Beiträge von Stumpoli

Hallo zusammen,

heute sind meine vorderen (A027S) und der hintere Wischer (A284H) angekommen. Wollte sie schnell wechseln aber die vorderen passen nicht?! Die Aufnahme der Bosch Wischer ist anders als im Original.

PXL_20250204_125537003.jpgDie scheinen dicker oder breiter oder beides zu sein, so dass man sie nicht auf die Wischerarme geschoben bekommt.PXL_20250204_125543755.jpg

Gab es da eine Änderung?

VG

Also bei mir haben die gepasst, sehr stramm aber geht rein.

Das ist so pauschal einfach Quatsch. Ich fand den Enyaq mit dem 150 kW-Motor eher müde. Nicht langsam, aber auch nicht wirklich flott.

Und ein stärkerer Motor kann deutlich besser rekuperieren, so dass der Verbrauch nicht zwangsläufig höher ist. Kann man ja am APP550 (ab den Enyaq85) sehr gut sehen. Deutlich mehr Leistung und vor allem Drehmoment und trotzdem eher niedrigerer Verbrauch als der alte APP310-Motor mit 150 kW.

Die Stärke der Rekuperation wird nicht (alleinig) vom Motor bestimmt, sondern viel mehr vom Akku und das was Skoda diesem zumuten möchte.

Bei mir (Auslieferung mit 3.6-jetzt 3.7) gabs das nicht. Und falls es das gibt, hat es sich nicht aktiviert. Ich habe das auch nur bis zum Zeitpunkt "Anhalten mit Warnblinker" getestet und bin aber sofort weiter gefahren... Könnte sein, dass es sich aktiviert, wenn man sagen wir, 5 Minuten, steht ohne Reaktion (Tür öffnen-Auto auf P stellen usw)

Der automatische Notruf ist doch seitens der EU vorgeschrieben. Genau dafür hat die Dachbedieneinheit sogar eine eigene kleine Akku Versorgung, welche im Falle eines Unfalls und eventuell ausgefallener 12V Versorgung noch einen Notruf absetzen kann. Und genau dieser Akku muss für teuer Geld nach einigen Jahren getauscht werden. Das Thema ging doch vor einigen Wochen durch die Presse und auch hier durch Forum.

Einspruch. Meine Beobachtung ist anders. Gut zu merken bei Feuchtigkeit und wenn das Teil etwas gestanden hat. Dann sind die Bremsscheiben schon etwas angerostet.

Versuch 1: Losfahren, nur über Paddel rekuperieren (Oder B-Modus). Es ist nichts zu hören

Versuch 2: Losfahren , Bremsen, dann hört man die vordere Scheibenbremse sofort da die etwas angerostet ist. Vermutung: Die Bremse soll ja schnell Wirkung bringen wenn sie benötigt wird. Damit wird der Belag entfernt und im Notfall bring die Bremse sofort ordentlich Leistung. Ob dieser Effekt jetzt sehr viel von der Bremsenergie wegnimmt - vermutlich eher nicht. Rekuperiert wird in jedem Fall.

Wenn du unter 6km/h kommst/fährst setzt immer die Reibbremse mit ein. Oberhalb dieser Geschwindigkeit immer erst die Rekurs, erst wenn hier die aktuell max. Rekru-Leistung voll ausgeschöpft wird. schalten sich die Reibbremsen mit dazu. Also bei den Versuchen darauf achten, dass diese immer in einem höheren Geschwindigkeitsbereich gemacht werden