Beiträge von Luna2014

    Nur der Vollständigkeit halber:


    Die deutsche Skoda Seite ist nun auch aktuell:


    Over-the-Air Update (skoda-auto.de)

    Danke für den Link.


    "Dieses Update ist bei unseren Servicepartnern für alle Škoda Enyaq Fahrzeuge erhältlich, die derzeit über die Softwareversionen ME3.0 oder ME3.1 verfügen. Wenn Ihr Fahrzeug über die Softwareversion ME3.2 oder höher verfügt, ist dieses Update nicht für Sie erhältlich. Ihr Fahrzeug wird stattdessen das Software-Update ME3.7 zu einem späteren Zeitpunkt erhalten."


    Übersetzt heißt das: ...Ihr müsst eure Karren zu Updates leider immer noch in die Werke bringen.
    Wir versuchen es, dem Tesla Hype nachzukommen, um die Updates auch über die Luft in eure Karren zu bringen, leider fehlen uns hierzu noch die notwendigen Kenntnisse und wir hoffen, dass wir die Kenntnisse noch erlangen, um die großen Versprechungen, wie wir von Anfang an gegeben haben, dann doch noch irgendwann einzuhalten... Sorry, für den Sarkasmus :P

    Hat zwar nicht den Charme eines R5, aber in der Größe finde ich den eC3 von Preis-Leistung her sehr gut. Eigentlich nicht nur in der Klasse, elektrische Kompakte in Platz&Akku&Wumms nur eine Nummer größer kosten schnell das Doppelte.

    Vor 8 Tagen z.B. den neuen Scenic probieren können, war ok, aber im Vergleich zu dem, was VAG bei Antrieb&SW (inzwischen) bietet meiner Meinung nach viel zu teuer, mit großem Akku und bei etwa vergleichbarer Ausstattung derzeit Liste etwa wie ein 85er Enyaq (Straßenpreis sogar drunter/Rabbate deutlich höher) und beim Enyaq noch HUD und Matrix möglich, dazu viel besserer Antrieb, mehr Platz und innen (etwas) hochwertiger. Wovon träumen die da bei Renault? Die werden sich mit Explorer EV, Elroq und EV3 da bald warm anziehen müssen...

    Naja, wenn man den Scenic komplett voll macht, kommt man Liste auf 54-55k mit dem großen Akku.

    Beim Enyaq lande ich so bei 60-63k.

    Der Enyaq hat, wie du schon schreibst etwas mehr Ausstattung, dafür der Scenic gut 10% mehr Akku und 22KW AC Lader.

    Aber gut zu wissen, dass der schon bei den Händlern steht, da werde ich auch Mal eine Probefahrt buchen oder mir ihn wenigstens vor Ort anschauen.

    Auch gerade gelesen.

    Die haben bestimmt einen aktuellen Enyaq genommen und beklebt um die Paparazzi's zu verwirren. 🤣

    Bin ja wirklich wann das Facelift wirklich kommt und was es neues bringt.

    Bei den anderen Autos (Renault, Peugeot, Kia...), die dieses Jahr zu den Händlern rollen, muss sich ja Skoda was einfallen lassen, um am Ball zu bleiben. Der neue AP550 Motor allein wird da nicht reichen.

    Ja habe ich gemacht, waren am Anfang halt 70km und sind bis auf zehn Kilometer abstand geschrumpft…

    Das Problem ist, das mach Leipzig kaum noch Ladesäule kommen und dass dann extrem unangenehm wird, daher habe ich dann in Schkeuditz 15 Minuten nachgeladen und geschaut ob das Sicherung ziehen, was mit der Leichtweitenregulierung macht! Leider hat das nix gebracht…

    Das stimmt allerdings, A72 nach Chemnitz ist mit Schnellladern schwierig und die Fahrtrichtung ist auch noch Verbrauche Intensiver.

    Musste auch schon Mal die halbe Strecke davon nur noch mit 100km/h Rum gurken um die 15km Reserve nicht zu verspielen. Mit 4% Zuhause anzukommen, sorgt schon für bisschen Angstschweiß.

