Beiträge von Liambru

    Klar hab ich das geprüft, aber dann wären es rund 40 Euro mehr im Monat geworden.

    Und das "Buchhalterauto" nehme ich mal als Kompliment. Ich muss nunmal rechnen und da bin ich schon seeeehr kleinlich, wenn es um ein Auto geht.

    Ich hab mir sogar die Betriebskosten von meinem 12 Jahre alten VW Caddy (Diesel und KFZ- Steuer) gegenüber gestellt. Den Enyaq hab ich dabei vorsichtig mit 21 KWh auf 100 Km eingeplant. Unterm Strich Fahre ich also bald einen Neuwagen der mich im Monat incl. Leasing und Stromverbrauch, gerade mal 50 Euro mehr kostet, als mein Caddy (ohne Reparaturen einzukallkulieren), der schon 270,000 Km gelaufen ist.

    Billiger kann ich kein Auto haben ;)


    Wenn ich unbedingt ein "Spaßauto" haben wollte, dann hätte ich meinen SLK 350 behalten. Der ist aber (leider) wichtigeren Dingen zum Opfer gefallen (Familie, 2 kleine Kinder, Haus gekauft....)


    Also, Buchhalterauto geleast ;)

    Hallo,


    ich bin immer wieder etwas überrascht, wenn ich lese, dass Die Leasingdauer auf 36, oder 48 Monate abgeschlossen wird.

    Die volle BAFA-Prämie von 6000 Euro bekommt man bei 24 Monaten Leasingdauer. Wenn die als Einmalzahlung in das Leasing einfließen, macht ein 24 Monate Leasing doch deutlich mehr Sinn, oder hab ich da etwas falsch verstanden??


    Bei mir sieht das so aus:

    IV 50 mit wenig Zusatzausstattung

    Listenpreis knapp 36000 Euro

    25.000 Km / Jahr

    6000 Euro Bafa als Einmalzahlung

    Monatliche Leasingrate 240 Euro


    Würde ich 36, oder 48 Monate Leasen, wäre die monatliche Rate deutlich höher, weil die 6000 Euro sich eben über einen längeren Zeitraum aufteilen. Daher verstehe ich nicht ganz, warum hier so oft die 48 Monate auftauchen.

    Vielleicht klärt Ihr mich da mal auf? Hab ich einen Denkfehler?? :)

    Die hohen Ladegeschwindigkeiten sind sicherlich für Vielfahrer/ Langstrecken wichtiger. Für den Alltags - Durchschnittsfahrer ist das weniger von Bedeutung. Aber dennoch greift auch bei den Durchschnittsfahrern die Reichweitenangst.

    Daher glaube ich, dass die Ladegeschwindigkeit absolute Priorität bei der Batterieforschung haben dürfte.

    Der Eigenheimbesitzer, mit Wallbox und einer durchschnittlichen Fahrleistung, hat auch heute wohl kaum ein realistisches Problem mit der Ladeinfrastruktur. Da ist es nur die Reichweitenangst, die vermutlich viele noch zögern lässt.

    Höhere ladegeschwindigkeitn = kürzere Ladezeit = mehr freie Ladesäulen. Ich glaube, dass das der einzige Weg ist, diese Probleme langfrisig in den Griff zu bekommen.

    Die Betterietechnik wird sich in den nächsten 4 Jahren wohl noch spürbar weiterentwickeln. Ob es eher in Richtung Reichweite, oder viel mehr in Richtung Ladegeschwindigkeit geht, ist eigentlich egal. Wenn in ein paar Jahren die Akkus eine Ladezeit von 10-15 Minuten haben sollten, wird es vernutlich schwer, die heutigen Modelle vernünftig an den Mann zu bringen. Steigt die Reichweite deutlich an, ist der Effekt der Gleiche.

    Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der ernsthaft glaubt, die Technik sei bereits vollkommen ausgereizt.

    Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Leasing vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Zumindest ist die Leasingrate eine feste, planbare Größe. Der Künfzige Wiederverkaufswert bei einer relativ neuen Technik, ist eher Glaskugel...