Beiträge von Luna2014

und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

Ich bin ja größtenteils nur 120km/h gefahren, also nein. Aber wir haben ja auch Berge hier. ^^

Verbräuche um 13KWh hatte ich aber auch schon, da war dann aber nur Stadt und Überland im gemächlichen Tempo drin. Also max 85kmh.

Wir hatten diese Woche unsere 1. "Langstrecke", wobei diese auch nur 435km lang war. Mit 98% Akkuladung gestartet.

Ich bin sehr positiv über den Verbrauch und die Reichweite auf der Autobahn überrascht.

Es war je schließlich 90% Autobahn Anteil, relativ wenig Baustellen und Geschwindigkeit 120-130km/h.

Verbraucht hat er 16,3KWh auf 100km. Auto war mit 3 Personen, Hund und Gepäck voll beladen.

Ich hätte eigentlich ohne Zwischenladen das Ziel erreicht, aber mit leeren Akku ankommen wäre doof gewesen.

Da wir eh was essen wollten, konnte der Akku an der Aral Puls in den 30min wieder von 43 auf 90% aufladen.

Bin gespannt wie am Montag die Rückreise verläuft, vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne Zwischenladen. Zuhause kann ich ja wieder laden.

Schon vor 2 Monaten hatte ich eine 260km Tour mit 90% Autobahnanteil und auch 120-130kmh absolviert. Damals sind wir auch noch mit 40% Akkuladung zuhause angekommen.

Hallo zusammen, nach dem ich nun eigentlich 1/2 Jahr mit Problemen (bis auf die Bluetooth Verbindungen der Smartphones, die immer mal abbricht oder ewigkeiten nach Start braucht zum verbinden) bin ich nun auf dieses Thema mit den Problemen der TA-Aussetzer aufmerksam geworden.

Sehr merkwürdig finde ich, dass ich erst seit 2 Wochen Probleme mit TA-Aussetzer haben, also erst seitdem die Winterräder wieder gegen die originalen Sommerräder getauscht wurden. Zufall?

Über den Winter hat der TA super funktioniert und nur 2 mal bei Sauwetter abgeschalten.
    Nun funktioniert er bei einigen Fahrten ohne Probleme und ein anderes Mal kommt aus heiterem nichts, die Meldung, dass der TA nicht verfügbar ist. 5sek später ist die Meldung wieder weg, der TA kann wieder aktiviert werden und ist nach kurze Zeit (10sek bis 2min) dann wieder nicht verfügbar, was sich dann weiter wiederholt. Umschaltung auf ACC scheint aber zu funktionieren.

Deckt sich das mit eureren Fehler-Bildern? :/

Heute einen neuen Artikel drüber gelesen:

VW nennt Details zu neuem MEB-Motor APP550 - electrive.net
    Volkswagen hat eine neue Antriebsgeneration für den Modularen Elektro-Baukasten MEB vorgestellt. Der Hinterachsantrieb APP550 umfasst ein vollständig neu…
    www.electrive.net

liest ja nicht schlecht und ein bisschen mehr Power würde dem Enyaq auch gut passen. Aber den Eni ist ja ohnehin eher der Cruiser.

Aber ich glaube ich sollte das nächste mal ohnehin einen Allradler mit mindestens 2 Motoren nehmen. Auf matschigen Feld und Waldwegen fährt man sich doch schon recht leicht fest, selbst mit den guten Conti Winterreifen. Oder sollte zumindest nicht überall stehen bleiben.

Mahlzeit,

da ich bisher in der Suche nichts zum Skoda Regenschirm und ggf. Alternativen hierzu gefunden habe, wollte ich mal ein Thread hierzu erstellen.

Da auch bei meinem Enyaq nur 1 Regenschirm (Fahrertür) vorhanden war wollte ich auch noch auf der Beifahrerseite einen nachrüsten.
    Die Angebote für den originalen Zubehörschirm liegen ja zwischen 30 bis 35€, das finde ich schon recht deftig.

Da es vor paar Tagen bei Otto den Knirps® Taschenregenschirm C.050 small für knapp 10€ zu kaufen gab, wollte ich diesen als Alternative mal ausprobieren und siehe da:

IMG20230120114825.jpg

IMG20230120114744.jpg

Passt einwandfrei. der Knirps ist sogar noch paar Zentimeter kürzer. Vom Umfang passt er gut, ohne dass er herumwackelt.

