Achte darauf, dass du vor dem Runterfahren nicht voll lädst, max. 80%, sonst kann der Enyaq nicht mehr rekupieren und fängt irgendwann an den Innenraum stärker zu heizen
Beiträge von Stumpoli
-
-
1. linkes Paddel erhöht die Reku im Modus D, rechts verringert diese
3. Es gibt keine Nebelscheinwerfer, dafür gibt's das Schlechtwetterlicht
7. Bremse kurz antippen oder den Hebel nach vorne tippen -> Hat mit dem Spurhalteassistent überhaupt nichts zu tun!! Diesen kann man nur über das Menü oder über OBD deaktivieren
Das Navi tut ganz gut was es soll, inklusive Ladeplanung
-
Normalerweise wird die Notbremsung aber vom Auto vorher angezeigt, sowohl optisch und akustisch und du hast dann noch die Möglichkeit einzugreifen bzw. das System durch das Gaspedal zu überstimmen. Hast du dies getan und der Wagen trotzdem von alleine gebremst?
-
Der Lüfter im inneren der Scheinwerfer ist dafür da, die "hinten" anfallende Abwärme der LED's nach "vorne" zum Scheinwerferglas (ist aber aus Kunststoff) zu transportieren um dort die eventuelle von innen beschlagene Scheibe frei zu halten und die LED's zu kühlen.
Die Abwärme reicht definitiv nicht aus um von außen angefrorenes Wasser zu entfernen. Das hat früher nur Halogen bzw. Xenon-Licht geschafft, da hier auch maßig Infrarotstrahlung von den Lampen vorne zum Glas transportiert wurde und dies dadurch warm genug wurde um zu enteisen.
Das Funktioniert mit LED's nicht mehr in dem Maße, da LED's keine (vernachlässigbar) Infrarotstrahlung erzeugen.
-
Mein PIN, also der meiner Ladeklappe, 🤪 ist auch eingefroren, zum Glück während des Ladens an der Firma. Ich schließe nun die Klappe nicht mehr sondern lehne sie nur an solange wir Frost haben.
-
Alles anzeigen
Hmmm? Ich habe meinen ENYAQ jetzt seit einem Jahr und alles war bisher gut. Seit einigen Tagen klappt die Verriegelung über die Türgriffsensoren nicht mehr. Entriegeln ist bisher kein Problem.
Was kann die Ursache dafür sein, dass Verriegeln über die Türgriffsensoren nicht mehr funktioniert?
Schwache Batterie im Schlüssel?
Kälte?
Wie lässt sich das Problem möglicherweise beseitigen?

Wie wird vorher schon mal beschrieben habe ich exakt das gleiche Verhalten wenn der Wagen im Winter verdreckt und Salz im Spiel ist. Eine Wagenwäsche wirkt Wunder und das verschließen mit Hand anlegen funktioniert wieder.
-
Das System mag vor allem keinen salzigen Dreck. Daher treten bei mir, wenn überhaupt, die Probleme mit der Handerkennung im Winter auf wenn die Straßen gestreut werden. Waschen des Fahrzeuges hilft immer zuverlässig die gewünschte Funktionsweise wieder herzustellen
-
Ich hatte jetzt mehrfach den Fehler, dass die Lankradheizung nicht an ist. obwohl sie im Display angezeigt wird.
Konnte sie auch über die Taste im Lenkrad schalten, nur das Lenkrad blieb kalt.
Auch Sprachsteuerung hat funktioniert, nur das Lenkrad blieb kalt.
Einzige Lösung = Busruhe, danach gings wieder.
Ich hatte dies einmal genau andersrum. Lenkradheizung heizte obwohl keine Anzeige im Display. Erst das "Durchschalten" der Heizung hat dafür gesorgt, das sie wirklich aus war.
-
Sorry, du hast den Luftdruck noch nicht kontrolliert???
Bevor ich mit verstellter Spur, falsche Reifendimension pro Seite, Auto Schrott, Werkstatttermin etc. anfange kontrolliere ich doch als aller erstes den Luftdruck der Reifen.
-
Was hat das Alter des Fahrzeuges mit dem Luftdruck der Reifen zu tun? Einen schleichenden Druckverlust kannst du dir auch 5s nach Übergabe des Fahrzeuges einhandeln.