Beiträge von Kermit
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Öööhmmm, ja, ääähhh genau.
(Ich muss weg...)
??
Frag einfach, was du nicht verstehst.

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Würde ihn dann Samstag und Sonntag etwas lutschen lassen und dann Montag morgens auf 90% ziehen.
Wenn dir das bewußt ist und du am WE auch mal manuell eingreifen magst, kannst du dir die Kosten für ein automatisiertes PV-Überschußladen sparen. Steckt viel Nerd in dir, brauchst du es natürlich trotzdem!

Ich mache das mit meinem NRGkick2. Ich wollte ohnehin eine mobile Wallbox und der NRGkick kann ja von überall in 1A-Schritten per App reguliert werden. Sollte ich doch automatisieren wollen, kann ich immernoch per API einbinden.
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Hast du eine Ost-West-Ausrichtung? Swedisher
Falls nein, wirst du im Winterhalbjahr bei nur 7,2 kWp nach 16:30 Uhr fast gar nichts mehr in den Enyaq schieben können und im Sommerhalbjahr nur kurze Zeit.
Bei einer Südausrichtung musst du damit rechnen, dass - je nach Jahreszeit - um 16:30 Uhr 2- max. 4 kW (im Juni) vom Dach kommen. Ja nach Grundlast im Haus bleibt somit mehr oder weniger für das Auto übrig. Nov - Feb wird man nach 16:30 gar nichts mehr ernten können. -
Aus dem Stand geht das tatsächlich nicht. Das habe ich falsch geschrieben
Ist "losfahren" nicht irgendwie IMMER aus dem Stand?

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Nun stehen fast 8000km auf dem Tacho und den Deckel habe ich noch nicht einmal angefasst ?
Bei mir exakt genauso: Sowohl Kilometer als auch der haptiche Kontakt mit dem Einfülldeckel.
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Aber sie kennt doch nur den einen mit den Parkplätzchen.

Hast du das auch schon ausprobiert!

Konnte ich mir kürzlich auch nicht verkneifen. Bei den Navizielen klappt's nicht immer mit dem Zuhören bei Laura, aber immerhin kennt sie einen Witz! -
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Alles gut, da stimme ich fast zu, aber wenn ein Auto permanent Fehlermeldungen ausgibt, die Assistenzsysteme oder gar den Antrieb betreffen, dann ist das schon ein ziemlich übles Geschmäckle.
Und ich meine hier nicht die tw. falschen Vorstellungen der Besitzer.
Ein Fahrzeug muss mit all seinen Komponenten so funktionieren, wie es beschrieben ist.
Dafür gab es in der Entwicklung mal eine Verifikationsphase, die bei den Herstellern offenbar nun auf die Kunden umgelegt wird.
Denn solche Fehler kann man während der Entwicklung einfach nicht übersehen.
VAG toleriert dies und verspricht Software-Updates, mit denen die Probleme gelöst werden sollen.
Das zieht sich leider über Monate und Jahre, wobei der Endkunde der dumme August ist.
.... ist m.E. schon ziemlich ärgerlich.
Gruß Olli
Steigere dich da nicht so rein!
Die von dir genannten Probleme kennt fast niemand hier! Es gibt sie, ja, aber eben sehr selten.Ich habe jetzt knapp 8.000 (fast) fehlerfreie Kilometer hinter mir und würde den Enyaq wieder nehmen.
Ja, die gelegentlichen Abstürze des Infotainments nerven, aber kurz den Finger auf EIN/Aus halten und warten bis die Kiste nach einer Minute neu gebootet hat, läßt mein Nervenkostüm zu.
Alles andere funktioniert super!
Das Navi dürfte elektroaffiner sein, aber auch da gibt es Work-arounds. Beim Infotainment gibt es bereits stabilere Software (ich muss endlich mal in die Wrkstatt und as aufspielen lassen) und fürs Navi wird es sicherlich auch Anpassungen geben. Immerhin ist es besser als bei den meisten anderen E-Autos.
Freu dich auf deinen 80X und trink ein Bierchen - das entspannt!
Gruß,
Jochen -
Noch besser, gleich mit dem Handy filmen und bei YouTube einstellen.


Dann muss er aber drei Tage auswärts essen.... -
Hey Kermit! (bist Du auch aus dem Mini Forum hier her migriert? :D)
Nein, einen Mini hatte ich nie. Ich komme aus dem F10/11 bzw. G30/31-Forum.