Beiträge von scoutice

    Mal eine Frage an all die Leute hier die jetzt schon Erfahrung sammeln konnten.

    Mein tägliches Fahrprofil sind 2% Innerort, 20% Landstraße und 78% BAB. Auf der BAB fahr ich so um die 125 km/h und auf der Landstraße die erlaubten 100. Was denkt ihr wo der Verbrauch liegen wird? (Topologie müsste ja egal sein da ich die gleiche Strecke ja wieder zurück fahr.) Oh, Strecke sind so 56 km einfach. :)


    Frage, weil irgendwie muss man ja die Wartezeit überbrücken. ;)

    Im Sommer bei 20,7 - mein Tipp. Hab ein ähnliches Profil, kaum innerorts, aber 30% Landstraße mit meist 80. Dafür auf der AB 143 Tempomat.

    Ich hatte am Wochenende eine Fehlermeldung zum Thema Assistenzsysteme. Sie lautetet ungefähr so "Bitte vorsichtig fahren, Assistenzsysteme nicht verfügbar". Ein Blick in den Bordcomputer zeigte die Nicht-Verfügbarkeit von Lane Assist, Totwinkelwarner, Abstandsradar, Frontassist usw. Das Cockpit leuchtete wie ein Christbaum. Nach dem Einkaufen (~15m) waren alle Meldungen wieder weg und alles funktionierte wie gewohnt....

    Diese Woche hat carmaniac sein recht ausführliches review zum Audi Q4 etron gemacht. Typisch für ihn kommt der Audi dabei eigentlich ganz gut weg mit einer positiven Grundstimmung, auch wenn er einige Kritikpunkte angemerkt hat. Er vergleicht den Audi auch oft mit dem ID4 und dem Enyaq. Das Fazit war aber cool (für mich): Der Audi ist den Mehrpreis ggü dem Enyaq nicht wert und auch der Enyaq ist super. Er würde den Enyaq ggü. dem Q4 etron bevorzugen.

    ;)

    Der Mehrwert liegt wohl daran, das ein mögliches OTA-Update über Handy das Datenvolumen an die Grenzen bringen dürfte. Ich habe mal die Skoda-App getreckt, die verbindet sich immer zu den Skoda-Servern Da dürfte es keine direkt Kommunikation zwischen Auto und Handy im heimischen WLAN geben. Einzige Möglichkeit: Die Skoda-Server dienen als Vermittler, dann wird eine PPTP Verbindung zwischen beiden aufgebaut und die Server sind außen vor. Wenn beide dann im heimischen WLAN ankommen, klappt die Session wg. geänderten IP-Adressen nicht mehr.

    gute idee, ich weise dem enyaq mal eine fixe ip zu...

    Danke für die Berechnung, hört sich alles sinnvoll an, aber mal eine laienhafte Frage, können die Werte stimmen, oder versteh ich irgendwas falsch?


    Ich verstehe es so, dass bei 130kmh der Enyaq knapp 25kwh / 100km verbraucht, das würde ja bedeuten, dass der Iv60 gerade mal ca. 230km schaffen würde, gemessen an den 300km die EV Database für den Sommer bei der Autobahn angibt, hört sich 230 etwas wenig an, leider finde ich bei EV Database nirgends eine Info über die Geschwindigkeit, die sie zu Grunde legen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: "Kommt drauf an".

    Ich habe ca 60km Arbeitsweg - davon 30 auf AB und 30 auf Landstraßen (meist mit 70-80 km/h Beschränkung). Und ja, es kommt hin. Ob es jetzt 15/25 oder 16/24 sind ist tagesverfassungsabhängig. aber der Richtwert stimmt.

    Was ich auch sagen kann: ich brauche in die Arbeit ca 2 kWh/100km mehr als nach hause. das ist dem Höhenprofil geschuldet. Das war aber auch beim Diesel schon so, da machte der Unterschied auch ca 0,7l/100km. Das Höhenprofile ist also auch nicht zu unterschätzen, vorallem wenn man in die Berge fährt.