Beiträge von Kermit

Tarif WP Eintarifzähler

Grundpreis ohne Zähler

95,855 €/Jahr

17,668 ct/kWh

Preise alle Brutto

Damit würde ich tatsächlich 70 EUR/Jahr sparen. Ob ich mir deswegen aber extra einen zusätzlichen Zählerplatz anschaffen würde, weiß ich nicht.

Beim billigsten bei uns verfügbaren WP-Tarif, würde ich Jahr EUR 16,50 beim Arbeitspreis sparen - müsste aber EUR 100,65 pro Jahr zusätzliche Grundgebühr zahlen. Ich würde also rund 84 EUR schlechter im Jahr dastehen als ohne WP-Tarif.

Um auf Kurzstrecken unnötige Klimatisieren (Kühlen oder Heizen) zu vermeiden fehlt mir ein Favorit für das Ein und Aus der Lüftung oder der Heizung.

Es gibt nur für A/C den shortcut, ansonsten sind leider immer mehrere Tastendrucke nötig.

Cool fände ich eine Mehrfachbelegung der "richtigen" Tasten. Kurz Drücken Lüftung ein/aus. Lang drücken ins Klimamenü.

Warum das Widget keine Direktwahl für ein/aus hat weiß auch nur Skoda.

Man braucht doch nur unten in der Tastenleiste auf "Clima" drücken. Dann kann man am Hauptbildschirm entweder auf AC on/off oder auf Clima off tippen.
    So umständlich ist das jetzt auch nicht.

- also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

Es gibt auch andere Gründe - nämlich rein monetäre - um einen WP-Tarif abzulehnen! Wenn man z.B. nur einen geringen Heizbedarf hat, so rechnet sich die zuätzliche Grundgebühr für den WP-Tarif i.d.R. nicht.
    Ich verbrauche z.B. rund 2.000 kWh pro Jahr mit der Wärmepumpe für WW und Heizung. Mindestens 500kWh kommen davon aus meiner PV, sodass nur maximal 1.500kWh vom Versorger für die WP bezogen werden.

Um 120 Euro jährliche Grundgebúhr einzuspielen, müsste die kWh im WP-Tarif also mindestens 8 Cent billiger sein als der Haushaltsstrom. Andernfalls zahle ich mit WP-Tarif drauf.
    In meiner Region sind WP-Tarife häufig sogar teurer als die normalen Haushaltstarife.

Tibber schaue ich mir auch genau an, aber wahrscheinlich bringt mir das selbst zum Autos laden eher wenig. Im Sommer habe ich selbst billigen Strom aus der PV, wenn Tibber billig ist. Im Winter ist der Strom eher teurer als die 28,81 Cent, die ich beim lokalen Ökostromversorger zahle. Lediglich wenn viel Wind im Netz ist, ist Tibber billiger. Ich schaue mir das den gesamten Winter an und treffe dann für nächstes Jahr eine Entscheidung.

Ja, aber das war ja kein normales Update, sondern lag am neuen Steuergerät.

Und auch hier

ging es um die Beseitigung eines Fehlers und nicht um ein normales Update.

Genau genommen habt ihr beide aber natürlich recht.