Beiträge von Stumpoli

    Klar hat es das.


    Bei der Laufleistung kann man prinzipiell schon erwarten dass sie abgefahren sind - aber dann halt gleichmäßig.

    Meine sind auch durch und Skoda hat sich rausgewunden. Trotzdem viel Erfolg

    Es hat mit dem Alter des Fahrzeuges nichts zu tun, sondern rein mit der Laufleistung und den Bedingungen, schlechte Strassen etc. ob sich ein Fahrwerk verstellen kann oder eher nicht. Ein 1 Jahr altes Auto mit 50Tkm kann eher betroffen sein als ein 6 Jahre altes Auto was nur 10Tkm gelaufen hat. Außer du titscht gegen einen Bordstein oder krachst in ein Loch, dann kann sich ein Fahrwerk auch bei geringeren Laufleistung schon verstellt haben und damit Reifen ungleichmäßig ablaufen

    Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?

    Zum Thema Lenkradheizung. Diese geht mit an, wenn du die Vorklimatisierung verwendest und gleichzeitig eingestellt hast, dass die Sitzheizung vorne links temperaturabhängig dazugeschaltet werden soll. Nicht das der Effekt daher kommt.

    Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“

    Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.

    Oder im Menü der Klimaanlage auf Smartklima/Hände wärmen einschalten und dies dann direkt wieder ausschalten. Dann reagiert die Lenkradheizung auch wieder. Geht bei mir definitiv schneller als per Laura, gerade nach dem Start, da Laura gefühlt 5min braucht um mal Einsatzbereit zu sein

    Kurvenlicht, wie früher bei Xenon und den ersten LED Scheinwerfer auf Projektionsbasis gibt es nicht mehr. Damals hat sich die ganze Linse bewegt und das Kurvenlicht erzeugt.


    Der Enyaq hat nur Abbiegelicht, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich meine unter 30km/h) zusätzliche Lichtelemente, welche stärker zur Seite Leuchten zugeschaltet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts mit zusätzlicher seitlicher Ausleuchtung in Kurven.


    Bei eingeschaltetem Matrix Licht wird je nach Fahrsituation und Verkehr auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich Bereiche ausgespart, falls sich dort andere erkannte Verkehrsteilnehmer befinden. Das Fernlicht geht meiner Ansicht auch etwas weiter zur Seite, so dass Kurven etwas besser ausgeleuchtet werden aber unabhängig vom Lenkwinkel. Also kein Kurvenlicht.

    Anmerkung:

    • Beim Regensensor wäre ich froh, wenn er sich nicht selbstständig beim Start des Fahrzeuges aktivieren würde. In meinen Fahrzeugen davor war dies auch nicht der Fall. Der Hebel Stand zwar auf der Automatikstellung, man musste aber einmal kurz an dem Hebel der Empfindlichkeitseinstellung eine Veränderung durchführen, damit der Scheibenwischer auch seinen Betrieb aufnahm. Dies fand ich sehr gut, da ich damit entschieden konnte ob der Scheibenwischer wirklich starten darf und nicht aufgrund von gefrorener Scheibe dann schön drüber schleift oder besser noch die Gummilippe reißt. Beim Enyaq startet er leider automatisch.
    • Viel mehr Lebenszeit verschwende ich darauf, bei jedem Start den Spurhalteassistent mit mehreren Klicks deaktivieren zu müssen, ja ich weiß den könnte man auch anderes codieren, was aber in Falle eines Unfalls negativ ausgelegt werden könnte