Beiträge von Stumpoli

    Installiere am Besten eine zweite Schukodose parallel zu der Dose, wo du die Wallbox anschließt und stecke dort den Powerline Adapter rein. Die Wallboxleistung über den Powerline Adapter selbst laufen zu lassen wurde ich nicht empfehlen.


    Ich habe übrigens eine OpenWB Wallbox und das gleiche Problem mit fehlendem LAN Kabel in der Garage. Ich habe daher in das Wallboxgehäuse eine Hutschienensteckdose eingebaut und dort steckt der Powerline Adapter drin. Hilft dir aber nicht, da in dem go-E Charger kein Platz dafür ist.

    Ich wollte die Sitze an den Rand stellen und etwas unterlegen, da die Sitze durchaus stark ausgeformt sind. Beim Ioniq 5 sind die Sitze nicht so stark ausgeformt.

    Also wenn du schon mit solchen Tricks wie unterlegen der Sitze arbeitest, und es auf Zentimeter ankommt, dann empfehle ich dir nicht messen sondern beim Händler an einem Fahrzeug ausprobieren

    Dreimal ISOFIX passt nicht.


    Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.


    Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

    Selbst 3 Sitzerhöhungen passen leider nicht. Die Rückbank ist außen zu wulstig und daher rutschen die äußeren Sitze nach innen. War leider auch schon im Kodiaq so. Im Yeti, obwohl innen schmaler passten drei Kindersitze rein, die Sitze/Sitzflächen waren anders geschnitten, da drei Einzelsitze

    Ich habe und würde die Matrix Scheinwerfer nehmen, weil sie ein meiner Ansicht nach ein besseres Licht machen. Die Standard-Scheinwerfer können mit adaptiven Fernlicht nur voll auf oder ab blenden, dazu darf aber kein Auto vor dir sein oder dir entgegen kommen. Damit kannst du auf der Autobahn eigentlich nie die Funktion nutzen, da immer etwas ist, also nutzlos. Das Matrix-Licht fährt mit Fernlicht und blendet partiell die Autos aus um diese nicht zu blenden.

    Da du mit DCC nur die Dämpfer änderst, geht die Abstimmung in Richtung Komfort=Unterdämpfung. Das heißt, dass sich die Stuckerneigung mit weniger Dämpfung nicht in den Griff kriegen lässt.

    Weiß ich doch und hatte ich auch geschrieben, dass es an den Federn liegt. Ich weiß nicht ob diese beim 2024 und/oder beim FL geändert wurden.

    Ob ein Fahrzeug hart oder weich ist beurteilt jeder anders, da absolut subjektiv. Ich finde den Enyaq bspw. als nicht zu hart, beim DCC im Normalmodus aber mich stört massiv die Stuckerneigung des Fahrzeuges, die leider auch nicht besser wird, wenn man das Fahrzeug weicher stellt, was ja auch nur eine Änderung der Dämpfung bewirkt. Der Enyaq vor 2024 hat leider etwas sehr harte Federn verbaut, wodurch diese Stuckern meiner Meinung verursacht wird.

    Ich habe die Bridgestone Turanza in 21" ab Werk auf meinem Allrad 80x und diese nach knapp 36tkm gegen die gleichen, frischen Bridgestone Turanza 21" getauscht. Alle vier Reifen waren Innen, Mitte und Außen gleichmäßig abgefahren, hinten etwas stärker als vorne.


    Die 19" Conti Winterreifen sind ebenfalls nach knapp 38tkm bei vorne 6mm und hinten 4mm. Also kommen für den nächsten Winter hinten nochmal frische WR drauf. Auch hier gleichmäßige Abnutzung Innen, Mitte und Außen.


    Bei beiden Reifen SR&WR kein Sägezahn zu sehen oder zu hören. Reifen Druck immer leicht erhöht bei vorne 2,8-2,9bar und hinten 2,9-3bar.

    Hatte das Problem auch an meiner Zapatec-Wallbox.

    Stecker nach innen und nach oben drücken gab ihn dann frei.

    Vielen Dank für den Tipp betreffend auf- und zusperren, das werde ich ausprobieren , wenn ich das nächste Mal wieder Probleme habe.

    Dann war es wahrscheinlich eher ein mechanisches Problem, dass der Verriegelungsbolzen nicht einfahren konnte

    Ein "vs" mit einem vergleichbaren Verbrenner wäre ja auch mal was.

    Auch hier gäbe es einiges zum Vergleichen. Von der Umweltbilanz über die Reichweite zu den Unterhaltskosten über die Anhängelast.

    Da geht es dann eher in die "Beratung: Verbrenner vs. BEV".

    Dies fände ich auch sehr gut.


    Ansonsten sind bei den hier gemachten Vorschlägen doch wirklich viele Äpfel mit Birnen Vergleiche dabei.


    Ähnliches in dem Faden zu Alternativen für den Enyaq. Da wird mittlerweile gefühlt auch alles aufgerufen, Hauptsache 4 Räder und E-Motor.