Beiträge von Luna2014

Mit dem Arctic Silver ist es wohl so wie mit dem braunen Leder.

Entweder man liebt die Farbe oder man hasst sie...

Und beides wurde aus dem Konfigurator gestrichen. Schade

PS: bei uns auf Arbeit heißt die Farbe "Minzbonbon", da auch ein Kollege diese Farbe gewählt hat ;)

Also die selben Probleme waren es bei mir auch.

Ich weiß nur, dass bei mir das Sitzsteuergerät getauscht wurde. Es musste aber auch dafür irgendwie der Sitz auseinandergenommen werden, da ein neuer Befestigungsstatz benötigt wurde.

Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin und wenn dann noch 2-3 andere Sachen zusammen kommen, dann hilft nur noch eine Wandlung. Alles andere macht einen dann verrückt. Hatte das auch schon mal durch mit einem Renault Neuwagen. 7 Monate und eine 4 seitige Mängelliste, die die wirklich kleiner wurde.

Ganz so schlimm ist der Enyaq noch nicht, aber ein paar unnötige Werkstattbesuche gab es auch hier.

Kleinmetall?

Das ist mir die liebste Variante, aber auch die teuerste. Macht also umso mehr Sinn, je länger man das Auto fährt.

Das Gitter kann ich so schieben, dass die Koffer daneben passen? Also frei wählbar im Abstand der der Gittermaschung?

Von Kleinmetall gabs damals noch nichts für den Enyaq.

Daher hab es dieses mal von Guardsman aus England. + 19% Einfuhsteuer

SKODA ENYAQ iV Hundegitter und Trenngitter Bündel (Teile Nr. G1613B*) - Guardsman Dog Guards
    Unser Skoda enyaq Hundegitter und verstellbarer Kofferraumteiler Bündel umfasst ein fahrzeugspezifisches Hundegitter, das eine sichere Barriere zwischen dem…
    www.guardsmandogguards.co.uk

Wenn du die Maschen im Gitter über den Kopfstützen siehst, kannst du die Mittelabtrennung jeweils immer um 1 Masche nach links oder rechts verschieben / verschrauben. Vorher hatte ich eines von Travall im Mazda, da ging nur Mitte oder gar nix.

Ja teuer schon. Das Set kam bei mir 350€ bis es hier war. Naja entweder es gibt nach 3 Jahren wieder einen Enyaq oder es wird wieder verkauft. Hab die letzten 2 Gitter immer noch für mindestens die Hälfte des Neupreises wieder los bekommen.

Es muss die eierlegende Wollmilchsau werden, die beides kann.

Für den Alltag würde sogar der "kleine" ID4/Q4 reichen, auch für Kurztripps mit der Family, 1-2 Koffer passen zusammen mit dem Hund ins Auto für eine kurze Strecke.
    Für den Urlaub aber muss das Gepäck in die Box, und da ist es egal, ob ID4 oder ID7, neben dem Hund passt nichts mehr in den Kofferraum. Solange die jüngere Tochter noch kurze Beine hat, hat sie (im SUV) einen kleinen Koffer im Fußraum - den braucht sie beim ID7 nicht.

Also viele Argumente in beide Richtungen - das macht die Entscheidung nicht einfacher.

Es darf auch ein VW Caddy werden, aber irgendwo muss ja Auto fahren auch Spaß machen, sonst bin ich gedanklich schon bei Nutzfahrzeugen, und da wollte ich nie hin.

Du musst ja eigentlich der Fellnase nicht den kompletten Kofferraum zur Verfügung stellen. Ist auch sicherer für den Vierbeiner, wenn er nicht so viel Platz hat zum bewegen.

Trenngitter kann man in der Breite verschieden montierten. So kann man auch statt 1/2 auch 2/3 Teilung gehen und hat damit immer 200Liter+ nach oben gestapelt frei.

Hatte im Mazda Kombi auch schon 3 Hunde (unseren siehe Bild, 1 Labrador und einen Golden Retriever) für je 1250km nach Italien an Bord.

Die Lösung mit den Trenngittern hab ich jetzt schon im 3. Fahrzeug so und es hat sich bewährt.

Volle Zustimmung!

2025 soll ja der C5 E Aircross mit 90kwh Akku rauskommen.

Bin gespannt wie Bolle wie er ist. Leider wird er mir wahrscheinlich zu teuer sein da ich in 12 Monaten schon meinen Enyaq zurück gebe und mir ein 1-2 Jahreswagen kaufen möchte.

