Beiträge von Luna2014

    nAbend zusammen,


    Also die Ankündigungen zu netten Enyaq Alternativen sind ja die letzten Woche ganz schön aufgeblüht.

    Ich habe zwar noch Zeit bis ca. zum Jahreswechsel, bis das nächste Auto bestellt werden soll / müsste, aber ich schau mich auch gern schon vorher um.

    Da die Grenze bei Dienstwagen für die 0,25er Versteuerung auf 70k erhöht wurde, bringt das ja noch etwas mehr Spielraum.


    Derzeit hab ich auf meine Wunschliste folgende Wagen gesetzt:

    1. wieder ein Enyaq als 85 (vielleicht sogar als 85X). Ob es bis Mittte nächsten Jahres dann auch ein großes Update gibt und ob es nochmal den L&K zu bestellen gibt?


    2. der Renault Scenic.

    Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, günstigerer Listenpreis (56k komplett voll), Außen wie innen sehr schick

    Nachteile: leider ein Frontkratzer; Kofferraum baut leider eher in die Höhe statt in die Tiefe; Glasdach geht nicht zu öffnen; wohl kein Head-Up Display


    3. Kia EV5 (falls er denn auch mal nach Deutschland kommt)


    4. Peugeot 3008

    Müsste ich mir mal in echt anschauen, wenn er beim Händler steht, ob der Kofferraum noch für Hunde geeignet ist, oder doch zu sehr abfällt.

    Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, sehr großer Akku mit deutlich höherer Reichweite; Optik innen wie Außen finde ich sehr schick; Hier gibts auch ein zu öffnendes Panoramadach


    5. Peugeot 5008

    Wäre Platztechnisch natürlich super, wobei fast schon wieder zu groß. Müsste man mal sehen, was da preislich zusammen kommt mit dem großen Akku.
    Ansonsten eigentlich ähnlich wie der 3008


    6. Opel Grandland

    Rein optisch für mich auch leider nur der 6. Platz, da doch eher etwas langweilig (zumindest auf den Fotos).

    Ansonsten könnte er größentechnisch / Kofferraum genau in die Lücke von 3008 zu 5008 passen.
    Technisch müsste er sich ja auch an den 3008 orientieren.
    Müsste man auch mal sehen, was der Gerät kosten soll und was es an Ausstattung gibt. Zumindest die Sitze werden Opel typisch bestimmt wieder Bombe sein.


    Hab ich was vergessen?

    Gern hätte ich eigentlich auch wieder einen Kombi ala ID7 oder BMW I5.
    Leider finde ich den ID7 innen wie außen absolut nicht schön, dabei auch noch zu teuer und der BMW I5 spielt leider in einer anderen Liga. Da wirds bis 70k wohl nur Holzklasse geben.

    Also wenn der nächste Termin drückt oder man einfach schnell nach Hause will, finde ich 160km/h auch zu wenig. Ich fahr nicht oft so schnell, meist eher so 110-130km/h. Meist versuche ich mir einfach mehr Zeit einzuplanen, was auch oft funktioniert.

    Aber selbst die VW Caddys sind locker 210-220km/h gerannt bei Heimweh :P


    Mal schauen wann der Kollege seinen IV85 bekommt, dann machen wir mal eine Verbrauchs-Vergleichsfahrt. Bin mal gespannt, um wie viel der IV85 zum IV80 auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (aber unterschiedlichen Felgen 19" zu 20") weniger verbraucht. Dann überlege ich ob, der nächste wieder ein ENYAQ wird.

    So, ich glaube ich habe den richtigen Thread gefunden.

    Unseren Enyaq hat es wohl jetzt auch erwischt mit dem Touch Bedienteil im Dachhimmel. Das wurde wohl quasi gehimmelt. :whistling:


    Die Touch-Funktion des kompletten Bedienteils funktioniert nicht mehr. Egal ob die Bedienung des Pano-Dachs, der 2 LED Spots, als auch die Touch Tasten.

