"Es gibt da bei Ali einen V2L Entlade-Stecker Type 2 auf Schuko..."
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"Es gibt da bei Ali einen V2L Entlade-Stecker Type 2 auf Schuko..."
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Ich würde sie eher weglassen. Hab sie in meinem Enyaq gehabt, bringt aber nicht so viel.
Pro: CO2 als Kältemittel
Contra: Mehrkosten bei der Wartung alle 4 Jahre (Kältemitteltausch).
In Summe sind die Vorteile m.M.n. zu gering. Zur Not lässt sie sich mit dem Verweis auf das Kältemittel aus Umweltschutzgründen aber immer rechtfertigen. Aber wenn man es pragmatisch betrachtet, gibt es wenig, was dafür spricht.
Im digitalen Zertifikat steht auf der ersten Seite: Charging Speed 50KW (10-80%) 1 h 10 m.
Ansonsten ist nichts erwähnt zu erhöhter Ladeleistung.
Steht bei mir auch so: Seite 1:
Screenshot_20250530_181109_Adobe Acrobat.jpg
Und dann auf Seite 5 unter Zusatzausstattung:
Screenshot_20250530_181132_Adobe Acrobat.jpg
Auch etwas, was man verbessern könnte... ziemlich verwirrend.
Hatte letztens nen kurzen Austausch dazu mit einem Kollegen...
Er: Muss demnächst wieder entscheiden wegen Dienstwagen... überlege wegen Elektro oder doch wieder Diesel... was fährst du denn?
Ich: ...elektrisch natürlich...
Er (lakonisch): Ach du scheiße, noch so n Öko...
Wie weit kommst auf der Autobahn?
Ich: Kommt drauf an wie du fährst...
Er: Na 150 mindestens, wenns geht schneller, auch mal 240...
Ich: Dann lass es, nimm den Diesel...
Ich schätze ihn so ein, dass er sich nicht auf die notwendige Anpassung einstellen würde. Daher habe ich auch davon abgeraten, da er sehr wahrscheinlich damit hadern würde. Und damit ist der E-Mobilität nicht geholfen...
Es gab von der Abrechnungsseite noch weitere Gründe, die dagegen sprachen, die ich jetzt hier aber nicht weiter ausführe. Wollte nur mitteilen, dass man auch als überzeugter E-Mobilist mit Augenmaß beraten sollte.
Mich wundert gerade ein bisschen, dass die großen Player noch nicht auf die Idee gekommen sind, die THG-Quote mit den Abo-Angeboten zu verquirlen...
Also "Jetzt bei EnBW/Aral/Ionity/whoever deine THG-Quote beantragen und das Max-Abo für nur 3,99/Monat sichern...".
Ups, will das Ladekartell da nicht auf Ideen bringen... 🙈
Naja, der Elroq ist ja mehr oder weniger nur ein kürzerer Enyaq.
Dann hat er doch relativ gesehen mehr Macken als der Enyaq, oder... 🤔🤪
Hattest du ein Ionity-Abo gebucht?
Falls nicht, würde ich Ionity mit der EWEGo-Karte freischalten. 62ct/kWh statt 65ct im Ionity Go-Tarif und man hat eine Karte.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Auto mehrere Sensoren, die die Position des Schlüssels erkennen. Davon müsste sich auch einer hinten befinden. Eventuell ist dieser defekt und das Auto erkennt nicht, wenn du hinter dem Auto stehst und gibt somit auch nicht via Kessy frei. Die gleichen Sensoren sorgen m.M.n. auch dafür, dass man den Schlüssel nicht im Fahrzeug einschließen kann (also sich selbst aussperren). Du könntest mal probieren (zweiten Schlüssel in Reichweite haben), ob du einen Schlüssel im Kofferraum platziert einschließen kannst (Kofferraum öffnen, Schlüssel möglichst nah an der Kofferraumklappe platzieren, abschließen und dann die Klappe schließen). Bei funktionierendem Sensor sollte man den Schlüssel nicht einschließen können. Ist der Sensor defekt, sollte das (fälschlicherweise) klappen. Dann mit dem zweiten Schlüssel wieder aufschließen. Das wäre jetzt so meine Vermutung... 🤔
Ist denn der Ladevorgang tatsächlich unterbrochen? Mein Cupra Born z.B. meldet sich bei jeder Phasenumschaltung oder Ladeunterbrechung (z.B. wegen zu wenig PV-Leistung) per App, was sehr nervig ist. Das Laden an sich geht aber sonst problemlos vonstatten. Da die App auch sonst nichts sinnvolles meldet, habe ich die App-Benachrichtigung für diese App ausgeschaltet.