Wird vermutlich ähnlich zum e-5008 sein. Sehr schönes Auto, aber wenn man rein vom Listenpreis ausgeht ist der leider auch nicht mehr so preiswert. Der knackt mit kleinem 73KWh Akku als Frontkratzer schon die 60k.

Aber cool wenn es noch mehr Derivate gibt. Etwas zwischen dem e-3008 und e-5008 wäre schon nicht schlecht. Ob der Opel Grandland in die Lücke fährt wird sich zeigen. Der müsste auch jeden Tag in den Konfigurator gehen und alle Daten freigegeben werden. Da sind seit ein paar Tagen ja schon Vor Serienwagen in den Stellantis Showrooms angekommen.

Wenn Kia nur bei Service&Garantie scheinbar nicht so übel wäre/wohl noch schlimmer als Skoda... :(

Das kann ich absolut nicht bestätigten. Mein Vater fährt schon über 20 Jahre Kia und hatte kaum Probleme. Wenn mal was war, wurde es anstandslos innerhalb der langen, kostenfreien! Garantiezeit behoben. Auch Für Service und Teile waren die Kosten nicht nennenwert höher, als für deutsche Fabrikate.

Unsere Nachbarn haben auch schon seit 4 Jahre den Pro Ceed und sind bei einem größeren Autohaus damit, absolut zufrieden.
    War vor 3 Jahren auch knapp davor einen Sorento Plug In Privat zu bestellen (als es noch Prämie dafür gab), wenn ich dann nicht das Angegot zu einem BEV als Dienstwagen bekommen hätte.

Preislich ist Kia aber leider nicht mehr, die günstige Alternative ohne Image und ohne BlingBling. Dafür aber grundsolide Autos, die im Regelfall kaum Probleme machen.

Denke mal das hängt auch alles mit dem jeweiligen Autohaus / Werstatt zusammen. Unsere 2 großen Skoda Partner hier sind leider nicht zufriedenstellend (sehen Kollegen und sogar der Fuhrparkleiter auch so), sind aber leider unsere Anlaufstelle.

Ohje, da sind wir hier ja wieder ganz schön in Richtung Aluhutfraktion abgedriftet. 8o

Ich sag es mal so, am Ende entscheidet immer der Kunde was er kauft und nutzt. Wenn ein Hersteller so etwas einführt, dann kann man sich ja entscheiden ob man das Auto kauft oder nicht. Dass sowas erst nach Kauf des Fahrzeuges eingeführt wird und verbindlich bzw. dessen Abschaltung nachträglich kostenpflichtig wird, dürfte ohnehin nicht der deutschen Rechtsprechung entsprechen.

Aber wieder BackToTopic.

Wo wir bei KIA waren, ich finde das Design der EV 3, 5 und 9 Reihe eigentlich ganz cool. Nicht so rundgewaschen.

Leider ist uns der EV 3 deutlich zu klein, der EV 9 zu groß und zu teuer und den EV 5 gibts hierzulande (immer noch) nicht. :rolleyes:

Nun im Herbst soll ja der im April schon vorgestellte Opel Grandland endlich mal kommen, mit finalen Daten und Preisen.

Der müsste sich von der Technik ja am e-3008 und e-5008 orientieren, von den Platz (vorallem Kofferaum) eigentlich genau dazwischen liegen.

Wenn dann noch die große Batterie mit 98KWh kommt, wäre das auch ein sehr intersanter Kandidat. :)
    Ein großes Manko bleibt aber, Frontkratzer oder Allrad mit wohl nur der kleinen 73KWh Batterie. :(

verbaut habe ich weder den einen noch den anderen.

Wenn ich mir allerdings allein die Bilder ansehe, würde ich da

lieber etwas mehr Geld investieren und einen "angepassten" Frunk kaufen.

Naja, die Grundform scheint wohl immer die selbe zu sein (egal welches Fahrzeug) und nur die Halterungen werden mit 3D Druck für das jeweilige Auto angepasst.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn das Auto nur für 3 Jahre geleast ist, macht das schon einen Unterschied ob man 90-100€ oder fast 300€ investiert. Wenn der Enyaq gekauft wurde und man ihn 8 Jahre fahren will, dann ist das was anderes.

gdf.JPGGuten Morgen zusammen,

ich bin durch Zufall auf einen anderen Anbieter für einen Frunk für den Enyaq gestoßen, welche für 90-100€ angeboten wird.

zum Ebay Shop

Hat den schon jemand verbaut und kann sagen, ob der was taugt bzw. probleme macht (Verrutschen, Geräusche, etc.)

Im Gegensatz zur Frunk.AT (Mercedes)-Variante ist das hier eher die (DACIA)-Variante, aber solange es funktioniert. Warum nicht

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.