    Die LED Spots leuchten normal und auch die Tasten leuchten.


    Komisch ist, das es scheinbar erst seit letzter Woche so ist, nachdem der Enyaq wegen eines anderen Defekts in der Werkstatt war. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen.

    Oben hatte ja auch schon Mal jemand geschrieben, dass es durch ein Update kaputt gegangen ist.


    Also wieder mal in die Werkstatt.

    Na Mal schauen.

    Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.

    Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt. ;(

    Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.

    Ich werde berichten

    Also bei unserem Enyaq waren tatsächlich die beiden Stabilisatoren ausgeschlagen und mussten gewechselt werden. Der auf der Beifahrer Seite war schon richtig durch, auf der Fahrerseite war noch am Anfang, wurde aber mit gemacht auf Garantie.

    Jetzt ist dahingehend Ruhe :)


    Aber der nächste unplanmäßige Werkstatt Aufenthalt steht schon an.

    Touch-Bedienfeld am Dach für Panorama Glasdach geht nicht mehr zu bedienen.

    Wird langsam zum 2. Renault unser Enyaq. ;(

    Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.

    Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt. ;(

    Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.

    Ich werde berichten

    Was mach am meisten nervt ist die Verbindung zwischen Smartphone(s) und Enyaq.

    Mal verbinden sich beide Smartphones (OnePLus Nord 2 und Dienst Iphone SE) sofort nach Start des Enyaq. Manchmal nur 1 von beiden, manchmal gar keines und man muss manuell eingreifen um zu verbinden. Manchmal geht gar nichts, nicht mal das manuelle Verbinden.

    Ab und zu stürzt die Verbindung beim telefonieren im Auto ab und verbindet sich erst nach 20-30sek wieder neu.


    Ansonsten bin ich nach 14 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem Eny.

    Das ACC Problem konnte ja zum Glück per Update gelöst werden und seitdem funktioniert es einwandfrei.

    So ich hatte ja nun auch am 02.08.23 das Update, welche eigentlich 2 Updates waren. Dauer statt 20-30min waren am Ende 1 Stunde 15min... War schon ein wenig sauer, so lange im Autohaus warten zu müssen. Nächstes Mal dürfen die das Auto vom Firmen Hof abholen und nächmittags wieder dort abliefern...


    Aber das erfreuliche, es hat scheinbar funktioniert. Seitdem bin ich nun knapp 1000km gefahren, überwiegend mit TA. Noch keine einzige Fehlermeldung erhalten.

    Lenkrad reagiert auch weiterhin sowohl mit anfassen, wie auch mit Lenkbewegung.

    Wenn die jetzt die Probleme mit der Smartphone Andindung inkl. Android Auto lösen, hab sonst nichts zu bemängeln. Tolles Auto :)

    So Heute Rückfahrt absolviert. Anfangs Regen, nach 30km aber super Wetter zwischen 15 und 23°. Daher AC Off.

    Wieder 3 Personen + Hund und Gepäck, also voll.

    Rückzu waren es 440km, da hinzu durch 2 Umleitungen über Landstraßen 10km gespart.

    Wieder mit 98% gestartet, wollte eigentlich ohne Ladestop durchfahren. Gut dass ich bei einer Pinkelpause noch Mal kurz 6,5KWh zugeladen habe.


    Am Ende mit 7% Akku und 32km Restreichweite Zuhause angekommen.

    Verbrauch lag dieses Mal bei 16,8KWh. Leicht mehr, dafür aber 95% Autobahn, keine Umleitung über Landstraßen und nur 3 sehr kurze Baustellen.

    Tempo meist 120, scheint ein gutes Tempo zu sein.

    Fahrprofil übrigens immer Comfort oder Normal. ECO bringt bei mir eher höheren statt niedrigen Verbrauch.


    Bin sehr zufrieden damit. Ich denke, da können wir nächstes Jahr auch Mal einen längeren Urlaubstrip angehen.