Ob ein Fahrzeug hart oder weich ist beurteilt jeder anders, da absolut subjektiv. Ich finde den Enyaq bspw. als nicht zu hart, beim DCC im Normalmodus aber mich stört massiv die Stuckerneigung des Fahrzeuges, die leider auch nicht besser wird, wenn man das Fahrzeug weicher stellt, was ja auch nur eine Änderung der Dämpfung bewirkt. Der Enyaq vor 2024 hat leider etwas sehr harte Federn verbaut, wodurch diese Stuckern meiner Meinung verursacht wird.
Beiträge von Stumpoli
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Kurz und knapp: Nein. Bei AB Tempo 120 ist bei meinem IV80 bei OPTIMALSTEN Bedingungen von 100% auf 5% bei ca 380km Schluss. Das wird beim 85 aufgrund des besseren cw-Wert vielleicht etwas mehr sein. Aber definitiv keine 500km.
Wieso hat der 85 einen besseren CW Wert als der 80er? Der Unterscheid der beiden ist nur unter dem Blech. Oder meinst du zum Facelift Modell?
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Ich habe die Bridgestone Turanza in 21" ab Werk auf meinem Allrad 80x und diese nach knapp 36tkm gegen die gleichen, frischen Bridgestone Turanza 21" getauscht. Alle vier Reifen waren Innen, Mitte und Außen gleichmäßig abgefahren, hinten etwas stärker als vorne.
Die 19" Conti Winterreifen sind ebenfalls nach knapp 38tkm bei vorne 6mm und hinten 4mm. Also kommen für den nächsten Winter hinten nochmal frische WR drauf. Auch hier gleichmäßige Abnutzung Innen, Mitte und Außen.
Bei beiden Reifen SR&WR kein Sägezahn zu sehen oder zu hören. Reifen Druck immer leicht erhöht bei vorne 2,8-2,9bar und hinten 2,9-3bar.
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Hatte das Problem auch an meiner Zapatec-Wallbox.
Stecker nach innen und nach oben drücken gab ihn dann frei.
Vielen Dank für den Tipp betreffend auf- und zusperren, das werde ich ausprobieren , wenn ich das nächste Mal wieder Probleme habe.
Dann war es wahrscheinlich eher ein mechanisches Problem, dass der Verriegelungsbolzen nicht einfahren konnte
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Ein "vs" mit einem vergleichbaren Verbrenner wäre ja auch mal was.
Auch hier gäbe es einiges zum Vergleichen. Von der Umweltbilanz über die Reichweite zu den Unterhaltskosten über die Anhängelast.
Da geht es dann eher in die "Beratung: Verbrenner vs. BEV".
Dies fände ich auch sehr gut.
Ansonsten sind bei den hier gemachten Vorschlägen doch wirklich viele Äpfel mit Birnen Vergleiche dabei.
Ähnliches in dem Faden zu Alternativen für den Enyaq. Da wird mittlerweile gefühlt auch alles aufgerufen, Hauptsache 4 Räder und E-Motor.
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Dann hast du die Schnellladefunktion, also sind die von dir angesprochenen 18h für die Hin-und Rückstrecke deutlich zu hoch gegriffen.
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Kein Softwareupdate sondern entweder hat er die erhöhte Ladeleistung ab Werk oder du hast sie nachträglich, gegeben Gebühr freischalten lassen. Aus deiner Frage entnehme ich, dass eine bewusste Freischaltung nicht erfolgt ist. Daher je nach Alter des Fahrzeugs hat er die erhöhte Ladeleistung ab Werk oder halt nicht. Ab einem gewissen Baujahr war sie serienmäßig, weiß aber nicht ab wann.
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Wir fahren den Enyaq IV 60 und ich habe echt bedenken bis nach Berlin zu fahren mit der Reichweite .
Eine Strecke sind ca. 550 km fast nur die A2 hoch .
Würde dann in Berlin ca. 250 kg zuladen und dann wieder ab nach Hause.
Das kann dauern , und ich befürchte das ich mit nur 120 konstanter Geschwindigkeit fast 18 Stunden unterwegs bin mit den Lade Stopps.
Das ist ein super Auto aber die Reichweite ist einfach nur Mist und im Winter null akzeptabel.
Würdet ihr die Strecke fahren mit der Zuladung ???
Frage, was hat die Zuladung damit zu tun? Diese hat marginalen Einfluss auf die Reichweite vor allem beim konstanten fahren auf der AB. Hat dein 60er die erhöhte Ladeleistung?
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Im Anhängerbetrieb werden der Lane- und Sideassist ausgeschaltet. Wahrscheinlich denkt dein Auto mangels erfolgter Codierung es hängt ein Hänger dran
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Kommt darauf wie und was man einladen möchte. Da der Kofferraum vom Coupe durch die Heckscheibe und der Form in der Höhe eingeschränkt ist gegenüber dem nicht Coupe hast du schon weniger Insgesamt-Volumen. Frage ist, wenn nur bis Unterkante Heckscheibe geladen wird ob dann das gleiche Volumen rauskommt und ob die Grundfläche in m2 gleich ist.
Wir haben zwei Golden Retriever und die benötigen die "Kopffreiheit" im Kofferraum und die ist beim Coupe schon eingeschränkt, passt aber wenn man den Ladeboden ganz nach unten macht. Dann hat man nur die größere Kante als Einschränkung. Aus diesem Grund haben wir als Zweitwagen den Cupra Tavascan bestellt (unschlagbare Leasingrate) und dieser hat die Form vom Enyaq Coupe.