Beiträge von Liambru

    Du hast vermutlich Recht mit "Taschenspielertrick", andererseits erkennt der Kunde daran auch recht gut, welche Kosten tatsächlich an Ihm hängen bleiben im Vergleich zum Verbrenner.

    Verbrenner + 0,00 Prämie= alles selbst zahlen.

    E-Auto + Prämie = deutlich geringerer Eigenkapitalaufwand


    Ich glaube, beide Betrachtungsweisen haben Ihre Berechtigung, man müsste sich halt mal nur auf eine Berechnung einigen.

    Wäre jetzt aber doch mal Interessant, wie der Leasingfaktor von flowerholder berechnet wurde.

    Würde vielleicht einiges erklären und auch vergleichbarer machen.

    In dem verlinkten Angebot liegt die Rate bei um die 175€ und die 6000€ Bafa Prämie sind da noch nicht eingerechnet. Deshalb meinte ich ja, dass es fast zu gut um wahr zu sein ist. 6000€ auf 24 Monate wären 250€. Man würde also jeden Monat 75€ bekommen.

    Schau nochmal genau nach. Ziemlich weit oben ist so ein i für Info, dort steht, dass die 6000 als Sonderzahlung einfließen müssen

    Ohne Sonderzahlung?

    Nur, wie in dem Angebot angegeben, die 6000 Euro vom Staat fließen als Einmalzahlung ein. Und der Leasingfaktor, der dann angegeben wird ist 0,7.

    Daher kommt ja meine "Verwirrung". Hier wird geschrieben, dass die Staatliche Prämie, die als Sonderzahlung einfließt, auch zu den Leasingraten dazu gerechnet werden muss, bei leasingmarkt.de wird diese Sonderzahlung aber offensichtlich nicht reingerechnet.

    Das verlinkte Angebot ist fast zu gut um wahr zu sein. Man würde letztlich ja Geld dafür bekommen, das Auto zu fahren.

    Naja, das entspricht aber fast exakt dem, was ich zahle.

    Bei mir kommen Sonderausstattungen für rund 2500 Euro dazu und meine Leasingrate ist 240 Euro brutto. Musste ein bisschen nachverhandeln, aber dann wurde es doch 40 Euro günstiger als ursprünglich angeboten.

    Hmm,


    wenn ich bei leasingmarkt punkt de ein ähnliches Angebot suche, 25000 Km bei 24 Monaten eingebe, bekomme ich einen Leasingfaktor von 0,7 angezeigt. Die 6000 Euro werden da also anscheinend nicht reingerechnet. Sehr undurchsichtig diese ganzen Berechnungen. Da fehlt ein bisschen die einheitliche Betrachtungswseise :)

    Die 6000 Euro nicht auf die Raten aufzuschlagen würde ja auch Sinn machen, da es sich um Geld handelt, das ich nicht ausgebe, sondern vom Staat bekomme und einfach weiterreiche. Also für mich keine finanzielle Belastung. Und letztlich zählt für mich das Geld, das ich ausgebe und nicht das Geld, das ich nur durchreiche.


    Vielleicht kommt durch diese Rechenweise (egal ob falsch, oder richtig) die Aussage von flowerholder "Faktor 0,8 ist kein Problem" .....

    Leider hast Du ja keine genaueren Zahlen geliefert, somit ist das natürlich reine Spekulation von mir.


    Hier mal ein Link zu dem Angebot (Gewerbeleasing)

    Leasing Angebot: Skoda ENYAQ iV - 174,93 € monatlich - LeasingMarkt.de

    Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte um Entschuldigung und einfach löschen :)

    Hmm,


    dann müsste ich also folgendermaßen rechnen:

    Listenpreis: 36080 Eur brutto (davon gehen dann noch die 3000 netto vom Hersteller ab, bleiben aber für den Leasingfaktor drin)

    Abzügl. 6000 Euro Statliche Prämie

    Ergibt einen Anschaffungspreis von 30080 Euro brutto

    Leasingrate 240 Euro Brutto

    Leasingrate geteilt durch Anschaffungspreis x 100. Richtig?

    Dann komme ich bei 25000 Km Gewerbeleasing, 24 Monate, auch auf einen Leasingfaktor von 0,7978

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen.

    Dieser Leasingfaktor, wie wird der genau berechnet?

    Listenpreis OHNE den Herstellerumweltbonus abzuziehen?

    Die Statliche Umweltprämie von 6000 Euro als Einmalzahlung mit einbeziehen, oder nicht (die bekäme man ja nicht beim Kauf eines Verbrenners...)?

    Oder was genau wird hier als Basis genommen?

    Stimmt, es hätte mich einfach interessiert, ob es bei meinen Rahmenbedingungen deutlich bessere Angebote gibt. Aber aufgrund der geringen Zahl der IV 50 Leasingnehmer, mit vergleichbarer KM-Leistung, gibt es da wohl wenige Vergleichswerte.

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie ich mit der Reichweite zurecht komme, oder ob der 60ger vielleicht doch besser zu mir passt.