Beiträge von Kermit

    Würde ihn dann Samstag und Sonntag etwas lutschen lassen und dann Montag morgens auf 90% ziehen.

    Wenn dir das bewußt ist und du am WE auch mal manuell eingreifen magst, kannst du dir die Kosten für ein automatisiertes PV-Überschußladen sparen. Steckt viel Nerd in dir, brauchst du es natürlich trotzdem! 8o


    Ich mache das mit meinem NRGkick2. Ich wollte ohnehin eine mobile Wallbox und der NRGkick kann ja von überall in 1A-Schritten per App reguliert werden. Sollte ich doch automatisieren wollen, kann ich immernoch per API einbinden.

    Hast du eine Ost-West-Ausrichtung? Swedisher
    Falls nein, wirst du im Winterhalbjahr bei nur 7,2 kWp nach 16:30 Uhr fast gar nichts mehr in den Enyaq schieben können und im Sommerhalbjahr nur kurze Zeit.

    Bei einer Südausrichtung musst du damit rechnen, dass - je nach Jahreszeit - um 16:30 Uhr 2- max. 4 kW (im Juni) vom Dach kommen. Ja nach Grundlast im Haus bleibt somit mehr oder weniger für das Auto übrig. Nov - Feb wird man nach 16:30 gar nichts mehr ernten können.

    Steigere dich da nicht so rein!
    Die von dir genannten Probleme kennt fast niemand hier! Es gibt sie, ja, aber eben sehr selten.


    Ich habe jetzt knapp 8.000 (fast) fehlerfreie Kilometer hinter mir und würde den Enyaq wieder nehmen.
    Ja, die gelegentlichen Abstürze des Infotainments nerven, aber kurz den Finger auf EIN/Aus halten und warten bis die Kiste nach einer Minute neu gebootet hat, läßt mein Nervenkostüm zu.
    Alles andere funktioniert super!

    Das Navi dürfte elektroaffiner sein, aber auch da gibt es Work-arounds. Beim Infotainment gibt es bereits stabilere Software (ich muss endlich mal in die Wrkstatt und as aufspielen lassen) und fürs Navi wird es sicherlich auch Anpassungen geben. Immerhin ist es besser als bei den meisten anderen E-Autos.

    Freu dich auf deinen 80X und trink ein Bierchen - das entspannt! ;)


    Gruß,
    Jochen