Beiträge von scoutice

Ich find's peinlich, dass die simply clever 10€ artikel, die sie in der Werbung nett herzeigen, nicht Serie sind. Wie auch die Transport-Klett-Ecken. DIE sind simply clever. Die findet jeder toll, der sie bei mir sieht, und kauft sie dann bei Skoda, auch wenn er was anderes fährt. "Ich" hab sicher schon 20 Stück "verkauft", seit ich Skoda fahre.

Ich kannte das Problem bisher nur im Winter, im letzten Sommer ist es kein einziges Mal aufgetreten. Im Winter wurde dann das Lenkrad getauscht, hat das Problem im Winter behoben. In den letzten 2 Wochen hatte ich es erneut, bei Lenkrad in der Sonne abgestellt.

Man braucht wohl 2 Lenkräder, eines für den Winter, eine für den Sommer. Dann macht man beim Räderwechsel halt 5 statt 4 Stück.

Oder vielleicht gibt's auch Ganzjahres(Lenk)räder?

Wenn's nicht so traurig wäre. Bin Mal gespannt auf "echten" Sommer...

Eine kurze Frage an die versammelte Fahrgemeinde mit fast-Vollausstattung (pACC in Verbindung mit Navi-Infos):

Fährt man innerorts mit pACC (ohne aktive Navigation) und setzt den Blinker (ich weiß, wer macht das schon) um an der nächsten Kreuzung abzubiegen ... verringert der Enya seine Geschwindigkeit je näher die Kreuzung/Einmündung (sofern im Navi vorhanden) kommt?

Hintergrund: Ich habe ein kaputtes Knie und dementsprechend sind Gas & Bremse nicht meine Freunde, tut saumäßig weh. Im Superb iV (Vollausstattung) funktioniert das ACC mit Verkehrszeichenerkennung sehr gut, aber: Beim Kreisverkehr, an Ampeln und bei Kreuzungen muss ich doch recht viel eingreifen. Im Taycan konnte ich nun das pACC mal testen und es war großartig, selten so schmerzfrei gefahren. Aber wenn man mit Geld auf Probleme wirft, findet man immer eine Lösung, daher die Frage ob mir der Enyaq ein ähnliches Fahren zum sinnvollen Preis ermöglicht

tut das Bedienen des Pedals weh oder "nur" das Wechseln des Pedals? Wenn zweites, würde ich ein Auto nehmen, das wirkliches OPD hat und selbständig auch anhält. Tesla kann das oder der Kia Ionic glaube ich. Das hilft dir im Alltag sicherlich mehr - vermute ich. Hast du darüber schon Mal nachgedacht oder ausprobiert?

Ich hab meinen am 29.04.2021 übernommen und war somit Blindbesteller. Travelassist ist drin, und funktioniert recht gut. Mit dem Lane-Assist (Spur-nicht-Verlassen) absolut nicht zu vergleichen. Der Lane-Assist ist für mich vergleichbar mit den anderer Hersteller, der nur piebst. Was ihn besser macht, ist dass er nicht piebst. Aber das war's dann schon. Travel Assist möchte ich aber nicht mehr missen

Man parkt am falschen Platz, da der Anschluss ja anders ist als bei Telsa. Keine Chance, das am "richtigen" Platz zu erledigen. Ich hätte in der Nachbarbucht in der nächsten Reihe parken können, das wäre hier gerade noch möglich gewesen. Oder an den 2 Säulen "am Ende" der Reihe.

Der "Spaß" kostete 71Cent/kWh. Also sogar billiger als bei Ionity ohne Abo. Günstig ist was anderes, aber erweitert halt mein Langstrecken-Ladenetz. Das ich eigentlich nicht benötige, weil ich in der Arbeit und Zuhause (ab Mittwoch mit Strom vom eigenen Dach) lade. Die 3* HPC Laden im Jahr fallen bei mir und meinem Nutzungsprofil finanziell unter "kWh-Kosten komplett vernachlässigbar"

Die 71Cent/kWh sind ohne Abo/Grundgebühr. Die Tesla-App braucht man vorher, da habe ich eine Kreditkarte hinterlegt. Ob es andere Zahlungsmethoden gibt, hab ich nicht geprüft. Aber Ad-Hoc ohne App geht jedenfalls nicht.