War von mir nur eine Idee , um mal wieder ein Thema für was neues anzustoßen !
Mir ist es egal , was da kommt u. wann , kaufe dann , was es gibt u. mir es gefällt ! Habe im halben Jahr sowieso wieder ein ,, altes ,, Auto , bei den Entwicklungssprüngen die es immer wieder gibt !
Will sagen , es bleibt nichts wie es ist , u. das immer schneller !
Gute Fahrt allen in Ihren ,,alten ,, Wagen , mich in begriffen !
! Gruß
-
-
Der ADAC Test gefällt mir gerade ganz gut. Da sieht man sehr gut die echte Reichweite aktueller E-Autos bei einer echten Winterreichweite auf der AB bei 130km/h ohne Staus unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Grundlage war eine reale Messfahrt München Berlin, die dann für verschiedene Fahrzeuge auf dem Prüfstand simuliert wurde. Wirklich ein schöner Vergleich.
Für mich sind 400 km der Sweet Spot für angenehmes Reiseb. Da sieht man sehr gut, dass der VW Konzern nur Taycan und id7 im Rennen hat. Gut, der A6 wird das wohl auch schaffen, war halt nur nicht im Test dabei. Allerdings hat nur der id7 einen großen Kofferraum. A6 und Taycan fallen für mich wegen Kofferraum raus. Einfach zu klein. Selbst der id7 ist nicht optimal, da dort kein Frunk nachrüstbar ist. Das geht beim Besten Willen nicht. Es mag komisch klingen, aber beim Camping muss ich problemlos an mein Ladegerödel kommen, ohne mein Campingzeugs zu räumen. Das geht ehrlicherweise nur mit Frunk. Schade eigentlich.
Dann noch EQS. Reichweite ohne Ende und ein riesiger Kofferraum. Der BMW kratzt schon sehr an meiner unteren selbstgesetzten Grenze und wird bei 160 als SUV wohl komplett einbrechen. Im Grund sind SUV nichts für mich. NIO hat dann nicht genug Kofferraum. Bei Tesla fehlt das MS im Test, dass sicher auch genug Reichweite hat und wie der EQS ein super Kofferraum, sogar mit riesigem Frunk. Mehr als ich bräuchte.
Ich hatte bei ev-Database auch mal geschaut. DS Nr 8 könnte passen. Fällt aber definitiv wegen Qualität raus. Da wird mir von Mechatronikern mit Hochvoltschein aus dem PSA Konzern, die ich kenne, abgeraten. Die sagen alle drei, kaufe Dir nichts aus dem PSA Konzern. Weder Verbrenne noch elektrisch. Bloß nicht. Lass es einfach. Ansonsten hatte ich mir den xpeng G9 angesehen. Der wird von der AB Reichweite aber auch nicht passen. WLTP ist zwar ok aber als SUV muss man das für die AB leider durch 2 teilen.
Der Enyaq ist übrigens definitiv raus. 316 km als aktueller 85er Coupé ist definitiv viel zu wenig. Trotz APP550. Das bringt es nicht. Liegt einfach am SUV. Damit klappen meine Vorstellungen nicht, auch wenn der Kofferraum zwar knapp aber gerade noch ausreichend ist.
Der Taycan ist übrigens mein emotionaler Favorit. Ich durfte ihn fahren und das ist ein tolles Fahrauto. Gut, als Crosstourismo hat er nicht gerade eine gute Beschleiunigung. Ist mir zwar nicht wichtig, nur bei einem Porsche erwartet man dann schon mehr. Leider hat er aber definitiv einen viel zu kleinen Kofferraum. Für meine Zwecke passt es nicht. Leider, aber das ist nunmal so.
Meine Favoriten für meine zukünftigen Einsatzzwecke mit Campingurlaub als Roadtripps sind derzeit EQS und MS. Beide große Reiseschiffe. Der EQS ist einfach riesig, da bekommt man Angst vor jeder Tiefgarage. MS hat dafür dann einen problematischen CEO. Aber das wisst ihr ja selbst.
Das sind gerade so meine Gedanken. Anbei der Test.
