Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Die Lösung war simpel: es war die linke Koppelstange welche ausgeschlagen war. Jetzt ist wieder himmlische Ruhe. Warum die das so lange nicht gefunden haben - keine Ahnung.

  • die Dinger sollten normalerweise als Paar getauscht werden, oder?

    Ich weiß leider nicht ob die beide oder nur den einen getauscht habe. Ein Grund, beide zu tauschen fällt mir zumindest nicht ein.

  • Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.

    Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt. ;(

    Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.

    Ich werde berichten

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Hallo Luna , hatte auch mal Verdacht auf verschlissene Koppelstangen bei meinem Eny , konnte der Meister nach einer spontanen schnellen Kontrolle ( ca.15 min ) entkräften ! Als Grund stellte sich aber ein defektes Lenkgetriebe heraus ,welches zeitnah ausgetauscht wurde u. seitdem ist Ruhe ! Da lassen sie Dich 9 Tage mit dem deutlichen Mangel rumfahren - unglaublich ! Hoffe für Dich auf baldige Hilfe ! :) Gruß

  • Es steht doch gar nicht fest, dass es das Lenkgetriebe ist. Woher dann die „Feststellung“, es sei ein deutlicher Mangel?

    Es kann irgendetwas völlig Harmloses sein. Soll man wegen jeder Eventualität Autos stilllegen, und Leihwagen ausgeben?

    Wer soll das zahlen? Škoda, klar…. Und damit dann wieder die Käufer beim Neuwagen. Oder glaubst Du, K. Zellmer gibt dafür etwas von seiner Entlohnung ab?


    Und Wartezeiten von ca. 1,5 Wochen sind bei Werkstattterminen inzwischen als eher kurz einzustufen. Leider.

    Auch die haben massiv Probleme, Personal zu finden. Wie alle anderen Branchen. Arbeiten will kaum noch einer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Ulf007 ,habe doch nur geschildert das es sich heraus gestellt hat ,das das Lenkgetriebe bei meinem Eny defekt war ! Das viele von uns ja mit Wundertüten mit Namen ,,Enyaq ,, rumfahren , ist ja nicht von der Hand zu weisen ! Sollte ich mal so was bei meinem Händler erleben , würde ich mich sofort mit der Skoda -Kundenbetreuung in Verbindung setzen . Ob ich damit weiter komme ,kann ich nicht sagen ,aber das wäre mein Weg . Habe es mit meinem Audi -Händler mal erlebt ,er wollte patu meinen Neuen TT -RS nicht reparieren ,,weil der Meister nichts ,,hören ,, konnte , musste ich mich mit der Audi- Kundenbetreuung in Verbindung setzen ,mit dem Ergebnis ,das ein anderer Audi - Betrieb feststellte , das das Zweimassenschwungrad defekt war ! Es kommt wohl immer drauf an ,an wen man gerät ! :( Gruß

  • Unser IV80 mit noch nicht mal 19tkm auf der Uhr poltert seit letzte Woche auch fleißig vor sich hin, immer deutlicher hörbar. Geräusch kommt zu 90% von der Vorderachse Beifahrerseite. Leider erst in 9 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.

    Na mal schauen, ob bis dahin noch was abfällt. ;(

    Ich gehe stark von ausgeschlagener Koppelstange oder Stabiliator aus.

    Ich werde berichten

    Also bei unserem Enyaq waren tatsächlich die beiden Stabilisatoren ausgeschlagen und mussten gewechselt werden. Der auf der Beifahrer Seite war schon richtig durch, auf der Fahrerseite war noch am Anfang, wurde aber mit gemacht auf Garantie.

    Jetzt ist dahingehend Ruhe :)


    Aber der nächste unplanmäßige Werkstatt Aufenthalt steht schon an.

    Touch-Bedienfeld am Dach für Panorama Glasdach geht nicht mehr zu bedienen.

    Wird langsam zum 2. Renault unser Enyaq. ;(

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Stabilisatoren oder Koppelstangen?

    Ich hätte Koppelstangen getippt. Aber getauscht wurden die Stabilisatoren und die waren es wohl auch.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)