Beiträge von sascha283

    Danke Oberleinsiedler für die Quelle, hatte es gestern nur kurz gelesen und mangels Zeit die Quelle geschlabbert.

    Bin auch gespannt, falls es denn final so kommt, wie es umgesetzt wird. Die meisten haben sicher zuhause keinen separaten Zähler oder es fehlt, zumindest wie bei mir, ein adäquater Vorjahreswert weil mein Eny erst seit 6 Wochen auf der Welt ist.


    Achso, es soll explizit auch ohne eigenen Zähler gehen, wie genau habe ich aber noch nicht richtig verstanden.

    war jetzt urlaubsbedingt viel auf Autobahnen unterwegs. Meist recht enttäuschen zwischen 50 und 70 kW trotz mehr als 100 km gefahrener Strecke vorher, Außentemperatur ca. 5 Grad, SoC bei 30 Prozent.

    Eben mal ganz kurz auf 100 kW beim einstöpseln, hier waren nun 14 Grad und 35 % SoC


    Randnotiz: Meine Ladenachbarn waren immer schneller. Ok, der EQS mit 135 kW akzeptiere ich, aber so nen schnöder kleiner Volvo mit ebenfalls 135 ... hmm

    ID4 Pro auch mit 20 kW mehr als der Eny

    sascha283 , hast Du mal probiert, von der Beifahrerseite aus "Okay Laura, Sitzheizung Stufe 2" oder so zu sagen?

    Es kann nämlich durchaus auch sein, dass das Mikrofon für die Fahrerseite einen weg hat und Laura deswegen Probleme mit der Erkennung hat. Normalerweise kann man sie ja von jedem Platz im Auto aus ansprechen und sie erkennt genau, auf welchem Sitzplatz gesprochen wurde.

    Danke, werde ich bzw. ein Beifahrer mal probieren ;)

    Du kannst auch die Adresse händisch ins Navi eintippen, dauert dann bis zum Start der Navigation, beginnend mit neue Adresse eingeben und berechnen der Route ca. 30 Sekunden.


    Bei der Lenkradheizung, Sitzheizung über Laura, würde mich mal interessieren wie man eine "gewisse Zeit" definiert.

    Bin gerade eben noch mal ins Auto gegangen, um eine genaue Zeit zu ermitteln. Leider ging der Kram jetzt überhaupt nicht.

    Ich verstehe einfach nicht, warum es im Jahr 2023 immer noch nicht möglich ist, eine einigermaßen zuverlässige Sprachbedienung bereitzustellen.

    Zuverlässig heißt bei mir, dass zumindest zu 90% die Anweisungen verstanden werden und zu einer direkten Reaktion führen. Ich will mich ja nicht mit Laura über Politik unterhalten, aber wenn ich z.B. einfache Halbsätze sage wie "Lenkradheizung einschalten" (ist nur ein Beispiel, ich weiß dass es dafür einen Knopf gibt, der schnell reagiert) und man dann das Gefühl hat, dass sich das System aufgehangen hat weil die Reaktion nach meinen Gefühl lange dauert frage ich mich echt wofür man das Zeug braucht. Ich erkenne keine wirkliche Verbesserung ggü. der Sprachbedienung meiner letzten Autos (Kodiaq, Audi A4, A5) in den letzten 10 Jahren.

    Und dann wird das ganze marketingseitig gepusht und im Endeffekt ja auch mitbezahlt.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Enyaq jetzt seit 4 Wochen und ab und an ein paar Versuche mit Laura durchgeführt.

    Sind diese elendig langen Reaktionszeiten normal? Habe vorhin eine Anschrift für Navigation eingesprochen. Nach ca. 10 Sekunden kam die Bestätigung, dass sie was verstanden hat, nach weiteren 10 Sekunden startete die Navigation.


    Auch bei Dingen wie die Aktivierung der Lenkradheizung dauert es doch eine gewisse Zeit, bis der Befehl umgesetzt wird.

    Mir ist heute aufgefallen, dass beim abschließen neben den Blinkern auch die Rückleuchten blinken. Habt ihr das auch? Sieht irgendwie komisch aus