Beiträge von Stumpoli
-
-
In Limburg an der Lahn gibt es schon länger einen Ladepark, der direkt neben einem l’Osteria Restaurant liegt.
Das sieht dann so aus 😉😋😃 Das Foto ist noch mit unserem verflossenen Ioniq 5 entstanden. „Leider“ hat der Ioniq so schnell geladen, dass man die Pizza gar nicht so schnell essen kann. Das ist der wahre Grund, warum wir uns als Nachfolger für den Enyaq entschieden haben
Immer den günstigsten Ladepreis suchen und dann aber in dem teueren Laden einkaufen
(mache nur Spaß) -
-
Nö,
Ich habe Dezent KG black Felgen und die haben unterschiedliche Einpresstiefe an der Vorder- und Hinter-Achse.
Vorne ET 42 Hinten ET38. Sonst entspricht es nicht der Zulassungsbescheinigung der Felgen für das KFZ bei der EG-Typengenehmigung überein.
Das kann bei anderen Felgenherstellern anders sein.
Danke fürs Widersprechen, MEINE Original Skoda Felgen in 21" haben eine unterschiedliche Breite an Vorder- und Hinterachse. Was ist daran mit "Nö" zu bezeichnen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Allgemeingültig für alle verfügbaren Felgen etc. so sein muss.
-
Habe heute Winterreifen für meinen neuen Elroq bekommen , er wird auf Mischbereifung fahren , vorne 235 x ... , hinten 255 x---- , da sind die Felgen doch Unterschiedlich breit ,oder ? Beim Ansehen im Lager kann man nicht übersehen ,das die Reifen verschiedene breiten haben ! So werden die Felgen wohl auch unterschiedlich breit sein ? Werde mir die Maße noch mal ansehen !
GrußBei meinen 19" Winterädern sind die Felgen Skoda Crystal gleich groß/breit obwohl die Bereifung die klassische Mischbereifung des Enyaq ist, also vor 235 und hinten 265. Nur bei den ab Werk 21" Rädern sind die Felgen unterschiedlich breit
-
Alles anzeigen
Ja, Enyaq fahren ist im Winter wirklich doof. Grundsätzlich halte ich das Auto für gut und auch toll, aber seit gestern bin ich genervt.
Wir sind ~440km über Autobahn ohne Stau und zweimal nachladen nach Hause gefahren. Es hatte um die 0° Außentemperatur. Teilweise etwas nieseln oder vereinzelte Schneeflocken. Am Ende der Fahrt war es trocken aber hatte -2,5°. Wir haben das Auto ausgeladen und für 3h an die Ladesäule am Straßenrand gestellt. In der Zeit hat es zu schneien begonnen. Als ich dann das Auto wieder absteckte und nach Hause gefahren bin begann das lustige gepinge mit der Anzeige auf dem Bild. Das Auto wurde von mir abgekehrt und auch alle Sensoren waren frei! Kein Matsch, kein Schnee kein gar nichts auf der Stoßstange, Scheibe oder Frontverkleidung.
Abgestellt und am Morgen noch einmal alles kontrolliert wieder bzw. immer noch alles frei Aber lustige gelbe Lichter im Display. Zusätzlich kam noch die Meldung, dass die 12V Batterie schwach sei und man eine längere Strecke fahren soll. Hei! Ich bin am Vortag 440km+ gefahren seit dem nur 100m von der Ladesäule zum Parkplatz.
Das Auto wurde am 27.12.2024 geliefert. Hat Skoda da AAA-Batterien anstatt der 12V Lösung verbaut? Selbst mein über 10 Jahre alter Skoda Yeti hatte in der ganzen Zeit nur eine Batterie getauscht bekommen. Soll das die neue Technik sein? So bekommt man die breite Masse nicht von der E-Mobilität überzeugt.
Übrigens als es heute dann Plus-Grade hatte verschwanden die Fehlermeldungen. Nur der Batterieschutz blieb erhalten.
Von der Reichweite her war alles in Ordnung und auch das Fahrverhalten ist, nach über 5000km, OK. Aber wenn das bei kaltem Wetter immer so abgeht kann mir Skoda in Zukunft gestohlen bleiben.
Das Problem mit den Sensoren ist leider nicht Elektroauto bzw. Enyaq spezifisch. Die Probleme im Winter mit schnell verdreckten oder vermatschten ACC Sensoren zieht sich leider durch den Konzern, hatte ich beim Octavia und Golf auch.
-
ja, das Wummern und rumpeln kommt meist von der Hinterachse, füllt aber schnell den ganzen Raum im Auto aus.
Vorne links knackt oder klackert es jetzt immer in der Lenksäule oder am Lenkrad ,sobald ich zB. über eine niedrige Bordsteinkante in eine Einfahrt fahre und es poltert dort auch zusätzlich in einer eigenen Frequenz eigentlich bei allen Unebenheiten.
Hört sich exakt nach meinem Fahrzeug an. Poltern auch wenn der Wagen rollt, sprich man fährt über eine Straße mit "glatten" Unebenheiten, also keine Kanten etc. und es poltert trotzdem. Beim Verbrenner würde ich sagen der Auspuff wackelt und schlägt dumpf irgendwo an
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mag sein, dass mir das beim iV80 nicht aufgefallen ist.
Definitiv hat der iV80 nicht geruckelt wenn ich vom Gas runter bin.
Ich habe das Ruckeln mit der niedrigen Rekuperation verbunden, weil es nur manchmal ist.
Vermutlich tatsächlich wenn er auf 100% geladen ist.
Ist auch nur, wenn man langsam an eine Kreuzung ran fährt und er dann fast schon zum Stehen kommen.
Nach ein paar KM ist es dann weg.
Das Ruckeln kommt im unteren Geschwindigkeitsbereich (unter 6km/h) von den mechanischen Bremsen die noch nicht freigebremst sind. Daher hört es auch normalerweise nach einiger Zeit von selber auf, wenn die Scheiben freigebremst / sauber sind. Hat nichts direkt mit der Rekru zu tun.
-
Ah ok, gut zu wissen. Ich nutze nur die andere Ansicht, da man hier, ähnlich wie bei Google Maps etc. einfach Stichworte eingeben kann und dann werden Online Vorschläge gemacht.
-
Stumpoli Danke schon mal. Ich bin krank und kann es nicht ausprobieren. Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden. Es ist mir aber wichtig, weil mich das öfters nervt. Meinst Du dort, wo man mit einem Dreieck mit Spitze nach unten weitere Ergebnisse einblenden kann?
Ja genau, fängst du an einen Straßennamen einzugeben (muss nicht vollständig sein), tauchen in einer Liste oberhalb der Tastatur Vorschläge für Straßennamen auf. Leider ist die Liste immer sehr klein dargestellt und erst wenn man auf den Pfeil klickt wird diese größer. Klickst du dann dort auf einen Straßennamen wir dieser oben in der Eingabezeile übernommen, ohne das das Ziel schon "eingelockt" wird und die Berechnung startet. Dann kannst du auch Hausnummern ergänzen. Und erst zum Schluss oben auf das dann vollständige Ziel klicken um die Berechnung zu starten.