Inwiefern hat die Achslast mit den Felgen zu tun? Wenn ich richtig verstehe, reden wir doch von 75 KG max. erlaubter Stützlast auf der AHK, also vielleicht 30KG pro Hinterrad, da ja dennoch auch ein wenig davon an den Vorderrädern abfallen wird. ... das soll eine Alu Felge an ihre Grenze bringen, so dass nur bestimmte Modelle geeignet wären? Ich bin kein Experte und ich mag etwas falsch verstanden haben, aber mein logischer Menschenverstand warnt mich hier vor Unfug
Der Enyaq ist ziemlich schwer. Da kann eine Felge schon an die Grenzen kommen, d.h. 30kg kann dann schonmal der Tropfen zuviel sein.
Bei meinem 5er touring mit ein wenig Ausstattung und mehr als 4 Töpfen gab vielleicht 5 Felgen in 19 Zoll, die eine passende Achslast hatten - nur wegen der AHK. Mit 20er Mischbereifung war es einfacher.
Ich kann die Argumente des Reifenmannes daher gut nachvollziehen.