Beiträge von Liambru

    Sicher?


    Graphen-Akku: China-Elektroauto Aion V soll in 8 Minuten 80% laden > teslamag.de


    China-Elektroauto Aion LX Plus mit 1008 km Reichweite angemeldet > teslamag.de


    Man wird sicher noch abwarten müssen, ob sich das so bewahrheitet, aber ich glaube nicht, dass diese Entwicklung in den nächsten 2-5 Jahren sooo undenkbar ist.


    Dazu auch noch ein Link:

    Varta News: Neue Batteriezellen für Apple und E-Autos (wiwo.de)


    Also alles nur Wunschdenken? In ein paar Jahren werden wir es wissen. Ich wünsche allen, die sich zum Kauf entschlossen haben, dass der Wert des Enyaq auf gutem Niveau bleibt!

    Nein, Du hast das ganz falsch verstanden :) Gratis erwarte ich ganz und gar nicht, ich wollte nur anmerken, dass der vergleich der verbrauchten Energiemenge von Dir, etwas hinkt.

    Ich habe mich für ein BEV entschieden, weil der Enyaq

    - das erste bezahlbare und geräumige Fahrzeug in dieser Kategorie ist

    - Umweltschonender ist als mein alter Caddy Bj. 2009

    - der Caddy mit 280000 Km so langsam seinem Ende entgegen geht

    - der Enyaq in den Betriebskosten (incl. Leasingrate) günstiger ist als mein Caddy!

    - weil ich bei steigenden Strompreisen auch noch die Möglichkeit habe eine PV Anlage zu installieren.


    Ach ja, mit: "ist das immer noch nur die Hälfte der Benzinkosten"

    habe ich eigentlich sagen wollen, dass das immer noch ein Top Ergebnis ist, auch wenn die Zahlen dann nicht so drastisch aussehen, wie bei Deiner Gegenüberstellung mit den kWh, und daher das Dramatisieren des Winterverbrauchs eigentlich nicht angebracht ist ;)


    Jetzt soweit klar, wie das gemeint war?

    Wir sind also einer Meinung :D

    Der Vergleich nach reinem Energieverbrauch ist zwar in der Sache richtig, aber der Endverbraucher rechnet sicher nicht, wieviel kWh er mit dem Benziner oder dem E-Auto verfahren hat sondern eher die entstehenden Kosten.

    Dabei ist das -Auto immer noch deutlich im Vorteil, aber nicht mehr ganz so drastisch, wie bei Deiner Darstellung

    10,7 Liter Benzin kosten ungefähr 18,00 Euro

    Für 18,00 Euro bekomme ich ca 60 kWh Strom. Wenn das E-Auto also im Winter bei reinen Kurzstrecken 30 kWh verbraucht, ist das immer noch nur die Hälfte der Benzinkosten.

    Ich hab vor das Auto lange zu fahren und Pfeife somit auf den Restwert.

    wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du mit der Reichweite, Lebensdauer der Batterie usw. die richtige Wahl getroffen hast, ist die Entscheidung zum Kauf zweifellos richtig.

    Wenn Du aber ganz neu im Thema E-Mobilität bist, nicht sicher bist, ob Deine Wahl die richtige ist, und ob Du damit ausreichend versorgt bist, ist so ein Leasing durch die Staatliche Förderung natürlich eine top-Möglichkeit, sich da heran zu tasten ;)


    Wenn man mal die aktuellsten Meldungen zu Reichweite und Ladegeschwindigkeiten verfolgt, glaube ich nicht, dass es noch 10 Jahre dauert, bis da ganz große Sprünge gemacht werden.

    Naja,


    der Vergleich hinkt schon ein bisschen.

    Frau lernt man ja auch erst kennen, kommt zusammen, zieht irgendwann zusammen und heiratet dann....

    Den Enyaq kann ich nicht erst kennenlernen. Ok, Probefahrt, das zählt aber nicht wirklich, wäre dann vielleicht vergleichbar mit dem One Night ...,

    :D der ja auch nicht gleich zur Bindung fürs Leben führt.

    Mit dem Enyaq kann ich mich nicht lange genug beschäftigen, um ein eindeutig gutes Gefühl haben zu können.


    Zudem gehe ich bei einer Frau auch nicht mit dem Gedanken dran, dass man erst mal ein paar Jahre testet, schaut was der Markt an Neuerungen / Verbesserungen bietet und wechsle dann das "Modell" :D

    Hab ich zumindest bei meiner Frau nicht gemacht.


    beim Enyaq gehe ich aber (im Gegensatz zu meiner Frau, die genau so bleiben soll, wie Sie ist) definitiv davon aus, dass die Technik sich noch deutlich verbessern wird und der Dicke dann praktisch nicht, oder nur sehr schlecht verkäuflich sein wird.

    Daher kam für mich definitiv nur ein Leasing in Frage.


    Ach so, und Haus haben wir auch.

    Und ja, ich hab den Vorteil dass ich über meine Firma leasen kann. Privatleasing wäre mir vermutlich auch zu teuer geworden.

    Das hab ich auch mal durchgerechnet.


    27500km/ Jahr


    Diesel 7,1L / 100 Km (1,55 Euro / Liter) = 3026 Euro

    KFZ Steuer 180 Euro / Jahr (bin mir nicht ganz sicher)

    = Gesamtkosten 3306 Euro / Jahr


    Enyaq

    22 KWh/ 100km (0,275 Euro / KWh) = 1664 Euro

    Co2 Prämie 250 Euro

    = Gesamtkosten 1414 Euro / Jahr


    Reparaturen, Inspektion, Versicherung hab ich raus gelassen, obwohl mein alter Diesel inzwischen über 270.000 Km drauf hat und da sicher entsprechende Wartungskosten zu Kalkulieren sind.

    Das bedeutet / Jahr 1892 Euro Weniger Betriebskosten. Damit kann ich fast 8 Monate die Leasingrate bezahlen.

    Wenn wir dann auch mal eine PV Anlage aufs Dach bekommen, rechnet sich das noch viel besser. Der Enyaq könnte dann jeden Tag ab 15:00 Uhr an der PV nuckeln und am WE komplett voll geladen werden (im Sommer).

    Dann fängt das an so richtig Spaß zu machen :)

    Überrascht war ich aber doch, dass bei meiner Bestellung das Navi kostenlos mit eingebaut wird, um die Wartezeit nicht endlos werden zu lassen. Das betrifft wohl die Bestellungen ohne Navi bis 17.12.

    Mal eine kurze Frage,


    hab jetzt schon eoin paar mal gelesen, dass das Navi bei Bestellungen vor 17.12. gratis dazu gepackt wird.

    Ist das eine ofizielle Info? Hab ich da was verpasst?

    Gilt das nur für den IV 80 oder auch für den IV 50?


    Hat da jemand verbindliche Infos ?


    Grüße

    Bruno

    Richtig,aber der Rest vom Alltag wird es knapp. Wenn der Accu gealtert ist erst recht. Wenn nur ein Fahrzeug im Haushalt vorhanden ist grenzwertig.

    In meinem Fall:

    115Km/ Tag Arbeitsweg (gesamt, hin und Rückweg)

    Gelegentlich mal noch ein paar Kilometer zum Einkaufen (macht meistens meine Frau)

    Wallbox zuhause

    Meine Frau hat ein eigenes Auto

    Und max 3x im Jahr Fahrten über 200km

    Ach ja! Und Leasing 2 Jahre ;)