Dann sind die 2.200 EUR/kWp (netto) gefühlt 1000 Euro zu hoch.... Von mir aus 1.500, aber 2.200 ist einfach zu viel.
Du bist im Fränkischen zuhause, d.h. die Gegend ist nicht dafür bekannt preislich über dem Stuttgarter Raum zu liegen. Gibt es keine anderen Angebote, die das toppen können?
Beiträge von Kermit
-
-
Autsch, du scheinst ja leider einen mächtigen Kupferwurm zu haben.
Berichte bitte, wie die Abhilfe in der Werkstatt aussah. -
Mit meiner lustigen Kombination liegt mir ein PV Angebot mit knapp 12 T€ Brutto für 4,5 kWh peak vor.
Das ist relativ viel. Könnte sich aber durch höhere Installationskosten (neuer Zählerkasten etc.) erklären oder durch ungewöhnlich hohe Gerüstkosten, da schwieriges Grundstück.
Die Zahlen von @psy wirst du nur im Neubau (keine Zusatzkosten) und bei extrem großen Anlagen erreichen.
Du hast nur 4,5kWp, psy hat fast 30kWp. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Preis pro fertig installierterm kWp. Psys Preis ist zu dem n tto, deiner brutto.
Knapp über 1000EUR/kWp ist im Bestandshaus für kleine und mittlere Anlagen eigentlich völlig normal. -
Habe die FIN sogar mit dem Strichcode eingescannt. Die Fin ist zu 100% richtig wurde sogar vom Autohaus überprüft.
Hat das Autohaus die FIN für den PowerPass freigeschaltet?
-
Du hast natürlich recht, dass bei großen Anlagen die Gestehungskosten pro kWp deutlich geringer sind als bei kleinen Anlagen und somit ein früherer Break-even möglich ist.
Meine mittelgroße 11,4 kWp-Anlage mit Ost-West-Ausrichtung hat sich in - konservativ gerechnet - ca. 11,7 Jahren abbezahlt.
Die steuerliche Abschreibung ist dabei noch gar nicht berücksichtigt, obwohl das bei meinem Steuersatz gar nicht so wenig ist.Aber selbst, wenn sich das erst nach 20 Jahren geradeso rechnen würde, wäre es ein ideell lohnendes Invest: Mir ist es durchaus etwas wert, nicht mit dreckigem Kohlestrom aus der Lausitz unterwegs sein zu müssen, den ich strommixbedingt auch mit Ökostrom nicht verhindern kann.
-
Kermit Ich hoffe ja auch, dass das Standard-Soundsystem für normalen Musikkonsum gut ist.
Mach dir keinen Kopf. So wie du es beschreibst, passt das für dich.
Für Klassikliebhaber, Liveaufnahmen und sehr basslastige Musik ist es sicher nicht perfekt. Wenn man aber überwiegend Radio hört oder per Bluthooth vom Handy streamt, dann darf man ohnehin keine HiFi-Qualität erwarten.
Freu dich auf deinen Enyaq und ein für Durchschnittsohren ausreichendes Soundsystem! -
Eigenverbrauch ist der größte Batzen. Darüber "verdiene" ich (oder besser muss ich nicht ans E-Werk bezahlen) 95 Euro im Monat. Ich habe also sozusagen 130 Euro mehr im Geldbeutel als ohne PV. Im Jahr sind das 1.560 Euro. Kosten tut mich die Anlage (KFW-finanziert) aber nur 1.200 Euro/Jahr, fallend da fester Tilgungssatz. Also bringt mir die PV (steuerliche Effekte noch gar nicht berücksichtigt) pro Jahr 360 Euro. Und der Enyaq ist da ebenfalls noch nicht berücksichtigt...
Genau so muss das sein!
Komplett über ersparten Bezug finanziert (sogar überkompensiert). Das bißchen zusätzliche Einspeisevergütung nimmt man gerne mit, aber ist keine Investitionsgrundlage. -
Auch unter der Gefahr, dass ich eine Tracht Prügel beziehen werde:
Dafür gibt es jetzt wirklich keinen Grund.
Ich verstehe nur nicht, wie uns das beim Enyaq weiterhelfen soll, der als bisher einziger Skoda eine völlig neue Software-Architektur besitzt. Man kann also leider gar nichts von anderen Skodas ableiten, sondern muss neu entwickeln und das in die alte App intergrieren, die eigentlich auf eine andere Architektur aufsetzt.
Sinnvoller wäre wohl eine neue App für alle MEB-Modelle im Konzern gewesen. -
… und schon bist Du beim brühmten Badewannensound von Canton aus den 1980er Jahren.
Ich weiß genau, was du meinst, aber was willst du bei drei Schiebern denn sonst machen? Es gibt eben nur Bass, Mitten, Höhen. So darf noch nicht einmal mein Dritt-Fernseher zuhause klingen.
Aber nochmal: Wir reden über das billigste Sondsystem in einem Durchschnittsauto und dafür ist es gut.
Und wenn man in der Historie hier im Forum forscht, dann wirst du viel Sorge meinerseits vor der Auslieferung finden, was den Sound betrifft. Tatsächlich hat es sich für mich als besser herausgestellt, als ich dachte. -
ich hatte gar nicht mitbekommen, dass eine einmal gefahrene Route automatisch zu den Favoriten gezählt wird.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Bist du vielleicht versehentlich auf den Stern gekommen?