Beiträge von scoutice

    Falls es wer noch nicht, gesehen hat, Auto Motor Sport hatte den ID4 im Dauertest. Auch da gibts das Problem mit der Umfeldbeleuchtung. Komplett das gleiche...


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    Ich hoffe dass nicht schon 10 Postings das aufgegriffen haben. Ansonsten: Sorry dafür.

    Solange das ausgetauschte Teil innerhalb der dann neu beginnenden Gewährleistungsfrist nach dem Austausch wieder ausfällt: theoretisch ewig. Praktisch hat das wohl noch keine probiert. Ich persönlich würde vermutlich irgendwann darum bitten, die Spiegelprojektoren komplett abzuschalten. Einen praktischen Nutzen kann ich in denen nicht wirklich erkennen...

    bei mir ist es jetzt so weit. auto bekommen 04/21. repariert 04/23. und jetzt oh wunder, wird das ding wieder kaputt beidseits. hält also ziemlich genau 2 jahre. mal sehen was skoda jetzt sagt, ich bin leider aus der garantie schon raus. hab zwar die garantieverlängerung auf 5 jahre, aber trotzdem schon über 100.000km.



    >könnte es ja ein generelles Problem Deines Setups sein?

    es ist eben sicherlich ein problem meines sehr spezeillen setups in kombination mit MEB 3.7. Mit 2.4 und 3.0 ging es noch, mit 4.X auch (Nachbar hat Enyaq Coupé mit 4.0). Auch mit einem neuen Q5 Etron und mit einem MG4 Plugin gehts problemlos. Und der EQV macht auf keine Probleme. (haben 6 BEV/PHEV in der unmittelbaren nachbarschaft). es ist eben genau diese kombi, die nicht (mehr) klappt seit dem update auf 3.7.


    und diese sehr spezielle kombination ist:

    ich hab eine eigentlich nicht smarte schrack i-charge cion wallbox (https://www.schrack.at/shop/i-…kabel-rcmu-emcion11c.html, aber in der 22kW ausführung und gedrosselt), die ich selber via RS485 an einem Raspberri-Pi ein wenig gepimpt und smart gemacht habe. Absolut keine Wallbox, das man für Smart Home empfehlen kann. Nur, die hatte ich schon vor der PV und da waren die Anforderungen halt viel geringer, nur "einstecken und laden". Hat sich halt geändert. Aber ich kauf halt auch keine neue Wallbox um > 500€ Euro, wenn sie noch das tut, wofür ich sie gekauft hab. Da hab ich lieber ein Bastelprojekt draus gemacht, ich kann mir ja normalweise recht gut selber helfen. Und mit 3.0 gings halt noch problemlos. Für 3.7 hab ich 2 Lösungen, am Schnelllader und öffentlich tritt das Problem nicht auf. Also , für mich ist es mittlerweile egl, trotzdem gibts Use-Cases die mit 3.7 in speziellen Setups nicht mehr klappen, die vorher 3,5 Jahre lang funktioniert haben. Wenn's anderen hilft, das zu wissen oder zu umgehen, teil ich das gerne.

    und, hat es funktioniert?

    nein, leider. keinerlei veränderung. wenn ich allerdings die wallbox freigebe, sperre und wieder freigebe, dann gehts auch (wie oben wer geschrieben hat mit simulation von aus/einstecken). ich schick aber lieber einen request via inoffizeller api, als die Schütze der Wallbox sinnlos für einen Schaltvorgang 3x zu belasten. Spannend wirds dann im Frühjar, wenn wieder Überschussladen mit kürzeren Pausen läuft. Ich hba 3.7 erst seit Oktober, da ist nicht mehr viel mit Überschussladen aktuell.

    Hallo Scoutice, alle


    scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, ...

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

    Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.


    Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

    hast du in deiner Wallbox nicht aktiviert dass diese regelmäßig ab/anstecken simuliert dass das auto wach bleibt?

    nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

    Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.

    Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?

    Glaube ich kaum, mein maximum war 30 Minuten. Wie war der Zustand vom Auto vorher? Ich öffne die Motorhaube, schließe das Fahrzeug ab und warte 1h auf die busruhe, erst dann ziehe ich die Sicherung. Warte weitere 15 Minute und stecke sie wieder ein.

    Wie habt ihr das Auto "vorbereitet" vor dem Ziehen der Sicherung?

    Enyaq allererster Generation. Erhalten zum Marktstart.

    Zitat

    Bekannter Workaround nach den Werkstatt Updates >= 3.2

    • PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein.

    Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

    also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....


    mein workaround ist jetzt - da ich ohnehin alles automatisiert hab - ich schick dem auto einen befehl (sitzheizung auf der beifahrerseite abdrehen), das weckt ihn binnen 30 sekunden auf und er beginnt zu laden....


    :(

    scoutice

    Nur ein ganz blöder Gedanke... Aber du hast auch die Sicherung 3 im Sicherungskasten unter der Motorhaube gezogen, ja? Nicht die Sicherung 3 im Sicherungskasten innen (wo z.B. auch die Sicherung 19 sitzt).

    ja, sicherung 3 im motorraum, habs 3x geprüft, und sogar das bild der anleitung ausgedruckt und mit dem layout verglichen.

    ich bin aber seitdem nicht mehr gefahren, mal sehen. ich werde weiter beobachten, zur not hab ich einen workaround, aber sich das nicht in einer woche löst ist, dann steh ich bei skoda auf der matte. (never change a running system!)

    Ich habe jetzt auch mein 3.7 Update bekommen, beim Reifenwechseln. Habs so lange rausgezögert, bis ich mal in die Werkstatt musste. Hatte auch noch andere Dinge zu erledigen, auf Garantie, die 100.000km hab ich jetzt erreicht.


    Und da ich einen zeitgesteuerten Stromtarif oder PV-Überschussladen verwende, hab ich mich schon drauf vorbereitet, die Sicherung 3 zu ziehen. Habe ja gehofft, dass es die Werkstatt macht, aber gut. Erster Versuch hat das Gegenteil bewiesen. Nur: Ich hab die Sicherung 3 nun schon 2x gezogen. Das erste Mal für 5 Minuten während Busruhe (hab das Auto mit offener Motorhaube 30 Min schlafen lassen), das zweite Mal nachdem ich es aufgesperrt habe (nicht reingesetzt!), Motorhaube geöffnet, für ca 2 Minuten). Funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn das Auto schläft und Strom kommt, fängt es nicht zum laden an.

    Wie habt ihr es geschafft, den Charger zu resetten, und gibts eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hab Zugriff auf die Skoda API und einen OBD-Dongle. (Aktuell helf ich mir damit, wenn das Auto zuhause ist und an der Wallbox was steckt, und die Wallbox die Ladung freischaltet, wenn die Wallbox keine Ladung feststellt für 5!! Minuten, dem Enyaq via API die Scheibenheizung AUSzuschalten, das weckt ihn auf, er beginnt dann sofort zu laden). Mit 3.0 hat alles super geklappt, ja selbst mit 0792 war's super.