Du fragst nach Meinungen... was mir fehlt ist die Intention. Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht ist die Antwort sehr einfach und kurz: Gerade mit WP und BEV rechnet sich ein Speicher aktuell überhaupt nicht, egal über welchen Zeitraum die Rechnung anstellt.
Wie schon öfters hier geschrieben sind solche allgemeinen Aussagen nicht immer zutreffend.
Bspw. bei mir, E-Auto, Zweitwagen Hybrid, Wärmepumpe, PV-Anlage mit Speicher.
Bei mir lohnt sich der Speicher da:
- mein E-Auto berufsbedingt nicht zu Hause steht wenn die Sonne scheint (Ich lade den Wagen aber auch Abends nicht über den Speicher, da dieser aktuell noch zu klein und auch dafür nicht gedacht ist. Wenn morgens noch was drin ist, dann ja)
- Wärmepumpe Junkers, 10 Jahre alt ist, nicht oszillierend (also kann nur an aus) und ich kann ihr leider nicht sagen wann sie produzieren soll, kann die Software nicht
Somit benötige ich den Speicher für die WP und die restlichen Verbraucher für die Nacht und den Morgen wenn noch nicht genug vom Dach kommt. Auch im Sommer um WW über die Wp bereiten zu können. Hier denke ich noch über einen Heizstab nach um tagsüber mehr PV-Strom in WW umwandeln zu können (nicht optimal, aber besser als nichts)
Einzig den Hybriden meiner Frau kann ich zeitlich gesehen recht gut über die PV Anlage laden