Beiträge von scoutice

    als einer mit AB Anteil und einem Durchschnittsverbrauch von 18,9 aktuell. Diese Woche hatte ich ca 100km kurvenreiche Landstraße (50hin, 50 zurück). Ich bin beherzt, fast schon sportlich gefahren, und hatte bei 0 Verkehr reichlich Spaß. Die Rechnung kam am Schluss. 14,9 kWh/100kw. Mit einem verbrennen hätte ich da reichlich Sprit im Bremsenergie umgewandelt, hier hab ich vor jeder Kurve Energie in den Akku rückgewonnen. Cool.

    Wie habt ihr eigentlich euren Home-Screen konfiguriert? Ich hab mittlerweile alles umgebaut, das Navi ist bei mir nicht mehr auf der ersten Seite, da ich es selten brauche. Und wenn, dann verwende ich lieber nach wie vor Google Maps mit Android Auto.


    So schauts bei mir aus aktuell nun schon seit ca 3 Wochen:

    pasted-from-clipboard.png


    Shortcuts zu allen wichtigen Dingen, unten bei den Favoriten der Auto-Hold, AC und Verkehrsfunk (den brauch ich auf meiner täglichen Arbeitsstrecke auch nicht). Musik kommt bei mir zu 99% von Youtube-Music via Android Auto.

    Nach den ersten 4000km hab ich jetzt 19.5kWh/100km, bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h. Davon ca 50% Autobahn bei 143 Tempomat, der Rest großteils Bundesstraße.

    Letzte Woche hatte ich einen reinen Bundesstraßenausflug bei sehr beherzter Fahrweise im Sport-Modus. Da bin ich mit 17,5kWh/100km ausgekommen. Der Durchschnittsverbrauch sinkt nach wie vor ein wenig, seit die Temperatur in der Früh weiter steigt. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden.

    Das Handbuch wird bei der ersten Verwendung heruntergeladen. Dazu muss das Auto online sein. Merkt man wenn man die Sprache umstellt, dann lädt er die neue Sprache runter. Hat wohl nur Speicher für ein Handbuch einer Sprache.

    Ab dann ist es auch offline verfügbar.


    Zumindest interpretiere ich das in meine Beobachtungen hinein.

    Man kann den Hebel nicht "drinnen" lassen, denn es ist keine fixe Position.

    Nach dem "starten" ist es auf "nur Abblendlicht". Einmal nach hinten tippen, dann ist es automatisch. Hier kann man mit erneutem tippen nach hinten einschalten (egal was die Automatik denkt) und danach erneut wieder nach erneutem tippen Automatik. Ist die Automatik an und das Fernlicht an, dann schaltet man es so aus. Man kann die Automatik also in jedem Zustand überregeln.


    Die Funktionsweise ist 1:1 gleich wie in mein Vorgänger - Superb mit Xenon-Matrix.


    Für mich passt das so sehr gut. Hatte auch 5 Jahre um mich daran zu gewöhnen.

    Ziemlich schwachsinnig finde ich es - als Österreicher falls ich mitreden darf - dass BEV auch eine grüne Plakette bekommen. Plakette ok, aber grün. Eine andere Farbe wäre wohl sinnvoller gewesen, falls es mal Zonen gibt, die man ausschließlich ohne Emmissionen befahren darf. Oder ggf. eine City-Maut abhängig von der Luftverschmutzung.

    Ebenso ist das E-Kennzeichen für PHEV sinnlos, man weiß ja nicht, ob die gerade mit Strom oder Fossilen Brennstoffen fahren. Eventuell ein PH hinten dran, oder einen anderen Buchstaben. Aber E fände ich schlauer für reine BEV.


    In Österreich gibts die Nummerntafel mit Grüner Schrift nur für reine BEV, das wurde (ausnahmsweise) hier mal besser (realitätsnäher und sinnvoller) umgesetzt.

    Ich hatte beim wegfahren vom Parkplatz auch schon Geisterbremsungen. Ich konnte es aber auf mein Nutzungsverhalten eingrenzen. Ich steig ein, fahre rückwärts aus dem Schrägparkplatz, fahre dann rechts und genau dann räume ich meine Geldtasche aus der hinteren Tasche meiner Hose (und hebe dabei meinen Allerwertesten etwas an). Das ganze alles noch nicht angeschnallt (alles am Firmenprivatparkplatz ohne Fließverkehr). Die Kombination Entlastung des Fahrersitzes und nicht angeschnallt veranlasst ihn zu einer Notbremsung. Naja, jetzt entferne ich die Geldtasche vor dem Einsteigen. Egal.


    Was mich aber etwas unrund werden lässt, ist der Use-Case, auf der Autobahn schnell mal die Jacke ausziehen oder dem Kind auf der Rückbank den Schnuller aufheben, während der Lane Assist die paar Meter "regelt". Oder man Kreuzweh hat und mal eben mit Tempomat fährt und sich an der Fußstütze etwas hochhebt. Gibts da eine Notbremsung. Das wäre ein vorprogrammierter Abflug.

    Ich hatte wohl heute in Update des Bordcomputers.


    Es gingen dabei alle definierten Ladepunkte verloren. Weiters ist die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" nun nicht mehr bei den einzelnen Ladepunkten möglich, sondern nur mehr global