Beiträge von MLEny

Noch einer der die Preise senkt und zwar drastisch: Stadtwerke Augsburg senken Ladepreise und führen Tages- und Nachttarife ein

Durchaus extrem faire Preise, vor allem Nachts. Nur die Session-Fee ist ne Frechheit für Ad-Hoc-Zahler

Bei uns in Südtirol bekommt man daß zweite Jahr für Alperia, Neogy Kunden den Strom sowohl AC o DC für 35 Cent. Für alle anderen Ad-Hoc o über die App AC 45 Cent u DC für 55Cent.

Wolfkord Ja, einfach keinen Stress machen. Such Dir vorher einen Anbieter fürs Laden, z.B. EnBW oder Ionity oder wer auch immer und nimm in dem Monat, wo Du die Langstrecke fährst ein Monatsabo mit Grundgebühr. Zum Beispiel Ionity für 12 Euro monatliche GG und 0,39 Cent für die kWh. Ionity hat sogar den Vorteil, dass Du im Navi direkt „Ionity entlang der Route“ wählen kannst. Wenn Du das ein paar mal angewählt hast, siehst Du sogar das Logo von Ionity in der Zieleingabe. So mache ich das auf meinen vielen Langstrecken.

Hänge mich da Mal kurz rein. Hat man wenn man nur mit Ionity lädt, nicht die gleichen Bedingungen mit dem Skoda Powerpass? Was ja in der Skoda App hinterlegt ist. Ich hätte auch noch die Ladekarte von Skoda.

Habe gerade in der App gesehen, Mein Eny soll ein Update auf 5.4.4 bekommen. Dauert 65min. Wahrscheinlich weil er Matrix Licht hat. Brauchts für spätere OTA Updates. Macht mich schon ein wenig traurig, daß wieder so los geht.

Stimmt nicht die 340mm Scheiben sind für den 50ziger

Werte von den ich nur Träumen kann, 130kW hab ich mal gesehen im Sommer, wurde dann aber auch wieder runter geregelt weil es zu warm wurde. Die meisten Strecken hab ich nur einen Ladestop.

Dann setze ich noch einen drauf.

Zweites Bild entstand auch ohne vorkonditionieren. Eny Stand den ganzen Tag im freien bei 12° bin dann 40 km Landstraße gefahren u merkte Akkustand reicht nicht bis nach Hause. Erstes Bild bei 18% SOC angesteckt, auch ohne Akkuheizung da vorher 80km Landstraße.

Ganz kurz, aber wichtig:

Ich habe drei Winter mit SW 3.7 und kleiner gefahren, dabei viele Langstrecken absolviert, da ich in 3 Jahren 100.000 km mit meinem alten Enyaq gefahren bin. Die Methode B.L.O.E.D. benötigt man nicht. Man muss die alten SW-Versionen einfach auf einstellige Soc-Stände herunterfahren. Optimal sind so rund 5% SoC, dann lädt der Enyaq auch im Winter mit rund 120 kW. Ja, ich weiß, dazu braucht man Nerven und das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber so funktioniert es auch ohne Akku-Heizung. Das mache ich auch mit meinem neuen mit SW 5.x hin und wieder so, weil die Akkuheizung auch einen Nachteil hat. Der Energieverbrauch steigt deutlich an.

Wobei die LG Chem Zellen vom X u 60ziger, Kälte gar nicht mögen. Also nochmals langsamer laden.

Zu den Kosten muss ich noch sagen, dass ich kein Leihauto genommen habe, da ich es selbst bezahlen musste. Zum Glück war ich nicht darauf angewiesen, aber da wären noch einmal 2500€ für 3 Monate dazugekommen.

Sowas ist dann für diejenigen die ein Auto brauchen, fatal.