Beiträge von Stumpoli

    Wie kann man diese Drücke auslesen, geht dies nur in der Werkstatt oder auch über handelsübliche OBD Adapter wie bspw- für den Carscanner?

    Einfach mal mit dem Navi kurz beschäftigen. Fähren, Mautstrecken und ich meine auch AB kann man abwählen. Man kann angeben, welche Maut man schon bezahlt hat, zb Schweiz, so dass er die Strecken dann doch nimmt. Ich finde das ist durchaus gut gemacht.dann leitet er mich nicht über Österreich um, wenn ich die Schweiz bereits bezahlt habe.


    Ansonsten ist die Ankunftszeit genau der Teil, der bei mir nie stimmt, da ich kurz bevor das Navi laden will, ich manuell umplane. Dann stimmt die Ankunftszeit leider nie.


    Vermutlich war die Fähre dann aber doch ganz nett. Zumindest für liebsten, die immer fragen „Sind wir bald daaaa?!“ 😍

    Jep, Mautstrecken kann man abwählen, habe ich gemacht und wurde dann vom Navi im Osterurlaub trotzdem über die kurze Mautstrecke in der Nähe vom Rotterdamer Hafen geführt. ;) 8o

    Ich hatte mich schon gefragt, ob das ein grundlegendes, herstellerübergreifendes Problem von Matrix-LED ist. Das scheint so zu sein. Ich kenne das von meinem aktuellen Fahrzeug nicht anders. Auf der Autobahn wird der Gegenverkehr durch die Leitplanke sehr unzuverlässig ausgeblendet. Das stört vor allem Fahrer die höher sitzen, wie in LKW oder Bussen.

    Aber auch nur wenn die LKW's, Busse keine zwei weißen Lichter oberhalb der Windschutzscheibe haben. Diese erkennt das System und blendet bei mir zuverlässig ab. Ohne diese kann das System ja auch kein Fahrzeug erkennen, da es sich an dem Scheinwerfern oder Rücklichtern orientiert und diese durch die Leitplanke verdeckt werden. Zusätzlich benötigt das System auch immer paarweise Lichter. Bspw. bei einem defekten Rücklicht des Vordermanns oder -frau blendet es sehr unzuverlässig ab, bei Fahrrädern, die ja eigentlich immer nur ein vorderes bzw. rückseitiges Licht haben meistens gar nicht.

    Installiere am Besten eine zweite Schukodose parallel zu der Dose, wo du die Wallbox anschließt und stecke dort den Powerline Adapter rein. Die Wallboxleistung über den Powerline Adapter selbst laufen zu lassen wurde ich nicht empfehlen.


    Ich habe übrigens eine OpenWB Wallbox und das gleiche Problem mit fehlendem LAN Kabel in der Garage. Ich habe daher in das Wallboxgehäuse eine Hutschienensteckdose eingebaut und dort steckt der Powerline Adapter drin. Hilft dir aber nicht, da in dem go-E Charger kein Platz dafür ist.

    Ich wollte die Sitze an den Rand stellen und etwas unterlegen, da die Sitze durchaus stark ausgeformt sind. Beim Ioniq 5 sind die Sitze nicht so stark ausgeformt.

    Also wenn du schon mit solchen Tricks wie unterlegen der Sitze arbeitest, und es auf Zentimeter ankommt, dann empfehle ich dir nicht messen sondern beim Händler an einem Fahrzeug ausprobieren

    Dreimal ISOFIX passt nicht.


    Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.


    Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

    Selbst 3 Sitzerhöhungen passen leider nicht. Die Rückbank ist außen zu wulstig und daher rutschen die äußeren Sitze nach innen. War leider auch schon im Kodiaq so. Im Yeti, obwohl innen schmaler passten drei Kindersitze rein, die Sitze/Sitzflächen waren anders geschnitten, da drei Einzelsitze

    Ich habe und würde die Matrix Scheinwerfer nehmen, weil sie ein meiner Ansicht nach ein besseres Licht machen. Die Standard-Scheinwerfer können mit adaptiven Fernlicht nur voll auf oder ab blenden, dazu darf aber kein Auto vor dir sein oder dir entgegen kommen. Damit kannst du auf der Autobahn eigentlich nie die Funktion nutzen, da immer etwas ist, also nutzlos. Das Matrix-Licht fährt mit Fernlicht und blendet partiell die Autos aus um diese nicht zu blenden.

    Da du mit DCC nur die Dämpfer änderst, geht die Abstimmung in Richtung Komfort=Unterdämpfung. Das heißt, dass sich die Stuckerneigung mit weniger Dämpfung nicht in den Griff kriegen lässt.

    Weiß ich doch und hatte ich auch geschrieben, dass es an den Federn liegt. Ich weiß nicht ob diese beim 2024 und/oder beim FL geändert wurden.