Wird dies der nächste Faden der Dank der ewigen Nörgelei von Pepe84 und den darauf folgenden Antworten von den Mod's "pausiert" wird? Kann doch wohl nicht sein, oder?
Beiträge von Stumpoli
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Interessanterweise hab ich das aber nicht immer, sondern nur manchmal, bevorzugt in den ersten Minuten der Fahrt.
Tritt auch erst seit Dezember auf, also seit es kühl/kalt und feucht geworden ist.
Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Bremsen noch nicht so greifen wie normal und damit der Übergang von Motorbremse auf mechanische Bremse nicht fließend verläuft. Ich meine unter 6km/h greift die Motorbremse (Rekuperation) nicht mehr.
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Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪
Und die Ströme die dabei fließen sind deutlich höher als bei dem mickrigen Nachladen beim vorheizen
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Sonntag Vormittag, Akku bei 90%, wollte noch auf 100% laden wegen Langstrecke. Er wollte nur mit 2.7-3.0kW laden. Hat am Ende vor Abfahrt bis 97% gereicht.
Habe 30 Minuten vor Abfahrt noch die Heizung eingeschaltet, da zeigte die WB dann 7.2-8.0kW an. Es war aber auch in der Garage sehr kalt und das Auto stand die Tage zuvor praktisch unbenutzt da.
Ladung stoppen, starten, aus- und wieder einstecken hat alles nichts gebracht. Was teilweise bei der Easee WB sonst hilft.
Ist ein normales Verhalten, dass Anstecken bei niedrigen Temperaturen und hohem SOC >90% zu reduzierten AC Ladeleistungen führt. Auch die AC Ladeleistung wird gedrosselt ja näher man der 100% kommt und je nach äußeren Bedingungen (Temperatur des Akkus) mal mehr oder weniger stark.
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Mein 80er hat mich heute zum ersten Mal beim AC-Laden negativ überrascht. EnBW-Säule in Karlsruhe am Fächerbad. War ca. 3 Stunden drin und hatte mit etwa 35 Prozent höherem SoC gerechnet. Leider wurde aber nur mit 6 kW geladen. Hatte weder die Ladeleistung reduziert noch irgendwelche Ladeorte definiert.
Werde ich weiter beobachten.
Bitte immer beachten, dass auch AC Ladesäulen aufgrund Lastmanagement durch den Betreiber gedrosselt werden können.
Also bevor man wieder "ein Fass" aufmacht (nicht auf dich bezogen), dass es am Auto liegt, sollte man alle externen Einflussfaktoren ausschließen können.
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So weit ich es gelesen habe: ja
das ist auch der Grund dafür, dass die Allradmodelle stärker rekuperieren können, als die Modelle mit dem Solo-Motor.
Nein, das ist Quatsch und schon mehrfach hier im Forum und auch von Speicher erwähnt worden. Auch die X Modelle rekuperieren nur auf der Hinterachse.
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Die Reise geht wohl in die Design-Richtung des Elroq. Die Front-Lampen am echten Design-Modell sollen wohl so aussehen. Der Enyaq dürfte in einem ähnlichen Design kommen.
Momentan schreckt mich das ein bisschen ab.
Cool, endlich kein Nasenbär mehr. Die jetzige Plastikgrill ist mir einfach zu groß.
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Bei mir fängt die Pfützenbeleuchtung auf der Fahrerseite auch wieder an sich in ein modernes Kunstwerk zu verwandeln. Wurde ja erst auf beiden Seiten Mitte des Jahres getauscht.
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Bei 52% noch 128kW ist doch mega