Ich hätte eher an ein paar Kapitel aus der Bedienungsanleitung gedacht... 👀
Beiträge von Stella
-
-
Man kann doch den Momentanwert von 426km@100% nicht mit dem SoH und der Langzeitanzeige von 18,8kWh/100km in einen Topf werfen... 🧐
Das sind doch alles unabhängig voneinander zu betrachtende Werte!
-
ich weiss nicht, wieso Du auf den 4 Metern herumreitest. Auf solchen Strassen würden sich 2 Enyaqs die Spiegel rasieren.
Weil ich den von enopol beschriebenen Sachverhalt mit den engen Straßen meinte. Warum deiner mit vorhandener Mittellinie da drüber zieht, ist mir ein Rätsel.
-
Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔
-
Er sollte doch aber niemals nicht über die vorhandene Mittelmarkierung lenken... 🤔
-
Also in meinem 1. Generation Enyaq liegt ein kleines, gedrucktes Heft namens Bedienungsanleitung im Handschuhfach.
Hier auch, Artikelnummer 5LA012705AB, Ausgabe 02.2021
-
Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.
-
Als ich kurz nach der Übernahme meines Cupra Born eine defekte Dachkonsole reklamiert habe (war Mitte 2022, der Fehler war da MEB-weit hinlänglich bekannt), musste der Kundenberater ein kurzes Video davon machen, weil es über die Garantie lief. Das hat dann nichts mit "Unterstützung bei der Fehlersuche" zu tun, sondern ist eher als Schikane vom Werk aus zu sehen. Trauen die ihren eigenen Leuten nicht? Sind gute Mitarbeiter, die das Fehlerbild auch ohne Video gut erfassen können, mittlerweile so schwer zu kriegen, dass man alles hinterfragen muss? Ich habe innerlich nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, als ich das sah, dass er diese Beweisaufnahme erstellt hat.
Keine Frage, ein Video kann nützlich sein. Aber wenn man das pauschal als Hürde für eine kundenseitige Reklamation installiert, geht das gar nicht. Wie vielen Unbedarften ist das zu aufwändig und sagen dann, "ach dann lass ich es..."
-
Dann war der 80er mit Sportline wohl die Ausnahme.
Ich hab hinten EV80 stehen und den Schriftzug Sportline nur seitlich.
Da steht EV...? Steht da evtl. auch noch KIA statt SKODA? 🙈🤪
-
Ich bin da ganz bei GiMichael , für mich gibt es nur wenige Situationen, in denen ich unterwegs AC laden würde. Habe ich in vier Jahren mit dem Enyaq drei Mal gemacht.
Ich verstehe aber die Einwände gegen einen 300kW-HPC in der Innenstadt. Da viele BEV nicht 22kW-AC laden können, sollte man aber auch diese Lader nicht überbewerten. Ich denke, eine Reihe von 50kW-DC-Ladern (HYC50), wie sie z.B. Aldi hat, wären eine gute Alternative. Die sind vermutlich auch nicht so laut wie die großen HPC und man kann in überschaubarem Zeitraum doch brauchbare Mengen nachladen, gerade wenn der Ort jetzt nicht so groß ist, dass er stundenlange Sightseeingtouren hergibt.