Beiträge von wo oe

Ich bin schon ganz gespannt auf BiDi. Das wäre eine tolle Zukunft für Elektroautos. Vorher hätte ich noch eine Frage: Ich habe SW 5.2 und Matrix. Wann kommt für uns endlich 5.4?

Speicher Das wäre sicher auch eine gute Frage an die Tschechen.

Wobei, wenn ich träumen darf: Nachdem ja scheinbar ab jetzt 5.6 ausgerollt wird, könnten sie die restlichen 5.2er gerne auf 5.6 updaten :)

Direktverbindung statt Wolkenkuckucksheim: Schluss mit der Verzögerung!

Stell dir vor, du stehst morgens vor deinem Auto und möchtest die Vorheizung aktivieren. Was eigentlich ein Knopfdruck sein sollte, mutiert zur Geduldsprobe. Minutenlang starrst du auf dein Display, während dein Fahrzeug scheinbar erst in Wolfsburg anfragt, ob es denn heizen darf. Und wehe, die Verbindung zur Cloud ist gerade schlecht – dann heißt es frieren!

"Direktverbindung first" muss die Devise sein! Wenn ich mich im selben WLAN oder in Bluetooth-Reichweite befinde, erwarte ich eine sofortige Reaktion. Diese unnötigen Umwege über die Cloud, die oft genug mit mangelhafter Performance und unakzeptabler Latenz einhergehen, sind schlichtweg frustrierend.

Man nehme das Beispiel Tesla: Ein Klick, und die gewünschte Information oder Funktion ist da – ohne spürbare Verzögerung!

Versuche das mal jemandem zu erklären, der in deinem Auto sitzt: "Du möchtest meine Softwareversion sehen? Moment, ich muss mal eben in der Cloud nachfragen..." Oder die Batterietemperatur? Ebenfalls eine Reise ins Ungewisse, abhängig von der Laune der Mobilfunkverbindung und der Antwortzeit des Servers.

Es geht hier nicht um eine generelle Ablehnung, es geht um grundlegende Usability. Wenn die Cloud-Anbindung ohnehin nur "mehr schlecht als recht" funktioniert, dann muss die Priorität ganz klar auf einer direkten Verbindung liegen, sobald diese verfügbar ist. Schluss mit der unnötigen Warterei und den frustrierenden Abhängigkeiten!

Und die Daten Anzeige aus der Cloud kennen wir ja mittlerweile. Der Enyaq weiß ja nicht einmal seine SW-Version ohne Internetverbindung.

Eine Datenanfrage über die Cloud sollte meines Erachtens nur dann stattfinden, wenn ich zu weit entfernt bin für eine lokale Anfrage. Solche Daten wie Temperaturen sollte ich doch lokal viel schneller und aktueller haben als über die Cloud.

Speicher

Hier ein Auszug meiner Bedienungsanleitung meines Enyaq Coupé RS mit SW 5.2.

Hier sieht man recht eindeutig "Fernbedientes Parken". Es wird in den einzelnen Menüpunkten genau beschrieben, wie es funktionieren soll.

Tja, geht halt nur leider nicht.

Warum habe ich es bei mir in der Version 5.2 in der BDA, wenn es dann erst ab 5.4 kommen soll?

Update: In der neuesten genereischen BDA auf der Webseite (gültig ab 01/2025) ist der Menüpunkt "Fernbedientes Parken" wieder verschwunden. Es scheint also so, dass sie es scheinbar vorhatten, aber dann doch einen Rückzieher gemacht haben?! Aber Bedienungsanleitungen von bestehenden Fahrzeugen wird man wohl kaum nachträglich ändern.