Alles anzeigenAlso, wenn man sich die Elektromobilität schlecht reden will, kann man natürlich bei E den Worst Case annehmen und bei Verbrenner den Durchschnitt oder Best Case. Mit einfachen Anmeldungen bezahle ich bei EnBW, IONITY und Tesla deutlich weniger als den maximalen Preis. Genauso wie das Tanken an der AB deutlich teurer ist.
Ich habe beim Enyaq mit viel Langstrecke 23,3 KWh und hatte beim Passat knapp 8l. Ich lade trotz viel Langstrecke nur 35% teures DC und 50% günstigst zu Hause. Klar, wenn. An zu Hause nicht laden kann, sieht es etwas anders aus. Aber dann hat man hoffentlich zu Hause am AC Lader einen günstigeren Tarif als 85ct.
Individuell kann es immer mal schlechter sein als der Durchschnitt. Es kann aber eben auch günstiger sein als der Durchschnitt.
In einem bin ich dabei. Die Ladepreise sind im Moment echt Mist. Nur für zu Hause Lader mit seltenen Langstrecken, lohnt sich Elektro noch „automatisch“. Alle anderen müssen schon genau auf die vielen Tarife schauen, aber auch da kann es sich oft noch rechnen.
Bei mir passt es aktuell zur Situation mit dem Enyaq und vor allem als Dienstwagen.
Liegt aber auch daran, dass ich derzeit (auf eigenen Wunsch) nur regionale Projekte auf dem Tisch habe und ich so selten öffentlich und noch seltener DC laden muss.
Ich lade fast ausschließlich auf Arbeit.
Ich fahre sehr konservativ und vorausschauend und liege da denke ich mit 18,2KWh nach 20 Monaten und knapp 25tkm nicht so schlecht und sollte bei 2 Jahren auch noch unter 18KWh fallen.
Früher war ich in der Woche auch öfters Mal 1500km unterwegs, andere Kollegen machen das aktuell auch noch und da ist nun Mal überwiegend Autobahn Anteil dabei. In den Jahren war ich nie! An einer Autobahn Tankstelle tanken, weil das einfach nicht nötig war, wenn man sich nicht blöd anstellt.
Unter diesen Voraussetzungen wäre für mich der Elektro ein No Go.
Glücklicherweise fahre ich inzwischen deutlich weniger und wenig Autobahn, da passt der Elektro wieder super ins Schema und es ist auch ein tolles fahren. (Ganz nebenbei der 0,25% Vorteil)
Es ist alles sehr Anwender spezifisch und je nach persönlicher Belange kann man beides sowohl gut, als auch schlecht reden.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass es auch viele Verbrenner (sowohl Diesel als auch Mild-Hybrids) bei den Kosten, dank niedrigen Real Verbrauch (auch im Winter) auf einem Niveau mit dem Elektro liegen können, je nachdem wo und wie man dem Elektro laden kann.
Der Großteil unsere Bevölkerung lebt nun Mal nicht im Eigenheim mit eigener Wallbox und Strom vom Dach.