E-Autos im Winter auf der Autobahn: So weit kommen sie wirklich!Bei Eiseskälte mit dem Elektroauto über die Autobahn: Wie schnell geht da der Saft aus?www.adac.de -
Behalte mal den kommenden BMW iX3 auf Basis der neuen Klasse im Auge. Soll noch dieses Jahr kommen, mit kolportiert 100+kWh-Batterie und 800km-WLTP-Reichweite, 800V-System und sollte im Verbrauch recht effizient sein. Weiß ja nicht, wann du einen neuen bestellen musst, aber evtl. hat es noch so lange Zeit.
-
Stella ja, habe ich gelesen. Der soll im September vorgestellt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Den sehe ich mir definitiv an. Ich bräuchte dann aber 800+ km WLTP Reichweite damit 400 km Winter AB bei 130km/h ohne Stau dabei rauskommen. Ich befürchte, da sehen die realen Zahlen hinterher doch anders aus, als bisher angekündigt wurde.
Und mal sehen, wie da der Kofferraum ist. BMW ist halt immer so eine Gemächtvergrößerung im Quadrat mit 5 Paar Socken in der Unterhose. Wenn ein BMW Fahrer mir sagt, seiner hätte einen großen Kofferraum, dann wundere ich mich immer wie klein so ein großer Kofferraum sein kann.
Ich bin da skeptisch. BMW und Audi waren bisher und sind immer noch Innenraumwinzlinge im Vergleich zur Außendarstellung. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
-
Das mit den Platzverhältnissen könnte ein Show-Stopper sein, da ist es bei Audi und BMW wirklich nicht weit her... aber davon abgesehen, denke ich, dass BMW da wirklich was tolles auf die Räder stellt. Und wenn du reale 400km@130km/h willst, wirst du wohl zwangsläufig auf 800km@WLTP hinauskommen. Das würde ich gedanklich aber voneinander lösen. Und bei 400kW Ladeleistung kriegt man selbst in 5-6 Minuten brauchbare Energiemengen verladen. Aber ja, abwarten, ob es wirklich so kommt...
-
Stella da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Sofern die Säule mitmacht, ist das Laden kein Problem. Gestern war aber mal wieder so ein Tag, da habe ich versucht 3 Ladeorte anzusteuern und alle belegt. War aber auch extrem, wegen des WE waren 50 Min Stau auf meiner Strecke. Schnelles Laden ist halt auch relativ wenn alle anderen 30 Minuten und länger brauchen.
Zukünftig wird der Neue mehr für häufige Urlaube und lange WE sein. Da meine Frau dann noch arbeitet, dann immer zur Stauzeit. Da ist dann eine große Reichweite mir doch wieder wichtiger als hohe Ladeleitung. 2032 wird das wieder anders wenn auch meine Frau zu Hause bleiben kann.
-
2032 --- da fließt noch viel Wasser den Rhein runter ---- !
Gruß -
2032 --- da fließt noch viel Wasser den Rhein runter ---- !
GrußJa leider
-
Mit 3 kleinen Kindern ist der Enyaq sofort raus, da gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu diskutieren.
Wenn man den Tourneo Custom daneben stellt, hat man die Wahl:
- entweder: sich jahrelang über viel zu wenig Platz zu ärgern und bei jedem Ein- und Aussteigen der Kleinen zu fluchen. Hinzu kommt im Urlaub Gehampel mit zusätzlicher Dachbox.
- oder: die Kinder ohne Umstände anzuschnallen und den Rest des Gepäcks einfach hinten reinzuwerfen
Von daher ist die Entscheidung zu 100% nachvollziehbar.
Für mich gibt es keine Alternative zum Enyaq. Seit kurzem weiss ich, dass es DIE eine Möglichkeit gibt, drei Kinder auf der Rückbank zu transportieren, bin ich froh, mir keine Gedanken mehr machen zu müssen. Wir sind seit Anfang Juni 2025 zu fünft. Auf dem Kanal vom Carmaniac habe ich nun das gesehen: multimac.com.
viele Grüsse
-
Hast du dir auch die Preise angeschaut?
Und ist die Bank einmal eingebaut, dauert es mindestens 30min. das Ding wieder auszubauen, falls man mal etwas durchladen möchte, oder mit 3 Erwachsenen zu fahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)