Nach meiner Einschätzung würde ich nicht darauf hoffen, dass die Händlernachlässe demnächst steigen. Nachdem die EU die CO2-Grenzwerte am 08.05.25 flexibilisiert hat und die Hersteller nun diese Vorgaben auch noch in 2026 und 2027 ausgleichen dürfen, ist da erheblich Druck aus dem Kessel genommen worden. Somit könnte Skoda selbst mit dem noch erscheinenden Epiq im unteren Preissegment diese Ziele für 2025 erfüllen. Daher sehe ich keinen Druck, den Preisnachlass zu erhöhen. Eher im Gegenteil...
Beiträge von Stella
-
-
Das mit den Platzverhältnissen könnte ein Show-Stopper sein, da ist es bei Audi und BMW wirklich nicht weit her... aber davon abgesehen, denke ich, dass BMW da wirklich was tolles auf die Räder stellt. Und wenn du reale 400km@130km/h willst, wirst du wohl zwangsläufig auf 800km@WLTP hinauskommen. Das würde ich gedanklich aber voneinander lösen. Und bei 400kW Ladeleistung kriegt man selbst in 5-6 Minuten brauchbare Energiemengen verladen. Aber ja, abwarten, ob es wirklich so kommt...
-
Behalte mal den kommenden BMW iX3 auf Basis der neuen Klasse im Auge. Soll noch dieses Jahr kommen, mit kolportiert 100+kWh-Batterie und 800km-WLTP-Reichweite, 800V-System und sollte im Verbrauch recht effizient sein. Weiß ja nicht, wann du einen neuen bestellen musst, aber evtl. hat es noch so lange Zeit.
-
Hmm... ja, ist vom Focus, aber nicht vom Herrn Viehmann... 😏
-
Ich sehe das auch dann nicht als Abzocke. Versetzen wir uns mal in die Position des Betreibers. Der verdient Geld damit, dass dort geladen wird und er Fahrstrom verkauft. Wenn dort Autos parken (auch E-Autos), dann verdient er kein Geld. Mit der Blockiergebühr kann er zumindest einen Deckungsbeitrag erzielen.
Wenn wir von Deckungsbeitrag sprechen, sollte der "Gewinn" aus der Blockiergebühr aber nicht den Gewinn aus einem möglicherweise verhinderten Ladevorgang übersteigen. Und 10ct/Minute macht kein Anbieter Gewinn an einer 11kW oder 22kW-Ladesäule. Wenn da z.B. ein Hybrid mit einer Ladeleistung von 3,7kW ansteckt, setzt der nur 7,4kWh Fahrstrom in zwei Stunden um. Das sind vielleicht 5-6€ Umsatz und 2€ Gewinn für den Anbieter. An Blockiergebühr hätte er in der Zeit mit 10ct/min aber 12€ Gewinn gemacht.
Natürlich soll die Höhe der Blockiergebühr abschrecken, sonst wirkt das Instrument nicht. Bedeutet aber auch "Schaff deine Karre da weg, sonst zocken wir dich ab!"
-
-
Na den Anbieter möchte ich mal sehen, der irgendwann sagt "So, jetzt haben wir genug Säulen aufgebaut, die Blockiergebühr entfällt jetzt." Die Ladeinfrastruktur ist doch auch ne Art Schutzbehauptung. Das Element Blockiergebühr wird uns als Abzockinstrument auch dann noch erhalten bleiben, wenn jeder Bordstein mit einer Lademöglichkeit versehen ist... 🙈
-
Du meinst das Fach, wo man normalerweise einen Subwoofer einbaut, ne? 😉
Da ist ja auch so ein Styroporeinsatz drin. Eine Kettlebell hat ja eine eher ungünstige Lastverteilung. Daher würde ich da unten eine geeignete Holzplatte drunterlegen und dann da die Bell drauf. Die Platte sollte die 24kg gleichmäßig nach unten abtragen.
-
Bleibt der Fuss auf dem Fahrpedal, kann mit der Parkbremse gebremst werden. Geht der Fuss vom Fahrpedal und während des Bremsens wieder auf auf das Fahrpedal wird die Bremse übersteuert. Dies darf nicht sein.
Hmm, aber es hindert dich doch niemand daran, die Parkbremse nochmal kurz loszulassen und wieder zu ziehen, falls der Lernende nochmal aufs Gaspedal tritt... 🤔
-
...wurde ich hier im Forum für eine ähnliche Äußerung noch belächelt.
So ändern sich die Zeiten...
Hmm, nö! Die Aussage ist so pauschal einfach nicht richtig. Enyaq nach vier Jahren abgegeben, hatte keine Garantieverlängerung, war aber auch nichts kaputt. Cupra Born seit drei Jahren, mit zwei Jahren Garantieverlängerung, ist bisher nichts weiter (das defekte Dachmodul ganz am Anfang war über die 2-Jahres-Garantie abgedeckt). Da fühlt sich die Garantieverlängerung fast wie rausgeschmissenes Geld an... 🤷♂️