Richtig, der Allrad bringt nur bei der Traktion etwas. Sonst nichts.
Das war auch Thema des Fahrtrainings letzte Woche. Die Masse macht aber, gemäss Aussage des Instruktors, kaum etwas aus. Du hast auch mehr vertikales Gewicht, sprich Anpressdruck. Dann aufgrund des Fahrzeuggewichts grössere Reifen und damit mehr Auflagefläche. Das hilft wiederum beim Verzögern.
Bei den Bremstests im Training war es egal ob man Enyaq, Octavia, Kodiaq oder Yeti fuhr. Der Bremsweg aus 30, 40, 50, 60 war bei allen in etwas gleich lang.
O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht". 
Diese Aussage des Instruktors kenne ich auch, finde aber so allgemein gesagt, dass die Masse nichts aus etwas bedenklich.
Bei trockener Straße stimmt dies meiner Meinung, aber nicht bei rutschiger bzw. nasser Straße.
Generell sind bei starker Nässe und oder Schnee schmalere Reifen im Vorteil gegenüber breiteren Reifen, wenn man die gleichen Reifen nur mit verschiedenen Breiten vergleicht. Die schmaleren Reifen schwimmen später auf und haben auch im Schnee länger Haftung.
Ein höheres Gewicht fällt dabei kaum ins Gewicht
, da irgendwann einfach der Reifen bspw. bei nasser Fahrbahn einfach kein Wasser mehr durch seine Lamellen und Sicken verdrängen kann, da hilft auch mehr Gewicht nicht mehr. Und mehr Gewicht auf glatter, vereister Fahrbahn hilft auch nichts.
Ziemlich genau das Gleiche hat mein Instruktor beim ADAC Fahrsicherheitstraining gesagt.
Aber eine Einschränkung muss ich beim Anpressdruck machen. Das stimmt solange, Haftung vorhanden ist. Sobald die Haftung aufhört (Aquaplaning, die Eisschicht, die heute Morgen vielerorts unter dem Schnee war), dann wird die hohe Masse zum Nachteil. Die rutscht dann leider länger als eine geringere Masse.
Genau meiner Meinung und das habe ich auch gemeint. Wenn die Reifen warum auch immer Anfangen die Haftung zu verlieren, hat man es mit einem schwereren Fahrzeug schwerer als mit einem leichteren Fahrzeug.
Daher mit angepasster Fahrweise und guten Reifen lieber dafür sorgen, dass die Fuhre erst gar nicht ins Rutschen kommt.