    Aber auch für die Verbrenner ist die Strecke bescheiden, war dann mit 100km/h nicht Mal der langsamste zum Sonntag. 🤣

    Gestern wiedermal positiv überrascht wurden vom Verbrauch.

    135km (= hin und Rückweg) Chemnitz - Vogtland, davon knapp 90km Autobahn mit TA bei 120km/h. 13km Stadt und Rest Landstraße.

    Fahrweise sonst sehr gemütlich, war auch nicht viel los auf der Straße. AC war aus und Heizung bei 22°. 2 Erwachsene und 1 Kind.

    Losgefahren bei 12° Außentemperar mit Verbrauch von 15,9KW/h.

    Rückzu bei 19° Außentemperatur im aufgeheizten Auto und 13,2KW/h.

    Durchschnitt 14,5KW/h.


    PS: Verbrauch über meine bisherigen knapp 23tkm liegt bei 18,3KW/h.

    Da waren aber auch 2 Winter und nur 1 Sommer dabei. Denke 17,5KW/h sollte bereinigt sein.

    Ganz einfach,

    14Tage Frist setzen zur Abholung und Ankündigung, dass das Fahrzeug danach angemeldet wird und im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt wird. Gleichzeitig hinweisen, dass nach der Frist weder Verantwortung noch Haftung für das Fahrzeug übernommen wird.

    Vorgestern kam ein großes Update OTA auf meinen Enyaq.

    Hatte vorher die 3.2 drauf und es wurde angekündigt, dass das Update ca. 60min dauert, wenn das Auto geschlossen steht.

    Dachte schon, ja jetzt kommt 3.4 oder 3.5 drauf, aber Pustekuchen. Nach 1 1/2 Stunden, in dem der Enyaq auch nur knapp 1/2 den Strom aus der Wallbox gezogen hatte, war der Spuck beendet.

    War dann aber auch irgendwie merkwürdig. Keyless war ausgeschalten, Uhrzeit war komplett falsch, eine gelbe Lampe leuchtete im Kombinstrument und immernoch 3.2 drauf. :/ Bin verwirrt... Zum Glück hat sich nach 10min Autofahrt wieder alles eingepegelt.

    Ich hol schon mal Teer und Federn... 😜

    Zur Steinigung?... Er hat Jehova gesagt. :P


    Schönheit und Design liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Der Enyaq gefällt mir, weil man ihn nicht sofort als E-Auto erkennt und weil ich den Innenraum schick, aber gut bedienbar fand.

    Aktuell gefällt mir kein VW. Da war der letzte Passat oder der Golf 7 besser.

    Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass Skoda noch einen elektrischen Superb raus bringt, angelehnt an den ID7.
    Also gleiche Technik, ähnliche Größe, eben nur in schön und stylisch. ;)

    Derzeit gibt es den ID7 ja scheinbar nur mit dem 77KWh Akku, also verglichen mit dem ENYAQ ist er knapp 5k teurer in der Liste, ohne wirklich mehr zu erhalten.

    Von der Größe und Form her, würde ich auch klar den ID7 nehmen. Die Länge stört mich absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich vermisse die 4,85m meines Mazda 6 Kombi. Letzte Woche erst einen aufgebauten 2m Schrank x 0,75m Breite im Enyaq gefahren. Das war mehr als nur knapp und konnte auch nur noch allein fahren. Beim Kombi hat der noch problemlos bis hinter die Fordersitze gepasst.


    Mein Dienstwagenleasing läuft ja erst Oktober 2025 aus, also muss ich wohl ca. zum Jahreswechsel etwas neues bestellen. Ist ja noch etwas Zeit.

    Bis dahin kann ich hoffentlich ein paar Autos von der Liste probefahren und mir Angebote einholen.

    Danach wird verglichen. Interssant ist ja nicht nur der Listenpreis, sondern bei uns auch der effektive Leasingpreis, denn danach richtet sich die private Zuzahlung.