Beiträge von Stumpoli

Mein Skoda Enyaq Coupé (14 Monate alt) hatte bisher immer nach dem Akku-Laden von 20 auf 80 % eine Reichweitenanzeige im Display von ca. 385 km, seit gestern aber erschien beim selben Ladevorgang (20/80) aber nur noch eine wesentlich geringere Reichweite von nur noch 306 km (!!!) was kann da passiert sein bzw. wo kann da der Fehler liegen ?

Du hast beim Fahren vor dem Laden einfach mehr verbraucht als sonst. Die Reichweitenanzeige ist eine Schätzung basierend auf den Verbrauchswerten der letzen xx Kilometer und deinem aktuellen SOC. Ich habe hier bewusst xx geschrieben, da ich nicht genau weiß, welchen Zeitraum in Kilometern für die Schätzung zugrunde gelegt werden

Genau dies im Zusammenhang mit dem Panoramadach dachte ich mir wohl nicht ganz optimal.

Mr.StickBreaker Möglicherweise ist der Aerodynamik Nachteil ist beim Coupe geringer zwischen Dach und Heck, da er ja hinten tiefer gezogen ist, stehen die Bikes wohl auch am Heck gut im Wind.

Werde mal bei Gelegenheit bei meinem Skodahändler nachfragen, was er so im Angebot hat.

Was ist denn das Problem mit dem Panorama Dach und einem dreckigen Fahrrad oben drauf?

Bei Dreck auf dem Glasdach würde ich mir weniger Sorgen machen als bei Dreck auf dem lackierten Dach, da der Lack schneller zerkratzen könnte als das Glasdach. Und da das Dach vom Coupe meines Wissens fest und nicht zu öffnen. ist, sollte es auch keine Probleme mit Dichtungen geben, die bei Kontakt mit dem Schmutz und Bewegungen Schaden nehmen könnten.

und ich mag den Verbrennermodus D überhaupt nicht

meine Frau und ich fahren nur in B

habe (dadurch?) auch keine Probleme mit labbrigem oder quietschendem Bremspedal

schade, dass man OPD nicht aktivieren kann, wie bei anderen Herstellern

Ist doch schön, das es für jeden einen Modus gibt. B benutze ich nur bei längeren Bergab Passagen. Sonst bremse ich aber auch viel über die Paddel am Lenkrad.

Ich habe aus Spaß mal in der Charge & Fuel App geschaut. Da werden in ganz Lüdenscheid 27 öffentliche Ladestationen angezeigt, davon nur beim Hellweg Baumarkt 8 Schnellader von EnBW. Sonst nur 22kW Lader. Lidl wird da allerdings nicht angezeigt.

In Lüdenscheid neue Schnelllader zu errichten lohnt sich wahrscheinlich erst wenn die Brücke wieder fertig ist und der Verkehr auf der A45 wieder zunimmt.

Die meisten versuchen ja den Bereich weiträumig zu umfahren.

Mich nervt es mittlerweile, wenn ich mit einem BEV nicht Segeln kann. Sondern gezwungen bin im leichten Gefälle Strom zu geben (auch wenn er dadurch nur weniger verzögert), damit ich nicht zu langsam werde oder stehenbleibe.

Und genau das passiert mit OPD.

Dito, zusätzlich dass der Fuß immer auf dem Strompedal sein muss empfinde ich auch als sehr unangenehm.

Woran ich mich total gewöhnt habe und immer mehr beim Verbrenner und auch beim Hybrid meiner Frau vermisse ist dieses selbstständige leichte Bremsen des Enyaqs vor Kurven und Hindernissen (Autos) auch wenn ich nicht mit Abstandsradar (Tempomat) fahre. Das empfinde ich als sehr hilfreich, weil es mir meistens den Wechsel des Fußes vom Gaspedal aufs Bremspedal erspart.

Also ich hatte nie Probleme beim Umstieg von einem Automatikauto in einen Handschalter oder umgekehrt mich direkt daran zu gewöhnen, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich waren.

Schwierig war es als meine Frau und ich jeweils einen 3er BMW hatten, sie mit Automatik und ich mit Handschaltung. Da die Fahrzeuge von innen fast gleich aussahen war dies echt nicht einfach für den Kopf ;)

Hab ich schon oft vermisst ... da war der Sharan besser.

Es gibt im Enyaq keine einfache Möglichkeit im Innenraum mal bayerische Standard Einrichtungsgegenstände (Bierbankln und Tisch) halbwegs StVZO-konform zu transportieren.

das ist immer wieder sowas, wo ich mich frage, ob die Entwickler/Tester von neuen Prototypen die auch im realen Leben testen ... jeder hat doch mal was längeres zu transportieren. Und die Aussage der Manager das man das zu 99% der Fahrten nicht braucht ... stimmt, aber es liesse sich durch das Umklappen leicht lösen. Und das wäre mit schon nen Hunderter als Sonderausstattung wert

Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen. Einen Enyaq mit einem Sharan vom Innenraum zu vergleichen. Beschwert man sich dann auch wenn in einen Polo keine Bierbänke der Länge nach reinpassen?

Augen auf beim Autokauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Dicken abholen können. Getauscht wurde (zum zweiten Mal) das PTC-Heizelement für die Batterie. Bin grad im Pitztal beim Skifahren und auch über Nacht habe ich keine Batteriemitteilung bekommen. Auch die Remotefunktionen scheinen wieder zu funktionieren. Schau mer moi.

Allerdings funktioniert Kessy bei tieferen Temperaturen immer noch nicht. Selbst nach einer 200km Fahrt wird innerhalb von 5 Minuten Kessy ausgeknipst. Öffnen geht dann ausschließlich über die Fernbedienung.

Kessy geht auch gerne mal nicht, wenn auf dem Auto eine leichte Salzschicht liegt, welche man noch nicht mal sieht. Habe jeden Winter das gleiche Problem, waschen hilft dann und im Sommer taucht das Problem nicht auf.

Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?

Ich habe es tatsächlich auf der Rückfahrt ausprobiert und die Batterie war auch etwas leerer (29%). Es ist ja sicher für die anderen Autofahrer bescheuert anzusehen gewesen, wie ich da Gas gebe und wieder bremse. Aber die Ladeleistung war dann immerhin so knapp 70 kW.

Nicht, dass mich nächstes Mal die Polizei rauswinkt. Da muss es andere Methoden zum Vorkonditionieren geben. Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?

Oder er hat einfach vorher schonmal am Schnelllader geladen und der Akku war noch einigermaßen im richtigen Temperaturfenster. Es gibt so viele Möglichkeiten das alles was man machen kann beim Vergleich nur Spekulatius ist.