Beiträge von scoutice

    Alles hier folgende bezieht sich auf Android! iOS könnte das gleiche sein, oder auch nicht.


    Es gab schon mehrfach Berichte dass die App nicht startet, WLAN abdrehen könnte helfen.


    Ich kann folgendes gesichert festellen: Mein App startet manchmal nicht und bleibt im Ladesceen hängen, für mehrere Minuten. Das passiert ausschließlich, wenn das Handy im selben WLAN eingebucht ist, die das Auto - also bei mir daheim im selben WLAN. Trennt man beim Handy die WLAN Verbindung und schaltet auf Mobile Daten oder ändert man den WLAN-Zugangspunkt dann gibts einen Fehler, danach geht's sofort. Es hilft aber nichts, das Handy neu zu starten oder die App zu killen. Das ganze passiert nur, wenn das Auto "komplett abgeschaltet ist".


    Meine Vermutung - der typsiche Fehlerauslöende Use-Case: Man kommt heim, Auto und Handy buchen sich im heimischen WLAN ein. Auto und App kommunizieren miteinander (weil man zb die App verwendet). Die 2 erkennen, dass sie sich im selben WLAN befinden und kommunizieren direkt, statt über die Skoda-Server. Das Auto geht in "Deep-Standby-Modus", die App versucht aber noch, das Auto direkt zu erreichen. Das antwortet aber nicht mehr.

    Verstellt man nun in der App eine der Parameter, die die direkte Kommunikation ermöglichen (WLAN Name zb), dann redet die App wieder mit den (erreichbaren) Servern, die den letzten Status vom Auto gespeichert haben.


    Wlan abdrehen kann also helfen.


    Ich werde das mal die nächsten Tage weiter verfeinern und schauen, ob die App den WLAN-Namen speichert und es nur am Namen liegt (was ziemlich dumm wäre, nur weils der gleiche Name ist, heißt es ja nicht, dass sich Auto und Handy sehen können müssen. und auch mit unterschiedlichen Namen wäre das möglich) und den Traffic vom Auto und von der App direkt und über Skoda-Server mitprotokollieren, um zu sehen wann da wie viel geschickt wird (und ich hoffentlich NICHT sehen kann, was da geschickt wird).


    Weiters hab ich noch keinen Grund gefunden, warum das Auto eigentlich mein WLAN verwenden soll. LTE Empfang hab ich einen guten, und Auto steht nicht in Tiefgarage. Skoda schenkt mir auch keine Daten für's Webradio ;) Mehrwert für mich hab ich eben noch nicht entdeckt. Könnte ich mal wieder deaktivieren und auch hier weiter beobachten....

    Ein wenig dezenter könnte der Blinker schon sein, Man gewöhnt sich aber dran, nach 3-4 Wochen höre ich ihn nicht mehr. Aber sämtliche Beifahrer der letzten Wochen, die fasziniert von der Ruhe im Auto waren, meinten bei der ersten Kreuzung: "Der Blinker ist aber laut".

    Wenn einem die Verbrennergeräusche "fehlen", dann ist der Unterschied umso größer.

    Hatte gestern mal einen "Echtbetriebstest" um 22:30 bei Regen und ziemlicher Dunkelheit musste ich eine Staße ohne Umkehrmöglichkeit ca 50m rückwärts fahren. (Ich hab vorher genau gewusst auch was ich mich einlasse, und die Threads mit den Rückleuchten gelesen).

    Mein Fazit. Bei Dunkelheit ist dir Rückfahrkamera unbrauchbar. Man erkennt fast genau gar nichts. Aber: Es liegt nicht an den Rückfahrleuchten. Zumindest bei meinem konnte man in den Außenspiegeln sehr wohl alles super erkennen, es war alles schön ausgeleuchtet und eigentlich ziemlich hell. Leider sieht man im Rückfenster herzlich wenig, aber mit Spiegeln fahren funktioniert für mich jedenfalls viel besser als mit der Rückfahrkamera - in der Nacht.

    Ich finde den ganzen Web-Radio-Bereich ziemlich sinnlos. Ist zwar eigentlich eine ganz gute Idee, aber im Jahr 2021 nicht zeitgemäß. Man benötigt entweder eine WLAN-Verbindung oder ein Datenvolumen?? Und zwar bei einem Auto was ohnehin "always online" ist?. Da starte ich doch gleich am Handy das Webradio. Na gut - egal, sei es drum.


    Ich brauche das Webradio-Feature eben nicht, darum nervt mich die Fehlermeldung unter "Meldungen" nach jedem Start. Kann man das irgendwie deaktivieren? Also entweder die Meldung oder von mir aus das ganze Webradio, so dass die Fehlermeldung dann auch nicht kommt.

    Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.

    lt. Instradriver Beitrag: 845 in DE, 339 in AT. Das erklärt die „verschobene“ Sicht im Forum. Der Markt und die Bevölkerung ist ja ca 10:1, die Auslieferung 2,5:1. da hatten wir in AT aber Glück.


    :)

    Stimmt- da gibts wohl riesige regionale Unterschiede. Mein Händler ist schon bei > 50. Alleine in der Woche vor Markteinführung hab ich selber 13 Stück am Vorplatz gezählt, und da war meiner noch gar nicht dabei. Der parkte angeblich am Hinterhof vom Audi-Händler (ein paar km entfernt).

    Was aber irgendwie nett ist, mit dem Auto wird man überall angesprochen, jeder will reinschauen. Ob beim (Testen am) HPC, beim Abmelden des Verbrenners oder auch schon mehrfach beim Supermarkt. Jeder findet ihn cool, jeder fragt nach der Reichweite und jedem gefällt er.

    Hab ich auch nur durch Zufall entdeckt.
    Kaum zuhause in der Garage hab ich dann das kleine Symbol oben im Zentraldisplay entdeckt.

    Heut beobachtet, ja es ist da. Oben im Zentraldisplay. wie von dir geschrieben. Danke jedenfalls. Wahrscheinlich würd's auch im Handbuch stehen, aber da bin ich nohc nicht durch. Ist ja durchaus umfangreich.