Beiträge von MLEny

Hab heute in Südtirol in Klausen bei Neogy/Alperia DC mit der App geladen. Hatte am Anfang etwas Probleme mit der Freischaltung, aber dann hat’s gut funktioniert. 0,55 € ohne Abo ist für mich (noch) ok.

Freischaltung ist da zu kompliziert, hab schon einige Male reklamiert. Für Italienische Verhältnisse ist der Preis fast schon Super.

In Vahrn lädst du für 0,56-0,59 ohne Abo. Bei Kostner ob BnBw by Smatrics was auch noch OK ist bei uns.

Ich bin diese Woche mit unserem Enyaq 80 RWD.

Reifen sind Conti TS850P mit aktuell 5mm Profil hinten.

Mal sehen, wie es im nächsten Winter mit neuen Reifen ist. Ich glaube aber nicht, dass das viel Unterschied macht.

Mir neuen Reifen wirst einen Großen Unterschied merken, kenne daß vom Smax, Neue Reifen o 4 Jahre, ist ein Unterschied wie Tag u Nacht.

Beim Eny merke ich jetzt beim Bremsen auch einen Unterschied mit 4 Jahre alten Reifen. ABS steigt viel früher ein.

Ansonsten mit dem X kein Problem.

Der GLC wäre ja auch einer. Der hatte mich aber nicht überzeugt.

Wobei man auch sagen muß, optisch ist der BMW IX3 sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Hab einen am 2 Januar beim BNBw Ladepark in Vahrn gesehen, Meins ist nicht. Was sehr hässlich ist, ist dieses komische 4 Scheichen Lenkrad. Was ich mir dann immer anschauen müsste.😭🫣

Meine Eltern wohnen im südlichen MK (Edit: Märkischer Kreis, nord-östliches Sauerland, grenzt ans Ruhrgebiet - kennt ja nicht jeder das Kreiskürzel) an einem Berg, dessen Straßen bei Schnee fast nie geschoben werden, und haben außerdem eine ca. 30 Meter lange, sehr steile Einfahrt von der Straße runter zum Haus. Ich hatte den Enyaq zum Beladen in deren Garage, bin im Haus beim Kaffee mit Mutter von den ersten 3 cm Schnee überrascht worden und habe dann mein Glück probiert. Mit den Conti AllSeasonContact 2 und Allrad ist der Enyaq völlig easy hoch zur Straße gekommen. Das will was heißen! Auch ist der Wendehammer oben an der Straße bei Schnee immer schnell vereist. Ich war gestern noch da und habe dann ungeplant einem Nachbarn geholfen, seinen A6 anzuschieben. Der Enyaq hatte keine Probleme, nicht mal irgendwelche Anzeigen im Armaturendisplay, dass irgendeine Traktionskontrolle eingegriffen hätte. Über 2t Gewicht, Allrad und die Contis kommen bisher gut mit dem Schnee zurecht. Bremstests auf normal verschneiter Straße waren völlig okay. Vielleicht suche ich mir morgen mal einen leeren, verschneiten Parkplatz und ziehe mal ein paar Kreise.

Wenn du so eine Straße befährst, schaltest du aber den Traktion Mode ein oder?

Ich schalte den immer ein von der Tiefgarage raus, weil scharfe enge Kurve u relativ steil.

Natürlich nur bei Schnee.