Beiträge von Stumpoli

Am Flughafen Frankfurt kann ich den Parkfuchs24 empfehlen. Ist ein Autokino etwas außerhalb vom Flughafen, bieten aber einen Transfer an. Hat wunderbar funktioniert. Beim Rückflug angerufen als ich den Koffer in Empfang genommen habe und waren direkt schon da als ich aus dem Gebäude kam. Preislich deutlich günstiger als am Flughafen. Ob die mittlerweile auch einen Ladeservice anbieten weiß ich aber nicht.

Edit: Tanken bieten sie an, laden leider nicht.

Moin

Ich wollte mal Fragen, wie aktuell die Erfahrungen/Reichweiten sind bei den jetzigen Temperaturen.

Ich fahre seit knapp 2 Wochen nun einen 85x und habe leider nur eine Reichweite um die 200km bei èiner Ladung (90% -20% / egal ob Stadt oder AB).

Ich habe zwar "nur" den 80x aber aktuell den gleichen Verbrauch/Restreichweite. Auf 100% gerechnet komme ich wie du auf knapp 290km. Liegt halt an / ist geschuldet den Winterreifen (ca. +10% Verbrauch) und Außentemperaturen und damit verbunden notwendige Energie für die Heizung, die gerade bei Kurzstrecke richtig reinschlägt.

Ich würde mal davon ausgehen, eine externe Festplatte ( mg2204 hat ja oben auch eine externe SSD verlinkt) funktioniert da auch. Wenn man keine SSD, sondern eine HDD nimmt, sind 2 TB unter 80 EUR und mit einem Markennamen kein Problem.

Wenn man wirklich Filme schauen will, braucht es schon ein wenig Speicher. Aber in meinem Receiver werkelt eine 1 TB Platte und um 100 Filme gehen da lockern. Mit MP3 bekommt man die nicht voll (also bekommt man schon, aber dann kracht es richtig).

Eine HDD würde ich im Auto wegen den Erschütterungen nicht einsetzen

Hallo zusammen,

heute sind meine vorderen (A027S) und der hintere Wischer (A284H) angekommen. Wollte sie schnell wechseln aber die vorderen passen nicht?! Die Aufnahme der Bosch Wischer ist anders als im Original.

PXL_20250204_125537003.jpgDie scheinen dicker oder breiter oder beides zu sein, so dass man sie nicht auf die Wischerarme geschoben bekommt.PXL_20250204_125543755.jpg

Gab es da eine Änderung?

VG

Also bei mir haben die gepasst, sehr stramm aber geht rein.

Das ist so pauschal einfach Quatsch. Ich fand den Enyaq mit dem 150 kW-Motor eher müde. Nicht langsam, aber auch nicht wirklich flott.

Und ein stärkerer Motor kann deutlich besser rekuperieren, so dass der Verbrauch nicht zwangsläufig höher ist. Kann man ja am APP550 (ab den Enyaq85) sehr gut sehen. Deutlich mehr Leistung und vor allem Drehmoment und trotzdem eher niedrigerer Verbrauch als der alte APP310-Motor mit 150 kW.

Die Stärke der Rekuperation wird nicht (alleinig) vom Motor bestimmt, sondern viel mehr vom Akku und das was Skoda diesem zumuten möchte.

Bei mir (Auslieferung mit 3.6-jetzt 3.7) gabs das nicht. Und falls es das gibt, hat es sich nicht aktiviert. Ich habe das auch nur bis zum Zeitpunkt "Anhalten mit Warnblinker" getestet und bin aber sofort weiter gefahren... Könnte sein, dass es sich aktiviert, wenn man sagen wir, 5 Minuten, steht ohne Reaktion (Tür öffnen-Auto auf P stellen usw)

Der automatische Notruf ist doch seitens der EU vorgeschrieben. Genau dafür hat die Dachbedieneinheit sogar eine eigene kleine Akku Versorgung, welche im Falle eines Unfalls und eventuell ausgefallener 12V Versorgung noch einen Notruf absetzen kann. Und genau dieser Akku muss für teuer Geld nach einigen Jahren getauscht werden. Das Thema ging doch vor einigen Wochen durch die Presse und auch hier durch Forum.