Beiträge von Stella

    Wenn sich da noch mehr Elroqs anmelden, könnt ihr ja eine Krabbelgruppe aufmachen... da muss dann eine Person zur Betreuung abgestellt werden, während die Enyaqs die Aufgaben im Parcours absolvieren... 🫠

    Meine Meinung dazu:


    Wenn es so einfach wäre, hätte es VW längst implementiert. Es ist davon auszugehen, dass man damit seine Batteriegarantie aufs Spiel setzt. Darauf haben viele dann doch keinen Bock.

    Den Erfinderehrgeiz in Ehren, aber ich denke nicht, dass dieser Weg für die breite Masse geeignet ist. Ist detailliert beschrieben, was dort technisch genau passiert? Wie deckt sich das mit Aussagen von Skoda auf den User-Treffen, dass Preheating bei den 3.Xern nicht so einfach umgesetzt werden kann?


    Skepsis: 1

    Shutupandtakemymoney: 0

    Ich sehe es so...

    Lagerhaltung ist teuer, deswegen haben die Werkstätten vor Ort nur das Nötigste.

    Im Zentrallager verfügbare Teile werden innerhalb von 24h rangeschafft. Im Verzug befindliche Teile haben eine längere Lieferzeit, die auch erst abgefragt werden muss. Bei Reifen denke ich nicht, dass die alle werksseitig verbauten Fabrikate/Typen und Größen im Zentrallager vorrätig haben. Daher kann das da auch schon mal länger als 24h dauern.


    Korrigiert mich gerne...

    Ich glaube die Hochvoltbatterie-Garantie hängt nicht von den Inspektionen ab. Mindestens kann ich nichts finden, wo steht, dass es nicht so ist.

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das bei Skoda ist. Müsste ggf. mal jemand in den Garantiebestimmungen suchen. Für meinen neu bestellten A6 etron finde ich aber bei Audi:


    Neuwagengarantie:

    Pkt.3: Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervalle nach den Vorgaben der Audi AG durchgeführt werden.


    Garantie für Hochvoltbatterien für PHEV und BEV Fahrzeuge:

    Pkt.4: Ergänzend gelten, abgesehen von der Dauer der Garantie, alle umseitig abgedruckten Bestimmungen zur Neuwagengarantie der Audi AG... usw.


    Somit hat man den Passus der Serviceintervalle auch auf die HV-Batteriegarantie erweitert. Könnte mir gut vorstellen, dass das konzernweit einheitlich geregelt ist.