Beiträge von Stella

    Ich würde sie eher weglassen. Hab sie in meinem Enyaq gehabt, bringt aber nicht so viel.

    Pro: CO2 als Kältemittel

    Contra: Mehrkosten bei der Wartung alle 4 Jahre (Kältemitteltausch).

    In Summe sind die Vorteile m.M.n. zu gering. Zur Not lässt sie sich mit dem Verweis auf das Kältemittel aus Umweltschutzgründen aber immer rechtfertigen. Aber wenn man es pragmatisch betrachtet, gibt es wenig, was dafür spricht.

    Hatte letztens nen kurzen Austausch dazu mit einem Kollegen...


    Er: Muss demnächst wieder entscheiden wegen Dienstwagen... überlege wegen Elektro oder doch wieder Diesel... was fährst du denn?


    Ich: ...elektrisch natürlich...


    Er (lakonisch): Ach du scheiße, noch so n Öko...

    Wie weit kommst auf der Autobahn?


    Ich: Kommt drauf an wie du fährst...


    Er: Na 150 mindestens, wenns geht schneller, auch mal 240...


    Ich: Dann lass es, nimm den Diesel...


    Ich schätze ihn so ein, dass er sich nicht auf die notwendige Anpassung einstellen würde. Daher habe ich auch davon abgeraten, da er sehr wahrscheinlich damit hadern würde. Und damit ist der E-Mobilität nicht geholfen...

    Es gab von der Abrechnungsseite noch weitere Gründe, die dagegen sprachen, die ich jetzt hier aber nicht weiter ausführe. Wollte nur mitteilen, dass man auch als überzeugter E-Mobilist mit Augenmaß beraten sollte.

    Chris74h

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Auto mehrere Sensoren, die die Position des Schlüssels erkennen. Davon müsste sich auch einer hinten befinden. Eventuell ist dieser defekt und das Auto erkennt nicht, wenn du hinter dem Auto stehst und gibt somit auch nicht via Kessy frei. Die gleichen Sensoren sorgen m.M.n. auch dafür, dass man den Schlüssel nicht im Fahrzeug einschließen kann (also sich selbst aussperren). Du könntest mal probieren (zweiten Schlüssel in Reichweite haben), ob du einen Schlüssel im Kofferraum platziert einschließen kannst (Kofferraum öffnen, Schlüssel möglichst nah an der Kofferraumklappe platzieren, abschließen und dann die Klappe schließen). Bei funktionierendem Sensor sollte man den Schlüssel nicht einschließen können. Ist der Sensor defekt, sollte das (fälschlicherweise) klappen. Dann mit dem zweiten Schlüssel wieder aufschließen. Das wäre jetzt so meine Vermutung... 🤔

    Ist denn der Ladevorgang tatsächlich unterbrochen? Mein Cupra Born z.B. meldet sich bei jeder Phasenumschaltung oder Ladeunterbrechung (z.B. wegen zu wenig PV-Leistung) per App, was sehr nervig ist. Das Laden an sich geht aber sonst problemlos vonstatten. Da die App auch sonst nichts sinnvolles meldet, habe ich die App-Benachrichtigung für diese App ausgeschaltet.