Beiträge von Kermit

Und deshalb werde ich auf Stahlflex

umrüsten, was beim Moped gut ist kann beim Auto nicht schlecht sein.

Genau so macht man das!
    Flexleitungen sind zwar teurer, aber unterliegen praktisch keinem Verschleiß. Als Moppedfahrer profitiert man auch meist von einen viel präziseren Bremspunkt.

Und jeder Moppedfahrer und/oder Selbstschrauber wird auch genau das bestätigen können:

Da misst du im Behälter, alles okay. Am Rad kommt aber schon eine relativ dunkle Brühe raus und misst nochmal und der Tester zeigt rot an. Sage ich dem auch, ist nicht nötig?

Das ist wie das Mindest-Haltbarkeitsdatum.........kann auch viel länger halten.

Bei einem Neuwagen wird das wahrscheinlich sogar eher 4-6 Jahre halten - man kann aber eine schnelle Alterung der Bremsschläuche nicht ausschließen und geht auf Nummer sicher. Mit alten Gummi-Bremsleitungen können schon 2 Jahre zu lange sein! Weshalb man um 50 EUR in 2 Jahren am wichtigsten Teil eines KFZ (Bremse) überhaupt diskutiert, verstehe ich nicht.

Das Ärgerliche ist eben, dass die Werkstätten häufig diesen Pseudotest am Ausgleichsbehälter anbieten und der Kunde sich in falscher Sicherheit wiegt.

Da hab ich ja schön für Verwirrung gesorgt! :)
    WBen sollte für Wallboxen stehen, wie einige richtig erkannt haben.

Ich betreibe derzeit eine "cFos PowerBrain Solar 11 kW", eine "NRGkick" und eine "Heidelberg EnergyControl". Die ersten beiden können 0,1A-Schritte schon immer. Die automatische Phasenumschaltung kam per kostenfreiem Update bei beiden hinzu. Die Heidelberg kann nicht einphasig laden (es sei denn man schließt sie nur einphasig an, aber dann kann sie nicht dreiphasig). Da ich die Heidelberg aber extern steuere (erledigt die cFos ohne Mehrkosten) macht sie auch 0,1A-Schritte.
    Das PV-Überschussladen wird von der cFos für alle Wallboxen gesteuert.

Dennoch muss die Heidelberg jetzt weichen, da mich die mangelnde Phasenumschaltung stört und ich eigentlich auch keine drei Wallboxen benötige.

Wenn die neuwertige HeidelbergEnergyControl mit 7,5m-Kabel also jemand haben möchte: Für EUR 200,- wechselt sie den Besitzer!

War denn von den Bremsflüssigkeitswechsel immer verweigern die Rede? Ich dachte es geht um wechseln wenn es erforderlich ist?

Es gibt hier die Meinung (zum Glück nur einmal!), dass ein Bremssystem hermetisch dicht sei und es keine Belege für eine wasserdampfdiffussion ins Bremssystem gäbe. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sei daher nie nötig.
    Der Meinung kann man ja sein - auch wenn es jeglicher Lehrmeinung widerspricht - aber es ist nunmal für den Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer potentiell tödlich.

Wobei die Diffusion von Wasser durch die Bremsschläuche auch fraglich ist ... außer man liefert hierzu einen Beleg.

Ich wage es zu bezweifeln.

Hast du die beiden Worte "fraglich" und "erwiesen" verwechselt?

Sei's drum: Wäre ja nicht das erste Mal, dass Tausende von Ingenieuren und Wissenschaftler irren. Kannst gerne den Gegenbeweis antreten. ;)

Hast du dich vielleicht schonmal gefragt, weshalb ein Kühlschrank zuhause 20 Jahre fehlerfrei läuft aber eine Autoklima immer wieder neu befüllt werden muss?
    Richtig: Auch da liegt's an den verwendeten Leitungen (und inzwischen auch etwas an den unterschiedlichen Kältemitteln).

Quelle für die Diffusionsbehauptung?

Wo überhaupt Wasser eindringen könnte wäre im Behälter und da kann sehr gut gemessen werde. Prüfgerät kostet unter 10 Euro

Lediglich Metallleitungen sind diffusionsdicht. Bei den am kfz notwendigen flexiblen Leitungen (aka "Bremsschlauch") ist das leider ganz und gar nicht so. Flexleitungen sind fast diffusionsdicht, aber die normalen "Gummi"leitungen eben leider nicht. Wieviele Autos da draußen ab Werk mit Flexleitungen rumfahren weißt du ja sicherlich.

Selbst wenn alle Leitungen komplett dicht wären, blieben immernoch alle Verbindungen, Verschraubungen etc. sowie die normale Alterung verwendeter Dichtungsmaterialien.

Gäbe es keine Diffusion, wäre ein Wechsel von Bremsflüssigkeit (außer aufgrund von Alterung) komplett überflüssig.

Ist das jetzt analog zu "Die besten Erziehungstipps bekommt man immer von denen die gar keine eigenen Kinder haben!"? 🤔🤣

Ich bin öfters mit einem RS unterwegs. So ist mir das ja erst aufgefallen. Das dauert wiklich extrem viel länger mit P&C als mit Karte. Einfach selbst probieren und staunen. ;)

Und was das mit den Kids angeht: 3 + 2 Enkelinnen. Wenn du magst habe ich also auch überflüssige Erziehungstipps auf Lager! :P