Falls jemand also eine günstigere Alternative zum Skoda Schirm sucht.

Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?

Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

So heute Morgen noch Mal versucht zu laden in der Umgebung.

Die Ladebuchse war absolut trocken, ich hab trotzdem Mal bisschen Enteiserspray auf den Verriegelungsmechanismus gesprüht.

5min später an der Ladestation, siehe da. Er verriegelt wieder den Stecker und er fängt an zu laden.

Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich war. Auf jeden Fall Mal beobachten und lieber Mal öfter / eher laden in nächster Zeit.

Wird denn der Stecker am Auto festgehalten, wenn Du ihn einsteckst und das Auto verschließt?

Wobei - auch ohne Verriegelung muss das Auto anfangen zu laden. Die MEB laden dann im so genannten Notladeprogramm und zwar über eine Phase mit minimaler Ladeleistung, also ca. 1,3 kW.

Hatte ich schon öfter an runtergeranzten Kaufland-Tripplern.

Vielleicht ist der Verriegelungsmechanismus eingefroren.
    Kannst da mal mit Enteiserspray bearbeiten bzw. das Auto einfach über längere Zeit in einer Garage/Parkhaus bei über 0 Grad abstellen?

Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Werkstatt. :(
    Viel Erfolg!

Danke für eure Tipps.

Dann werd ich mal mit dem Fön im Innenhof versuchen, ob es mit bisschen Wärme wieder funktioniert. Vielleicht finde ich auch noch Enteiserspray im Keller.

Das mit dem Notmodus über 1 Phase würde ja fast wieder Sinn ergeben. Beim 1. Lader heute Vormittag waren es ja nur 3kW. Das würde ja hinkommen mit nur 1 Phase...

Hilfe! mein Enyaq lädt nicht mehr!

Ich war heute im Umkreis unterwegs und wollte den Eyaq laden. Beim 1. Lader (22kW) auf einem kleinen Dorfparklatz funktioniert es noch (mehr oder weniger).

Es gab ein paar Abbrüche bzw. mehrere Versuche bis er dann geladen hat, aber dann lief die Ladung durchgehend. Allerdings nur mit 3kW/. Auto war leer und verriegelt und Heizung aus.

Auf der Rückfahrt wollte ich dann mal kurz zum Schnelllader, wieder von 50 auf 80% aufladen. ENBW Hyper Charging Stationen (4 Säulen (2x150 / 2x300) mit je 2 Stellplätzen davor)

Als ich kam war noch niemand da, Powerpass karte ran gehalten, alles okay, dann den DC Strecker rein aber er verriegelte nicht mehr! Das gab auch die Meldung auf dem Display der Ladesäule. Damit auch keine Ladung möglich.
    Hab noch eine 2. Säule probiert aber auch das gleiche Spiel, inzwischen kam ein ID 4 und stellte sich da hin, wo ich gerade stand. Beim Ihm hat es auf anhieb funktioniert.

Ich also gefrustet nach Hause gefahren und an einem 22KW Lader in der näheren Umgebung ran gehangen. PowerPass Karte ran, Ladesäule wurde frei geschalten. Dann hab ich das originale AC Ladekabel verbunden und es kam auch hier die Fehlermeldung, dass es nicht erkannt wurde. Auch hier hat die Ladebuchse nicht verriegelt.

Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!

Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.

Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.

Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.

Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.

Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.

Ja, das kann ich so unterschreiben. Wenn man im Winter bei Minusgraden, dann 20° im Auto haben will sind es locker 40%+ Mehrverbrauch.

Im Sommer könnte ich den eUp auch oft im Einstelligen KWh Bereich bewegen. Im Winter kaum unter 15KWh. Im eUP ist eben auch kaum Wärmedämmung vorhanden und auch keine Wärmepumpe.

Zurück zum Enyaq. Bisher bin ich noch positiv, was den Mehrverbrauch angeht, auch wenn es bei Temperaturen knapp über 0 schwierig wird unter 20KWh. Mal schauen wie es sich verhält, wenn es richtig kalt wird.

Nässe auf der Straße merkt man aber auch richtig im Verbrauch.