Die haben dann eine Gelschicht, die das Loch verschließt?
Jepp!
Die haben dann eine Gelschicht, die das Loch verschließt?
Jepp!
Wir haben jedenfalls keine Lust, unserem Versorger unseren Überschuss für ca. 7 Cent/kW in den Rachen zu werfen, den er dann für ca. 30 Cent verkauft.
Ich verstehe den Punkt. Allerdings sind die 7 Cent Einspeisevergütung in etwa die derzeitigen Gestehungskosten. Das bedeutet, dass die Einspeisevergütung sehr wohl einen wichtigen Deckungsbetrag leistet.
Die steuerliche Abschreibung der gesamten Anlage über 20 Jahre fehlen übrigens auch in deiner Rechnung. ![]()
Im Winterhalbjahr werden übrigens auch 20kWp nicht für Haushaltsstrom, Wärmepumpe und E-Autos reichen.
Dennoch habe ich selbst auch nur 11,4 kWp. ![]()
Wäre denn ein Speicher nicht sinnvoll.
Auto aus dem Speicher laden, ist mit hohen Verlusten verbunden: Zuerst Speicherverluste (falls kein Hybridwechselrichter würden sogar da nochmals Verluste anfallen). Aus dem Speicher muss der Strom über den Wechselrichter, da die Wallbox mit Wechselstrom funktioniert. Im Auto wir der Wechselstrom dann wieder zu Gleichstrom gemacht und wieder gespeichert. Es fallen also 2x Speicherverluste und (mindestens) 2x Wechselrichterverluste an.
Zudem geben Seicher zwar ein richtig gutes Gefühlt, aber ohne staatliche Förderung rechnen sie sich noch nicht.
Das wären dann runflat Reifen
Nee, bei Runflat kannst du OHNE Luft durch die verstärkten Reifenflanken einige Kilometer mit verminderter Geschwindigkeit fahren.
Seal-Reifen sollen hingegen kleine Löcher abdichten, d.h. es soll MIT Luft weitergefahren werden. Man merkt i.d.R. gar nichts von einem kleineren Löchlein.
Beim Enyaq werden ab Werk sogenannte "Seal-Reifen" verbaut. Die werden i.d.R. von keinem Fachbetrieb geflickt.
Hallo Leute, ein Wunder ist geschehen, man hat mir heute in 3 Briefen mitgeteil: 1. Den Eingang meines Widerspruches zum Ablehnungsbescheid. 2. Die Aufhebung des Ablehnungsbescheid. Und zum 3. Den Zuwendungsbescheid für meinen Stromer.
Vielen lieben Dank BAFA !!!
Super, dass es noch geklappt hat!
Bring uns nochmal auf Stand: Was war der Grund für die Ablehnung? Eine nicht korrekte rechnung? Falls ja: Hattest du eine neue eingereicht oder einfach nur Widerspruch eingelegt?
Danke,
Jochen
Wie geht das denn Itzak ? Unter Profil war dann wohl falsch ?
Im Benutzerkonto auf "Signatur" klicken und entsprechend ändern bzw. anlegen.
Das Problem sind für ihn die CEE Dosen, welche im Gegensatz zum Typ 2 Stecker eben nicht über genügend starke Pins verfügen, um der 11KW Dauerlast über 6-8 Stunden stand zu halten.
Eigentlich sind die genau dafür ausgelegt, aber spielt ja auch keine Rolle, denn eine vernünftige(!) mobile Wallbox hat immer Temperatursensoren an mindestens einem Pin. Gute Wallboxen sogar an allen Pins. Wird es zu warm, wird automatisch die Ladeleistung gedrosselt oder gar unterbrochen.
Das ist einer der Gründe, weshalb man nicht mit Verlängerungen arbeiten soll, da ja immer nur eine Dose überwacht werden kann und bei einer Verlängerung zwei in Reihe sind.