereich der Wärmepumpe in der Werkstatt testen

    ..., entweder ist die Klima zu klein dimensioniert, oder man muss einfach 2 Klima Anlagen einbauen, eine für den Akku und eine für den Innenraum!

    Ne, die Klimaanlage (Kompressor) ist dann einfach defekt. Bei korrekter Funktion schafft die Anlage sowohl die Akkukühlung als auch die Innenraumkühlung gleichzeitig

    Also ich habe ja schon 2x sehr lange im Winter bei ordentlichen Minusgraden im Stau gestanden, da war der aktuelle Verbrauch zwischen 1,1 und 1,5 kW. (mit WP) Das geht in Ordnung, denn ein Auto ist wärmetechnisch natürlich wesentlich schlechter isoliert als ein Haus! Das viele Metall gibt ordentlich Wärme an die Umwelt ab. Nicht mit einem Keller zu vergleichen. Und allein das ganze Management inclusive. Inverter braucht ja auch noch etwas.

    Vor allem wenn man bedenkt, das auch ohne eingeschalteter Lüftung/Heizung der Wagen in der Fahrbereitschaft einen Verbrauch von 0,3-0,5kW hat, auch abhängig ob beispielsweise Licht an ist oder nicht. Zieht man dies von den im Stau ermittelten Verbräuchen ab, bleibt für den Verbrauch der WP ca. 0,5-1kW, was ich echt ok finde.

    Ich habe letzte Woche wieder von SR 21" auf WR 19" mit Crystal Felge gewechselt. Prompt war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Verbrauch um 2kWh/100km höher als letzte Woche mit SR bei gleichen Außentemperaturen. Ich habe die Vermutung, dass es zum einen an den Winterreifen liegt, die eine weichere Gummimischung haben und damit mehr walken zum anderen aber auch die Felgen einen deutlichen Einfluss haben und eventuell nicht aerodynamisch so günstig sind wie die Sommerfelgen (Betria)

    Ich habe zwar kein Schiebedach, aber seit neustem auch Problem mit der Dach-Bedieneinheit. Sporadisch reagiert die Einheit auf keine Tastendrücke, sprich Leselicht etc. kann nicht von Hand eingeschaltet werden. Licht geht an wenn Tür offen ist bzw, geht aus wenn Fahrbereitschaft hergestellt ist. Aber keine manuellen Eingriffe möglich.


    Dann aber geht es plötzlich wieder, mal nach Busruhe aber auch ab und an nach längerer Zeit während der Fahrt. Sprich, beim losfahren geht es nicht, 15min später kann ich die Einheit wieder bedienen.


    Scheint also auch hier ei Softwarethema zu sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Das ist interessant! Wir sind mit 120-130 unterwegs gewesen und fast dauerhaft "gehoppelt". Es hab ein paar hoppel-freie Teilstücke, auf dem Rest haben wir 'ne Lightshow gemacht und meinen Fuß musste ich abspannen, damit er nicht auf dem Gaspedal wackelt. Na gut... muss ich wohl mal in die Werkstatt.

    Lass die Werkstatt mal überprüfen, ob deine Transportsicherungen eventuell noch drin sind