Meine Eltern wohnen im südlichen MK (Edit: Märkischer Kreis, nord-östliches Sauerland, grenzt ans Ruhrgebiet - kennt ja nicht jeder das Kreiskürzel) an einem Berg, dessen Straßen bei Schnee fast nie geschoben werden, und haben außerdem eine ca. 30 Meter lange, sehr steile Einfahrt von der Straße runter zum Haus. Ich hatte den Enyaq zum Beladen in deren Garage, bin im Haus beim Kaffee mit Mutter von den ersten 3 cm Schnee überrascht worden und habe dann mein Glück probiert. Mit den Conti AllSeasonContact 2 und Allrad ist der Enyaq völlig easy hoch zur Straße gekommen. Das will was heißen! Auch ist der Wendehammer oben an der Straße bei Schnee immer schnell vereist. Ich war gestern noch da und habe dann ungeplant einem Nachbarn geholfen, seinen A6 anzuschieben. Der Enyaq hatte keine Probleme, nicht mal irgendwelche Anzeigen im Armaturendisplay, dass irgendeine Traktionskontrolle eingegriffen hätte. Über 2t Gewicht, Allrad und die Contis kommen bisher gut mit dem Schnee zurecht. Bremstests auf normal verschneiter Straße waren völlig okay. Vielleicht suche ich mir morgen mal einen leeren, verschneiten Parkplatz und ziehe mal ein paar Kreise.